Beiträge von Ronald

    Zitat von Anonymous

    Ronald
    Also bei mir funktioniert es wunderbar, auch bei meinem Dad am Rechner gehts. Werds mal in unserer Website verwenden, was anderes kann ich nicht machen.


    Dann hast du deinem (Euren) Browser(n) den Keuschheitsgürtel verpaßt. Das ist aber keine Garantie, das alle User die Seite so sehen.

    Zitat von Anonymous

    Zum Thema,
    mir geht es um etwas ganz anderes. Ich habe (jpg) Rahmen die schön aussehen....
    und in diesem ist perfekt ein Text in einer Ebene angepasst... OPTISCH gesehen ist es so wie es auch sein soll.
    Wenn jetzt die Schriftgröße vergrößert wird das komplette Layout zerstört, weil der Text oder die Tabellen über den schönen Rahmen hinausragen, also sich überlappen. Und das sollte nicht so sein.
    Wenn dann sollten wenigstens die Texte mit einen Scrollbalken versehen werden, ohne das das Layout beschädigt wird. Sprich ohne die anderen Ebenen, wie Rahmen oder Abtrennungen, zu überdecken. In Tabellen geht das jedoch nicht.


    Doch, das geht auch in Tabellen

    Zitat von Anonymous

    Meinung hin oder her, es geht hier ja nur um den Erhalt der OPTIK.
    Hoffe soweit das ganze geklärt zu haben.

    Ich hab's schon so verstanden ;)

    Zitat von nydansker

    Hallo Leute,
    ich hab ein Problem mit meinem Hintergrundbild
    Es wird bei dem IE links immer ein Stück abgeschnitten und rechts wieder rangesetzt. Bei Netscape und Mozilla Firefox ist es noch schlimmer, da wir auch oben was weggenommen und unten wieder rangehängt!!

    Wie kann ich das unterbinden?? Es ist ein .jpg Bild und soll den ganzen Hintergrund ausfüllen!!


    Mfg :)

    Moin!

    Das hört sich danach an, daß dein Bild kleiner ist, als der Monitor.
    Du kannst das Wiederholen des Bildes abschalten mit Styles

    Code
    <body style="background-image:url(background.jpg); background-repeat:no-repeat;">

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Ich vermute du meinst diese Drop-Down-Variante, wie es z.B. Excel kennt: Verschieden Begriffe werden vorgegebem, aber du kannst auch etwas eigenes in das Feld schreiben.
    So etwas gibt es in HTML nicht, es geht auch nicht mit PHP, denn PHP ist eine serverseitige Programmiersprache. Wenn du eine Seite auf dem Monitor hast, dann hat PHP seine Arbeit bereits beendet und dir das Ergebnis als HTML übergeben.

    Einzige Möglichkeit:
    Ein Extra-Eingabefeld für Ergänzungen und diese dann mit Java der Liste hinzfügen. Dann solltest du das ganze natürlich anschließend an ein PHP-Script übergeben, damit die Daten in einer Datei gespeichert werden und beim nächsten Besuch wieder da sind - sonst sind solche Änderungen nur temporär auf deinem PC.

    Gruß aus dr Marsch!

    Ronald

    Moin!

    ich verstehe den Sinn zwar noch nicht so ganz, aber du kannst es mit Javascript lösen, denn kannst du überall hinschreiben:

    Code
    <script type="text/javascript" language="JavaScript">
    <!--
    location.href ="http://adresse.de";
    //-->
    </script>

    Allerdings frage ich mich, wie du dann Deine Kopfzeile in das Forum bekommst. Du könntest natürlich auch im Body-Bereich einfach einen I-Frame definieren und darin das Forum laden.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

    Moin!

    Was du da gerade geschrieben hast war ziemlich wirr, das liegt aber sicherlich auch daran, daß man so ein komplexes Thema wie CSS nicht mit ein paar Sätzen abtun kann, zumal wenn man -wie du offensichtlich- erst ein geringes Anfängerwissen hat.

