Beiträge von Ronald

Zitat von crucho

Hi und danke für den Post,

jedoch habe ich der rechten und linken Spalte absichtlich eine feste Breite zugeordnet, da dort wiederum graphische TAbellen reinkommen, welche auch ihre Position innerhalb der Spalte nicht verändern dürfen. Sonst ist das ganze nicht mehr Pixelgenau.
    Es soll also nur der Center Bereich Variabel sein, bzw. auch der Center Bereich der verschachtelten Tabelle ( Dort wo die "cccccc"/"Schreib mal mehr" drinne steht).

MfG
    Chris

Hi,

ich habe mir das Problem nicht angesehen, aber wenn an den Seiten ohnehin grafische Tabellen angzeigt werden sollen, dann setze die mittlere Spalte doch einfach auf 100% und blockier die erforderliche, Pixel in den Seitenzellen durch entsprechend große Grafiken.

Ist 'ne Notlösung, aber eine sichere ;)

Ronald

Nun, die CSS-Formatierung ist zwar nicht so schwer, aber nie allgemeingültig, da beim Erstellen des CSS Faktoren wie die Größe der Button, Größe und Ausrichtung der Schrift, pp. individuell eingestellt werden müssen.

Von der Funktion her ist es einfach:
    Man erstellt eine ganz einfache Tabelle nur mit den Links und entsprechenden Texten dazu.
    Die komplette Tabelle bekommt eine id, welche in den Stylesheets definiert ist:

Die Stylesheets dazu sehen dann z.B. so aus:

Code
    #nav a, #nav a:visited{color:#FFFFFF; font-weight:bold; font-size:11px; text-decoration:none; text-indent:10px; line-height:23px; display: block; width: 160; height:25px; padding-left:0px; background-image:url(../img/button.gif);}

#nav a:hover, #nav a:focus, #nav a:active {color:#FF0000; background-image:url(../img/button1.gif); }

Die CSS bewirken, daß eine Tabellenzelle komplett zum Link wird und einen (unbeschrifteter) Button als Hintergrundgrafik erhält. Das gilt aber nur dann, wenn sich in der Zelle ein Link befindet, ansonsten tritt die Formatierung nicht ein.

Im Beispiel haben wir einen dunklen Button, deshalb nehmen wir eine fette weiße Schrift mit 11 Pixeln und ohne Dekoration. Mit text-ident wird die Schrift 10 Pixel nach rechts gerückt, damit es nett aussieht. Damit die Schrift horizontal mittig erscheint geben wir eine Linienhöghe von 23 Pixel vor, das ist 2 Pixel weniger, als der Button hoch ist. Dabei wird berücksichtigt, daß der Button unten 2 Pixel Schatten enthält und die Schrift somit nur optisch horizental mittig steht, tatsächlich ist sie nicht in der horizentalen Zellenmitte.

Mit "display:block" wird bewirkt, daß die komplette Zelle als Link fungiert. Anschließend wird noch die Zellengröße analog zur Größe des Button festgelegt, das bereits standardmäßig vorhandene Zellenpadding für den linken Rand auf 0 gesetzt. und die Hintergrundgrafik aus einem anderen Verzeichnis geladen (button1.gif).

Damit haben wir die Standardanzeige für alle Tabellenzellen dieser ID fertig und unter allen Links taucht automatisch der Button auf.

Im nächsten Schritt wird nun für den Hover-Effekt (aber auch wenn der Link focusiert oder aktiviert wird) eine neue Schriftfarbe festgelegt und ein andere Button benannt.

Das ist alles.

Vorteile:
    - funktioniert ohne Javascript,
    - man kann beliebig Zellen hinzufügen oder löschen, der Effekt ist automatisch immer richtig.

Nachteil:
    - man kann keine verschiedenen grafischen Button benutzen

Ergänzen sollte man das ganze dann aber doch noch mit einem kleinen Javascript, damit der 'Hover-Button' bereits vorgeladen ist, wenn man mit der Mouse das erste Mal über einen Link fährt:

Code
    <script type="text/javascript" language="JavaScript">
       <!--
       b1= new Image();
       b1.src = "images/button1.gif";
       //-->
       </script>

voila ....

