Moin!
Was du da gerade geschrieben hast war ziemlich wirr, das liegt aber sicherlich auch daran, daß man so ein komplexes Thema wie CSS nicht mit ein paar Sätzen abtun kann, zumal wenn man -wie du offensichtlich- erst ein geringes Anfängerwissen hat.
Zitat
Wenn ich eine Grösse für den Text auswähle, dann kann man ihn im Browser Größer & kleiner ändern. Wenn man jedoch keine Schrift größe auswählt, bzw. auf "ohne" .... dann greift die Seite auf die Grundeinstellung der Page oder der Ebene. Das heisst es gibt kein "size=..." sondern nur ein "font:..." für den gesamten Text. Und der kann dann auch nicht im Browser verändert werden.
Ich übersetze es mal für dich:
"font" = Schrift
"size" = Größe
Für Stylesheets werden folgende Font-Begriffe verwendet:
font-family = Art der Schrift, z.B. Arial, Helvetica, Times Roman, Verdana
font-style = der Schriftstil (kursiv / normal)
font-variant = Schriftvariante (Kapitälchen / normal)
font-size = Schriftgröße, viele Varianten sind möglich.
font-weight = Schriftgewicht, 100er Schritten von 100-900 - oder als Text: light , medium, bold (dünn/normal/fett)
font-stretch = Schriftlaufweite, mehrere Varianten möglich.
Bei der Schriftgröße können Angaben als Text-Wert von "xx-small" bis "xx-large" sowie "smaller" und "larger" gemacht werden. Man kann die Schriftgröße aber auch in Echtwerten angeben, dabei sind Angaben in "pt" (point = 1/72 inch) , "pc" (pica = 12 point), "px" (Pixel, paßt sich am Besten an), "in" (inch, 1 inch = 2,54 cm), "mm" , "cm", "em" (relative Größe, abhängig vom Elternelement), "ex" (ähnlich wie zuvor) und "%" (relative Größe, elementabhängig).
Das alles funktioniert jedoch nur so lange, wie der Besucher deiner HP diese Angaben akzeptieren will. Stellt er seinen Browser um, dann nützen dir alle diese Angaben gar nichts und die Schrift wird so angezeigt, wie der User es möchte.
Ich habe mir deine Beispielpage mit mehreren verschiedenen Browsern angesehen. Um es kurz zu machen:
Alle Browser haben alle Schriften auf deiner Seite nach belieben vergößert oder verkleinert, getestet mit Netscape, Mozilla, MSIE, Opera, Avantbrowser, und sogar solchen exoten wie Abolimba-Multibrowser. Übrigens wurden bei mir entgegen deinen Angaben die Schriften beim MSIE alle gleich groß angezeigt, der Mozilla vergrößert/verkleinert sie dann wenigstens noch relativ.
Zitat
Jetzt gerade habe ich herausgefunden das man nichtmal CSS braucht für Tabellen man kann jeden text mit dem Befehl...
style="font: xxpt"
...zur gesperrten Schriftgröße machen. Im Ms InternetExplorer jedenfalls geht die Option damit nicht mehr.
Das liegt dann sicherlich an deinen Explorereinstellungen.
Übrigens ist auch eine Tag-Formatierung mit "style = ..." eine Verwendung von Stylesheets (CSS) , Stylesheetangaben können im Head-Tag, in einer externen Datei oder bei dem Tag direkt eingetragen werden.
So, ich finde das Thema langsam nervig. Macht Euch mit den Funktionen eurer Browser vertraut und ihr werdet erkennen, daß es keine Möglichkeit gibt, dem User eine fest Schriftgröße vorzuschreiben - und das ist auch gut so!
G.a.d.M.
Ronald