    Zitat

    Wenn ich eine Grösse für den Text auswähle, dann kann man ihn im Browser Größer & kleiner ändern. Wenn man jedoch keine Schrift größe auswählt, bzw. auf "ohne" .... dann greift die Seite auf die Grundeinstellung der Page oder der Ebene. Das heisst es gibt kein "size=..." sondern nur ein "font:..." für den gesamten Text. Und der kann dann auch nicht im Browser verändert werden.

    Ich übersetze es mal für dich:
    "font" = Schrift
    "size" = Größe

    Für Stylesheets werden folgende Font-Begriffe verwendet:

    font-family = Art der Schrift, z.B. Arial, Helvetica, Times Roman, Verdana
    font-style = der Schriftstil (kursiv / normal)
    font-variant = Schriftvariante (Kapitälchen / normal)
    font-size = Schriftgröße, viele Varianten sind möglich.
    font-weight = Schriftgewicht, 100er Schritten von 100-900 - oder als Text: light , medium, bold (dünn/normal/fett)
    font-stretch = Schriftlaufweite, mehrere Varianten möglich.

    Bei der Schriftgröße können Angaben als Text-Wert von "xx-small" bis "xx-large" sowie "smaller" und "larger" gemacht werden. Man kann die Schriftgröße aber auch in Echtwerten angeben, dabei sind Angaben in "pt" (point = 1/72 inch) , "pc" (pica = 12 point), "px" (Pixel, paßt sich am Besten an), "in" (inch, 1 inch = 2,54 cm), "mm" , "cm", "em" (relative Größe, abhängig vom Elternelement), "ex" (ähnlich wie zuvor) und "%" (relative Größe, elementabhängig).

    Das alles funktioniert jedoch nur so lange, wie der Besucher deiner HP diese Angaben akzeptieren will. Stellt er seinen Browser um, dann nützen dir alle diese Angaben gar nichts und die Schrift wird so angezeigt, wie der User es möchte.

    Ich habe mir deine Beispielpage mit mehreren verschiedenen Browsern angesehen. Um es kurz zu machen:

    Alle Browser haben alle Schriften auf deiner Seite nach belieben vergößert oder verkleinert, getestet mit Netscape, Mozilla, MSIE, Opera, Avantbrowser, und sogar solchen exoten wie Abolimba-Multibrowser. Übrigens wurden bei mir entgegen deinen Angaben die Schriften beim MSIE alle gleich groß angezeigt, der Mozilla vergrößert/verkleinert sie dann wenigstens noch relativ.

    Zitat

    Jetzt gerade habe ich herausgefunden das man nichtmal CSS braucht für Tabellen man kann jeden text mit dem Befehl...
    style="font: xxpt"
    ...zur gesperrten Schriftgröße machen. Im Ms InternetExplorer jedenfalls geht die Option damit nicht mehr.

    Das liegt dann sicherlich an deinen Explorereinstellungen.

    Übrigens ist auch eine Tag-Formatierung mit "style = ..." eine Verwendung von Stylesheets (CSS) , Stylesheetangaben können im Head-Tag, in einer externen Datei oder bei dem Tag direkt eingetragen werden.

    So, ich finde das Thema langsam nervig. Macht Euch mit den Funktionen eurer Browser vertraut und ihr werdet erkennen, daß es keine Möglichkeit gibt, dem User eine fest Schriftgröße vorzuschreiben - und das ist auch gut so!

    G.a.d.M.

