Beiträge von jojo87

Das Submenu soll also immer sichtbar sein und nicht erst bei klick oder so rauskommen?
    Warum nimmst du nicht einfach den Code von selfhtml und passt ihn deinen Wünschen an?

Zitat von Menne

oho! da schein ich ja einen Wundenpunkt getroffen zu haben.
    Jugends Spass im Leben muss man haben.

Ja, da hast du schon einen wunden Punkt getroffen. Aber meiner Meinung nach nicht nur einen privaten von mir. 60 Jahre hin oder her, man macht Witze über den Ausrottungsversuch an einem ganzen Volk!
    Das hat nichts mit Spass am Leben zu tun, meiner Meinung nach.
    Ansonsten schliess ich mich Carolyn an.

Dann hast du auch sicher festgestellt, dass beim validieren Fehler erscheinen, oder?
    Also: Willst du valides HTML nimm die slashes raus. Willst du valides XHTML (was fortschrittlicher wäre), setz dich auf dein Arsch und besser die fehler aus.
    Wenn dir alles scheißegal ist, lass die slashes drin, schreib in dein dt html 4.1. und gut is. Dem Browser isses egal, der zeigt auch bei dem miesesten Dreck noch was vernünftiges an.

Gruß
    Jojo

Du kannst mittels einer Programmiersprache auf die Nutzereingaben zugreifen.
    Das Auswahlfeld steht doch sicher in einem formular:

Code
    <form method="post" action="auswertung.php">
    <select> etc
    ...................

Wenn der Nutzer jetzt auf absenden klickt, gelangt er zur seite, die unter action="" angegeben ist. Dort kannst du dann mit einer Programmiersprache drauf zugreifen, mit php zum beispiel so:

PHP
    <?php
    echo $_POST['test']; //gibt den Wert von select name="test" aus. In dem Fall              "fahrzeug.js"
     ?>

Gruß
    Jojo

Versuch doch mal diesen Doctype

Code
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"

"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

Das ist, wie Elvis schon meinte, XHTML, was du da schreibst (wenn auch nicht ganz korrekt, da vor dem "/>" immer noch ein Leerzeichen gehört). Wenn du also XHTML schreibst, solltest du auch einen entsprechenden Doctype wie den obigen verwenden.
    Gruß
    Jojo

Du kannst es ausprobieren.
    -moz-opacity: ; ist ne von Mozilla eingeführte Eigenschaft. Die heisst also einfach so, mit dem Querstrich am Anfang. Wenn du die Angabe mal ins css nimmst und mit Mozilla öffnest, wirste mit Sihcerheit was zu sehen bekommen.
    Wegen dem png: Ich kenn mich mit Grafiken net so gut aus, aber geht das nicht mit nem jpg, dass es überall gleich ausschaut?

Zitat von Dragooni

geht auch mit css:

Code
    filter:			Alpha(opacity=50);
    		opacity:		0.5;

erstes ist für IE, zweites für FF ;)

aja funktioniert einwandfrei, jedoch validierts nicht ganz richtig, wenn wer was genaueres weiss, würde ichs auch gerne wissen :)
    merci :)

Grüsse
    Dragooni

die angabe für mozilla ist

Code
    -moz-opacity: .05;

:wink:

Es validiert nicht richtig, weils erst in css3 die eigenschaft "opacity" geben wird. Die Angaben von oben sind Browserspezifische und werden nur von diesen interpretiert. Da heissts warten, bis css3 draussen ist und sich die Browser drauf eingestellt haben, also noch ne weile :?

Andere Möglichkeit: Transparenz mit nem Grafikprogramm machen.
    Gruß
    Jojo

Das Problem der Seite ist, dass sie ursprünglich mit frontpage erstellt wurde. Nu hat dalle das ganze schön aufgemöbelt mit css etc.
    Es werden aber bnach wie vor die frontpage-seiten per ajax eingebunden, und das ganze hat wohl nen Umfang von 600-800 seiten.
    Dalle_112, Ich glaube, wu wirst nicht drum rum kommen die fp seiten alle zu ändern. Die gute Nachricht: Jede dieser seiten fängt mit dem gleichen Mist an, so dass man auf jeder Seite das selbe ändern müsste. Dafür haben bestimmte Programme eine suchen/ersetzen Funktion, welche man auch dateiübergreifend nutzen kann. du sagst also ersetze a durch b und ersetze das in folgenden dateien. Es bleibt zwar viel Arbeit, aber es hält sich ein bisschen im Rahmen. Ich glaube Notepad++ kann so was.

Gruß,
    Jojo.

Ps: hab deine datei bekommen, geht los.....

Hi, sorry, dass ich nicht weiter geantwortet habe, war ein bissel gestresst.

Zitat

Jetzt wär nur noch mein Problem, dass wenn ich oben auf home klicke nicht nur links das submenü öffnet, sondern auch im hauptframe schon inhalt gezeigt wird.

Du meinst doch den Iframe name="frame"?
    Probier doch mal, das src="http://www.esv-rosslau.de/newsengine/index.php"
    rauszunehmen. Damit wird der Frame standardmäßig ohne Inhalt geladen. Ich glaube dass das der Grund für dein Problem ist, da bei klick auf home zwar kein inhalt nach "frame" geladen wird, aber natürlich immer noch der in src="http://www.esv-rosslau.de/newsengine/index.php" angegebene Standard-Inhalt angezeigt wird (zumindest bei mir).
    Gruß
    Jojo

PS: steht das rsl in deinem NIck für Roter Stern Leipzig?