Beiträge von Questionmark

Hallo,

habe mal wieder ein Problem: Meine Navigation habe ich in Form einer Liste aufgebaut - also <ul> und [*]. Jetzt will ich, dass der Eintrag farbig hinterlegt wird wenn man mit der Maus drüberfährt. Also "gehighlightet" wird.

Geht das mit meinem bisherigen Aufbau, oder muss ich meine Navi in eine Tabelle basteln, sodass ich dann mit background-color:xyz; arbeiten kann?

Grüße,
    Questionmark

Guck doch mal hier unter Webspace gratis - was gut und was schlecht ist musst du allerdings selber beurteilen.

Als "Mittelding" könntest du ja mal bei Twosteps gucken. Gibt Webspace mit eigener Domain etc. ab 1,49 ohne Einrichtungsgebühren und monatlich kündbar. Bietet allerdings natürlich auch nicht die Erreichbarkeit und paar zusätzliche Extras der großen Anbieter. War bis vor kurzem da - bin aber gewechselt, weil ftp teilweise nicht oder nur ewig langsam verfügbar war. Wie gesagt: Ist halt so ein Zwischending.

Grüße,
    Questionmark

Lies dir vielleicht mal diesen Artikel durch - das dürfte dir ein wenig weiterhelfen...

Allgemein gibt es folgendes zu sagen: Du kannst deine Seite entweder immer mit fixen Pixelwerten programmieren, dann sieht sie bei jedem gleich aus. Der eine User muss halt scrollen, der andere Nicht - je nach Auflösung.

Möglichkeit 2: Du arbeitest mit Prozentwerten, dann ist jedes Browserfenster unabhängig von der Auflösung prozentual gesehen gleich weit ausgefüllt. Es sieht dann aber halt auch nicht immer so aus wie bei dir...

Wenn du dann aber ein bißchen von beiden nimmst - einen Prozentwert hier, einen Pixelwert da - dann gibt es abhängig von der Auflösung ein mehr oder weniger großes Kuddelmuddel.

Grüße,
    Questionmark

Wenn du den vorhandenen Link nach rechts verschieben willst, dann ist das fast das Gleiche wie oben beschrieben - nur eben in grün:

left:PIXEL; hinter #shop und #homepage gibt demnach den Abstand von links an. Den kannst du entweder entsprechend erweitern oder durch right ersetzen um vom rechten Rand auszugehen.

Ein Bild/Button fügst du so ein.

Ganz ohne HTML-Kenntnisse klappt das leider nicht mit dem Erstellen einer Website....

Für Leute, die dennoch eine Website haben wollen, gibt es sogenannte WYSIWYG-Editoren, die du wie ein Textverarbeitungsprogramm bedienen kannst. Diese erzeugen zwar einen Quelltext, der dem ein oder anderen Hardliner hier die Haare zu Berge stehen lassen wird, aber es gibt halt ne halbwegs okay aussehende Homepage ohne HTML-Kenntnisse. Für den nicht kommerziellen Gebrauch kannst du dich zum Beispiel mal bei buddyW umschauen.

Grüße,
    Questionmark

Morgen!

sejuma: Vielen Dank, das hat das Ganze zumindest schon mal etwas ansehlicher gestaltet.

@ Ronald: CSS habe ich nun wieder komplett eingelagert. Bei den verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten möcht ich aber bleiben, da ich zum einen nicht alles umschreiben will ohne zu wissen ob ich es nur mit div oder nur mit table wieder genauso hinbekomme wie es jetzt (zumindest im FF) aussieht und zum anderen finde ich die Aufteilung recht logisch und würde jetzt mal spontan behaupten, dass wenn ich auf reine divs umsteigen würde das Ganze nicht unbedingt übersichtlicher werden würde. Habe mir gerad überlegt, wie so was dann aussehen würde und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich - zumindest mit meinen Programmierkenntnissen - zum ersetzen einer einzigen Tabelle 2 divs (einen für die Gesamtdarstellung und einen für die farbig hinterlegte Überschrift) sowie eine ul für den Inhalt brauche. Finde das dann nicht wirklich übersichtlicher, ist aber wohl Geschmackssache oder mit einem besseren Programmierstiel gut hinzukriegen. Für ein leichteres Verständnis ein paar Worte

zum Aufbau: Im großen und Ganzen besteht die Seite aus divs. Der Hauptinhalt ist aber zusätzlich in eine Tabelle gefasst, die noch 7 weitere Tabellen für die 4 Nachrichtenblöcke und die 3 Vorteilsblöcke enthält.