    Ronald

    Also wenn du keine PHP-Unterstützung hats, dann lege die HP für die kleinste gängige Bildschirmauflösung an (1024x864).
    Ichhabe gerade einmal geschaut, diese Auflösung nimmt bei meinen HPs 2,4% aller Zugriffe ein (basierend auf mehr als 700.000 Besuchern in den letzten 6 Monaten). 76 User hatten die Auflösung 800x600 (=0,0 %) gewählt, alle anderen lagen höher.
    Das gilt allerdings nur für Besucher aus dem deutschsprachigen Raum, in Italien und Frankreich sind z.Zt. noch deutlich mehr kleinere Monitore in Benutzung als bei uns (800x600 = 10,6%, 1024x768 = 17,0%).

    G.a.d.M.

    Ronald

    Zitat von |o|o

    1. der code den du mrir gegeben hast. ja okee, der is kla .. wusste nicht genau was du mit "vorschlagen" meinst .. nochmal, wie macht forum-hilfe das jetzt ?

    Auch wenn es für dich unwirklich klingen mag, Forum-Hilfe macht da gar nichts dran.
    Du kannst die Schriftgröße generell verstellen, wenn sie nicht mit Stylesheets gefixt ist. Werden CSS benutzt, dann kannst du sie nur noch verstellen, wenn du es deinem Browser erlaubst (siehe mein voriges Posting).

    Aber verbindlich fixieren kannst du (als Webmaster) die Schriftgröße nicht.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Ich vermute mal du meinst das Script von dem ich gesprochen habe - ich werde es bei Gelegenheit mal allgemeingültig modifizieren. So wie ich es nutze nützt es keinem etwas, weil es noch wesentlich mehr macht, z.B. die Sprache der HP festlegen (französisch, englisch, italienisch oder deutsch).

    Auf jeden Fall ist es ein Zusammenspiel aus den Elementen HTML, Java und PHP und wer es selbst modifizieren will, der muß sich in allen drei Scriptsprachen etwas auskennen.

    Aber auch bei diesem Script braucht man normal 5 verschiedengroße Hintergrundbilder - je eines für die Bildschirmauflösung 800x600, 1024x764, 1152x864, 1280x960 und 1600x1200. Benutzt jemand zwischengrößen, dann bekommt er immer die nächst größer Grafik, deshalb sollte die so gewählt sein, daß sich keine wichtigen Motive am rechten und unteren Rand befinden.

    Kurze Beschreibung wie es geht (für die Bastler unter uns, die es selbst probieren wollen):
    Beim Öffnen der HP ermittelt ein Javascript die Bildschirmeinstellung und übergibt diese sofort an ein PHP-Script, welches den Wert in eine Variable übernimmt, das passende Bild zuordnet und in das ganze dann in die HTML-Seite in den Body-Tag 'joint'.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Ist es denn so schwer zu kapieren?
    Es funktioniert hier nur bei dir und bei allen denen, die ihrem Browser das Vergößern von Schriften untersagt haben, indem sie diese sinnvolle Funktion deaktiviert haben. Es mag sein, daß bei Bill Gates Dateimanger der auch für das Internet genutzt wird, diese Einstellung Standard ist - keine Ahnung.

    Du findest diese Einstellkungen beim Internet-Explorer unter Extras >> Internetoptionen >> Eingabehilfen. Setze ein Haken bei 'Schriftgradangaben auf Webseiten ignorieren" und du wirst dich wundern, wie groß/klein man die Schrift hier stellen kann.

    Beim Netscape/Mozilla unter Berabeiten >> Einstellungen >> Erscheinungsbild >> Schriftarten. Dort "Dokumenten erlauben andere Schriftarten zu verwenden" deaktivieren. Beim Mozilla kannst du Schrift bis 2000% vergrößern!

    Gleiches gilt übrigens für die Schriftart: du kannst deine HP in den schönsten Schriften erstellen, wenn ich sie nur in Verdana sehen will, kannst du auch das nicht verhindern. Du kannst sogar eigene Schrift- und Hintergrundfarben definieren, beim MSIE auch komplett deine eigen Stylesheets verwenden.