Ronald

EDIT:
    Kleiner Nachtrag: Man kann natürlich anstatt eines Textlinkes auch einen (halb)-transparenten Grafik-Link über die Button legen, da die Button ja nur Zellenhintergrund sind. Auf diese Art kann man dann doch verschiedene grafische Button simulieren.

Dann ich mal (obwohl ich den IE nicht benutze)

Schau mal im Browser unter Extras -> Internetoptionen -> Allgemein -> Eingabehilfen ob dort zufällig irgendetwas angehakt ist, dann den/die Haken einmal rausnehmen.

Auch wirkt sich Extras -> Internetoptionen -> Allgemein -> Verlauf auf die Anzeige aus, die sollte angemessen groß sein, z.B. 14 Tage - falls dort '0' steht, ist die Anzeige auch deaktiviert.

Cookies: Extras -> Internetoptionen -> Datenschutz -> Erweitert.
    Falls dort die automatische Cookiebehandlung deaktiviert ist sollten Cookies von Erstanbietern zugelassen sein, Cookies von Drittanbietern sperren und Sitzungscookies immer zu lassen.

Sonst weiß ich auch nicht...

Ronald

Hi,

da gibt es mehrere Nöglichkeiten.

Meistens benutzt man ein Javascript welches bei Mousover die Grafik austauscht.
    Wenn du einheitliche Grafiken benutzt (z.b. einen grafischen Button) oder nur die Hintergrundfarbe einer Tabellenzelle geändert haben willst, dann geht es wesentlich besser mit Stylesheets, zumal die auch dann noch funktionieren, wenn der User Javascript deaktiviert hat.

Beschreibe mal näher wie es aussehen soll, bzw. gib mal eine URL zu deiner Page oder einer, die so aussieht wie du es haben willst.

Gruß aus der Marsch!

Ronald

Hi,

du machst da einen Denkfehler, da du innerhalb der Schleife die Variabel immer wieder gleich definierst:

Der Wert für "$datensatzanfang" und "$datensatzende" wird bei jedem Durchlauf der Schleife wieder auf 0 gesetzt, weil du es innerhalb der Schleife so definierst. Das gleiche gilt für die Variabel "Seite", die auch bei jedem Schleifendurchlauf auf "1" gesetzt wird.

Die Grundwerte der Varaibeln müssen außerhalb der Schleife gesetzt werden, dann sollte auch das hochzählen klappen.

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Was du da vor hast ist Schwachsinn, denn...

1. hat das Kontexmenü einen Sinn und viele User haben noch andere Funktionen in dem Menü, die sie nutzen wollen

2. haben alle ohnehin die Bilder schon auf ihrem PC, sobald sie sich diese angesehen haben (im Cache). Die Bilder werden nämlich vor der Anzeige erstmal auf den PC des Users überspielt.

Wenn du Bilder richtig schützen willst, dann kannst du das nur indem du sie nicht ins Internet stellst.

Ronald

Ach noch was:

Adobe betrügt dich da:

Die Grundfarbe ist schwarz (000000), d.h. 50% irgendeiner Farbe ist immer weiter zu schwarz hin, also dunkler als die Originalfarbe.

Nur mal so am Rande erwähnt ;)

Dann füll doch einfach eine Fläche mit Adobe Photoshop und mach sie hell, danach gehst du mit dem Farbwähler drüber und hast den Wert für die Farbe - diesen trägst dann in die HTML-Seite ein und gut ist es.

Oder denke ich da zu einfach ?

Fragt

Ronald

Moin!

Zitat von hurashiman

Hallo ich suche ein Script mit dem ich Texte in einer HTML Datei dynamisch ändern kann... (Kein CMS das ist zu umfangreich)

Dynamiscxhe HTML erstellt man üblicherweise mit PHP-Scripten, dafür brauchst du einen PHP-fähigen Server und mußt natürlich die (umfangreiche) Scriptsprache beherschen.

Zitat von hurashiman

Ich habe mal gehört das man eine Art Texteingabefenster hat und dort den Text abändern kann (das ganze wird dann in einer TXT Datei auf dem Server abgespeichert)

Das sieht mir verdammt nach PHP aus.

Zitat von hurashiman

und kann mit einer einzigen Befehlszeile in der HTML Datei aufgerufen werden... <input text blalala... oder so ....
    Gibt es Sowas?????? Sorry für meine Anfängerpatzer:)
    Der Hurrashiman

Davon habe ich jetzt kein Wort verstanden.

Ronald