Meine Wenigkeit hat auch noch rausgefunden, dass der IE, die background-color:grey; Angabe nicht versteht. Mit #FF0000 klappts jetzt einwandfrei (ist zwar jetzt rot, aber es geht ums Prinzip :wink: )

Folgendes wirft aber immer noch Fragen auf:

1. Warum macht der IE meinen Logohintergrund des .png Bildes nicht durchsichtig - so wie es sein soll und im FF auch erscheint?

2. Warum passen die 3 Vorteilstabellen nicht mehr in eine Reihe sowie es meine Rechenkünste ausgerechnet haben. Der FF kommt anscheinend auf die gleichen Ergebnisse wie ich. Microsoft rechnet da wohl anders....

EDIT: Hab gerad noch etwas gefunden:
    3. Warum ist der Hintergrund der nach meinen Berechnungen genau die Zeilenhöhe haben sollte und sie im FF auch hat im IE zu klein. Man kann ja unter den einzelnen Überschriften ("Herzlich Willkommen", "Aktuelles" etc. noch eine weiße Linie unter der grünen Fläche sehen...

Es darf weiterhin fleißig geholfen und verbessert werden!
    Vielen Dank,
    Questionmark

Auf die Schnelle (muss sofort weg) fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

1. Über CSS - hier nachzulesen

2. Eine 2 cm hohe Tabelle oder einen 2 cm hohen div-Container erstellen und den dann mit entsprechendem Hintergrunddatei versehen, die du vorher mit einem Grafikprogramm erstellen musst.

Grüße,
    Questionmark

Und die Seite soll speziell für Blinde sein :? Davon hab ich aber nix mitbekommen - naja es gibt schon .mp3-files und Ähnliches - wie aber würde die Navigation funktionieren? Und warum wimmelt es dann dort nur so von Bildern?

Genug dazu, Code klauen an sich ist auch nicht lustig!

Ich find immer was um meine Meinung zu untermauern :lol:

Grüße,
    Questionmark

P.S.: Ich bin mir außerdem mal gar nicht so sicher, ob man diesen Link überhaupt hätte setzen dürfen....

Hallo erstmal,

Zitat

den code hab ich mir bei einer sex-seite für blinde geklaut

versteh ich nicht - soll das lustig sein :? Naja, egal!

Mal abgesehen davon, dass auf der angegebenen Seite kein einziger Link funktioniert (wahrscheinlich weil der Code geklaut ist... :? ) hier meine Antwort.

In deinem <head> Bereich findest du folgendes:

Code
    #homepage { width: 139px; height: 29px; left: 32px; bottom: 85px; position: absolute; font-size: 110% }
    #shop { width: 139px; height: 29px; left: 32px; bottom: 23px; position: absolute; font-size: 110% }

#homepage ist dein Hompage-Link und #shop ist dein nicht funktionierender Portallink :roll:

Naja, anyway, mit der Pixelangabe hinter

Code
    bottom:PIXEL;

gibst du den Abstand von unten her an. Guck mal hier

Ich habe fertig,
    Questionmark

So, jetzt meld ich mich doch schneller als ursprünglich geplant, aber ich wollt einfach wissen, ob alles funktioniert - tut's leider nicht :(

@ Ronald: Das mit dem frei machen oder so überleg ich mir allerhöchstens erst dann wenn alles funktioniert :D

Also der HTML-Anteil sieht so aus:

und der PHP-Teil so:

Code
    <?PHP
    echo "Sie haben folgende Angaben gemacht:
    ";
    echo "Ihr Name: $name
    ";
    echo "Ihre Nachricht $nachricht";
    $jetzt=time();
    mail("musterATxyz.de","$jetzt von $name",$nachricht);
    ?>

Problem bei der Sache: In der Betreff Zeile steht nicht die Zeit, sondern irgend so ne komische Zahlenkombi. 1162647021 müsste so etwas wie 14:30 heißen - woran kann das liegen?

Viele Grüße,
    Questionmark