    Fazit:
    Der Webmaster eine Homepage hat keinen Einfluß auf die Größe und Art der tatsächlich angezeigten Schrift und des Hintergrundes,
    er kann lediglich dem Browser eine Empfehlung nach seinen Vorstellungen geben, mehr nicht!


    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Zunächst einmal:
    Ohne konkretere Informationen, kann man zu dem Thema gar nichts sagen. Viel interessanter ist jedoch die Frage, warum dein Onkel so eine Angst vor Hackangriffen hat - eine normale HP beitet doch gar keine Angriffsfläche.

    Ich vermute viel mehr, daß du selbst eine HP hacken möchtest, einen PW-Schutz umgehen oder so. Dazu sei gesagt, daß du nicht der Erste bist, der hier eine derartige Frage stellt.
    Es würde mich arg wundern, wenn du der Erste wärest, der hier dazu eine Antwort bekommst.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

    Moin!

    Um den Fehler zu finden benötigen wir den Quelltext.

    Es kann sich aber auch um einen ganz simplen Fehler handeln:
    wenn du nämlich die Seite neu lädst und inzwischen die Fenstergröße verändert hast, dann 'irrt' sich der Browser, da er die Anfangsdaten im Gedächtnis hat.

    Abhilfe: Fenstergröße erst wählen und dann die HP aufrufen, vorher Cache löschen - wenn dann der Fehler noch da ist, liegt es am Script.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Zitat von contentcontrol

    Naja, also was man bei Frames bedenken sollte ist, daß nicht nur ältere Browser damit Probleme haben, sondern auch Suchmaschinen und Anzeigegeräte mit kleinerem Display wie Organizer und Mobiltelefone.

    Also mal meine Meinung:

    Das Thema Suchmaschinen und Frames ist so alt, wie es Frames gibt. Ich habe diverse HPs online, alle mit Frames und die meisten sind auch in den Suchmaschinen gut gerankt. Wenn man seine Framesets suchmaschinengerecht gestalltet, dann klappt es auch.

    Organizer und Mobiltelefeone mit Internetzugang sind vielleicht ganz lustig, aber ich lehne es ab, meine Homepages nun extra für Minidisplays einzurichten. Wer damit surft hat selbst schuld - frag mal die Bildzeitung ob du sie ihre Zeitung für Dich auch in DIN A5 drucken würden, damit sie ungefaltet ins Handschuhfach paßt.

    Meine Statistiken weisen durchweg auf 'normale' Monitorgrößen hin, über 95% benutzt Auflösungen von 1024 x 768 oder höher. Ich vermute einmal daß Organizer und Handys unter 'unbekannt' fallen - dann sind es weniger als 1% (wobei da natürlich noch div. Sonderformate dabei sind).

    Fakt ist, daß man mit Framesets die anwerderfreundlichsten Homepages bauen kann, und gerade für die User machen wir sie doch, oder?

    G.a.d.M.

    Ronald

    Zitat von |o|o

    genau dieses problem habe ich ja auch mal angesprochen.
    natürlich ist das schlecht für welche mit großmonitoren, aber man darf doch mal fragen, wie es denn jetzt funktioniert ?

    Klar darf man fragen, aber es geht ganz einfach nicht. Man kann nicht verhindern, daß der User sich die Schrift vergrößert, wenn er die Option in seinem Browser aktiviert hat.

    Zitat von |o|o

    ronald, wenn du so dagegen bist (scheint mir immer so) wieso hälst du dich dann hie rbei forum-hilfe auf ?


    Das habe ich jetzt nicht verstanden.
    Abgesehen davon, daß es hier im Forum wesentlich mehr Fragen gibt, als die Problematik 'Schriftgrösse fixieren', würde ich gern mal wissen, wie du darauf kommst, daß ich generell gegen alles bin?

    Ich gebe hier auf Fragen mein -zweifelsohne wohl brauchbares- Wissen weiter, das ist doch der Sinn des Forums, oder?

    Zitat von |o|o

    ich weiß, du hast es abgeschaltet. wir (ich?) möchten trotzdem gerne mal wissen, wie diese stylesheets funktionieren .. aussehen. wäre nett, wenn du die mal reinstellen könntest !


    Das ist eigentlich Basiswissen, aber bitte:

    Code
    <style type="text/css">
    <!--
    font {font-size:13px;}
    -->
    </style>
    Zitat von |o|o

    liebe grüße jousy

    ~ > ich bin nicht zickich, das war nur eine rein wunderne frage :wink:


    Ebensolche zurück (a.d.M.)

    Ronald
    ... der eigentlich auch nicht zickig ist, aber sagt wie es ist.

    Hi!
    Ich will mich ja nicht streiten, aber wenn du bei deiner Version der Tabelle eine Klasse zuweist und diese Klasse Button simuliert, dann hast du auch einen (oder mehrere) Button in der Textzelle.

    Du kannst natürlich jedem einzelnen TD-Tag eine Klasse zuweisen, das ist aber unnötig aufwendig und umständlich.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

    Zitat von S_anne


    Ja, das geht:

    Wozu denn da die 2 Tabellen?
    Also wenn du schon mit 2 Tabellenarbeiten willst, dann mache es lieber so:

    Machs lieber so:

    Das hat den Vorteil, daß man nun mit Stylesheets der 2. Tabelle ("navigation") ein festes Aussehen und verhalten zuweisen kann, z.B. kann man Button simulieren, die sich bei Mousover genau so verhalten, als wäre es mit einem Javascript gemacht worden.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Zitat von WAI2_P51

    Es könnte mehrere Gründe geben;

    1. Der Pfad stimmt nicht ( vermute ich sehr )
    2. Du hast es garnicht hochgeladen oder Fehlerhaft.
    3. Vielleicht ist es soo klein, dass du es garnicht sehen kannst :wink:

    nur mal so: "gar nicht" wird gar nicht zusammen geschrieben ;)

    Davon abgesehen war m.E. der Fehler, daß er eine Grafik (src) einfügen will und keinen Bildschirmschoner (scr), ein einfacher Tipfehler im Script.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Zitat von Anonymous

    Aber wieso gibts einige Seiten die das vergössern der Schrift untersagen.

    Also noch einmal:

    es gibt keine Seiten, die das Vergrößern der Schrift verhindern.
    Es gibt Stylesheets, die eine gewisse Schriftgröße vorschlagen, ob du sie benutzt oder nicht, liegt allein an deinen Browsereinstellungen, die du jederzeit ändern kannst.
    Damit du das glaubst, habe ich mal 2 (Teil)-Screenshots gemacht, beachte die Größe des Smilies, die verändert sich nicht, da nur die Schrift größer / kleiner gestellt werden kann.

    Wenn die Schift genau so groß sein soll wie die Grafik, dann mußt die sie als Grafik einbinden, sprich mit einem Grafikprogramm auf das Hintergrundbild schreiben und dann so speichern/einbinden. Wähle dabei aber keine zu kleine Schrift, denn sonst kann es sein, daß die Besitzer von Großmonitoren den Text nicht mehr lesen können.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Zitat von hoeck

    Gibts irgendwie eine Option in Golive oder ein HTML tag der das Untersagt bzw. nicht die Textgrösse in meiner Seite beeinflusst ?

    um es einfach zu sagen: nein!

    Es gibt keine Möglichkeit das Vergrößern oder Verkleinern der Schrift zu verhindern.
    Wenn du es nicht kannst, dann hast du die Option in deinem Browser deaktiviert - ich kann mit jedem Browser die Schriftgröße und die Schriftart hier nach meinen eigenen Vorstellungen verändern und das ist auch gut so.
    Denke mal daran, daß die User unterschiedlich große Monitore haben und das es auch sehbehinderte Surfer gibt.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald