Beiträge von Ronald

Zitat von Rocco

wieder zurück zum thema... halb richtig. "script" gibt es keines, aber du kannst durch einfügen dieser eigentschaft content="no-cache" in den meta-tag das cachen mehr oder minder "verhindern".
    aber meiner meinung nach wieder eine typische rechts-klick-verhinder-aktion

mfg

Falsch Rocco!

'no-cache' weist den Browser nur an, die Daten bei Aufruf der HP vom Server zu laden und nicht aus seinem Cache zu nehmen.
    Nach dem Aufruf der Internetseite befindet sich im Cache des Browsers dann trotzdem wieder alle Datein..

G.a.d.M.

Ronald

Zitat von Rocco

ich wollte doch auch nur mal so cool sein 8)

aber glaubt mir... so zu schreiben ist schwerer als das zu lesen ;)
    was glaubt ihr wieso ich nur eine zeile als antwort geschrieben hab? ich hab doch keine weiteren 20 minuten zeit, um noch eine zweite zu schreiben...

Du kanst doch PHP, damit kann man so etwas ratz-fatz hinbekommen ;)

... und genau so schnell ist es wieder normal.

G.a.d.M.

Ronald

Zitat von ZoOL VirgiN

Hi Ronald, wie wär`s, wenn man per Script sagt, die Seite nicht cachen !
    Lies mal nun den Browsercache aus.

Das funzt mit einzelnen Bilder`n wie mit der ganzen Page.

MfG

ZoOL VirgiN

Gar nichts funktioniert da, wie sollte so ein Script denn aussehen?
    Ich kenne keines, welches so etwas könnte!

Noch eins: Wenn du ernsthafte Antworten haben möchtest, dann benutze die Groß-/Kleinschrift bitte so, wie es im deutsch Sprachgebrauch üblich ist., oder weißt du nicht wie das geht?
    Ansonsten: Bitte an die Moderatoren, solche absichtlich schwer lesbar gemachten Beiträge einfach zu löschen, das ist dann der beste Lerneffekt für den Hilfesuchenden und nervt die anderen User nicht so sehr.
    Wer wirklich möchte, daß ihm geholfen wird, der wird ja wohl auch vernünftig schreiben können.

Ronald

Ups....

Also:
    PHP ist in erster Linie einmal eine Scriptsprache zum Verwalten und bearbeiten von Daten und Datenbanken.

Mit PHP kann man natürlich auch HTML-Quelltext darstellen.

Wenn du nun innerhalb einer HTML-Seite Daten verarbeiten willst, dann kannst du jederzeit mit "<?" oder "<?php" in den PHP-Modus wechseln und dann PHP-Codes ausführen. Beendet wird der PHP-Modus dann wieder mit "?>" - natürlich immer ohne die Anführungszeichen.

Die Datei muß dann als "~.php" abgespeichert werden, damit der Server erkennt, daß er den PHP-Code ausführen muß, bevor er dir die Seite auf den Browser schubst.

Deine Frage kann man also grundsätzlich erstmal mit ja beantworten.

Wie bei jeder Regel gibt es natürlich auch Ausnahmen, so kann es bei entsprechender Konfiguration des Webspaces durchaus auch sein, daß Dateien mit der Endung "~.htm" oder "~.html" in Wirklichkeit PHP-Dateien sind. Ich glaube aber, daß wir das hier im Augenblick nicht vertiefen sollten, darum mache es genau so, wie du es geschrieben hast.

G.a.d.M.

Ronald

Hi,

ich habe noch einmal versucht zu schaun, ob ich den Fehler finde und habe dafür den Quelltext bis einschließ Flash-Object kopiert und in Phase 5 als neue Seite eingefügt.

Ergebnis: sobald ich den Debugger auch nur anklicke, stürzt Phase 5 restlos ab (wird ohne Speicherabfrage pp beendet).

Offensichtlich steckt da irgendwo ein dickerer Hund drinnen, denn auch die Ladeanzeige für die Seite läuft ständig weiter, d.h. der Browser erkennt gar nicht, daß die Seite komplett geladen wurde.

Woran das nun alles liegen mag kann ich dir nicht sagen. Es ist mir auch zu viel Quelltext, um das alles in einem einfachen Texteditor durchzusehen, zumal der Quelltext auch nicht vernünftig formatiert und dadurch völlig unübersichtlich ist.

Tut mit leid.

Ronald

Zitat von schrottschuss

// EDIT:
    Und wie ich gerade noch aus einer Post aus diesem Topic sehe
    wird deine for-schleife nicht ausgeführt bzw. erzeugt auch eine Fehlermeldung

irgendwie fehlt da die geschweifte klammer oder nicht?
    Auch wenn du es nicht ausprobiert hast => Was Falsch ist, ist nun mal Falsch....
    Aber die Ausgabe aus der schleife die Du gepostest hast stimmt :wink:

Hab dein Edit leider etwas spät gesehen.

Du hast Recht: Was falsch ist, ist nunmal falsch. Darum solltest du besser schweigen, anstatt hier Fehler auch noch falsch zu verbessern.

Zitat von schrottschuss

PS: Mir wurde gesagt das ich hier helfen soll was anders mach ich auch nicht...

Dann können wir anderen ja alle gehen und du machst den Laden hier allein - mischt dich ja ohnehin ungefragt in jeden Thread ein.

Ronald
    ... der jetzt ernsthaft mit dem Kopf schüttelt.

und doch war es Schlaumeierrei, die dann auch noch falsch war.

Hättest du die Fehlermeldung gelesen und verstanden, dann hättest du (PHP-Kenntnisse vorausgesetzt) gesehen, daß nicht die fehlende Klammer das Problem war (die braucht man in diesem Fall nämlich gar nicht), sondern daß die Kommas falsch sind, blöder Tippfehler.

Nun also noch einmal eichtig:

Code
    $datei = "bild/download.gif";
    $bilddaten = getimagesize($datei);
    for ($i=0;$i<4;$i++) echo $bilddaten[$i]."
    ";

Im übrigen entscheide ich immer noch selbst auf welchen Thread ich antworte und auf welchen nicht.

Ronald

Die Arrays gibst du nicht vor, die fragst du einfach nur ab.
    Anderes Beispiel

Code
    $bilddaten = getimagesize("bild.gif");

Das ist der ganze PHP-Code, damit werden die Daten des Bildes ausgelesen.
    Als Ergebnis bemommst du dann das Array "$bilddaten", mit den Werten

$bilddaten[0] = Breite des Bildes
    $bilddaten[1] = Höhe des Bildes
    $bilddaten[2] = Wert für den Grafik-Typ (1=GIF, 2=JPG, 3=PNG, 4=SWF)
    $bilddaten[3] = HTML-Zeichenkette - "height=xx width=xx"

Jetzt klar ?

Dann geht das mit dem PHP-Befehl "getimagesize"
    Du erhälstst dann ein Array mit 4 Werten

Array[0] = Breite des Bildes
    Array[1] = Höhe des Bildes
    Array[2] = Wert für den Grafik-Typ (1=GIF, 2=JPG, 3=PNG, 4=SWF)
    Array[3] = HTML-Zeichenkette - "height=xx width=xx"

Code
    $datei = "img/werner.gif";
    $bilddaten = getimagesize($datei);
    for ($i=0,$i<4,$i++) echo $bilddaten[$i]."
    ";

Ergebnis würde dann z.B. so aussehen:

350
    250
    2
    height=350 width=250

Hab's aber nicht ausprobiert.

G.a.d.M.

Ronald

ja, das geht.

du mußt die Datei dann in eine Spitze Klammer setzen, Beispiel:

Apache Configuration
    AuthType Basic
    AuthName "geschützter Bereich"
    AuthUserFile /usr/deinedomain/.htusers
    <Files privat.html>
    require user Klaus
    </Files>

So sollte das klappen.
    Alle Datein im Ordner sind frei, außer 'privat.html' - auf diese Datei darf nur Klaus zugreifen. Wenn jemand diese Datei öffnen will, bekommt er automatisch die Paßwortabfrage.

"AuthUserFile" muß natürlich stimmen, vor allem der richtige Pfad auf dem Server.

Ich habe es allerdings nicht ausprobiert, sollte aber so gehen.

G.a.d.M.

Ronald

Zitat von Rocco

ich kann mich nur wiederholen....

schriftgröße 1 = 10px

Ich stelle mich mal neben Rocco, da ich der selben Meinung bin.
    Abgesehen davon ist die Schriftgröße ohnehin nur eine Empfehlung und der User selbst entscheidet, wie er Texte angezeigt bekommen möchte.
    Das gilt nicht nur für die Schrift(größe) sondern nahezu für die ganze Webseite die er besucht.

Ronald

Welchen Sinn soll das machen?

Wenn jemand eine Seite gut findet und diese als Startseite eingerichtet haben möchte, dann kann er das ja jederzeit manuell tun..

Die Gefahr so eine Frage versehntlich falsch abzuklicken ist seht groß, dann ärgert man sich, daß man eine Startseite hat, die man gar nicht will.
    Nun ändert man alles manuell werder und setzt die Seite, die sich da selbst 'aufgedrungen' hat auf Verdacht erstmal auf die Spamliste.

Auf deutsch gesagt: Ich behaupte, du wirst dadurch mehr User verlieren als gewinnen.

Technisch geht so etwas mit Javascript -> http://de.selfhtml.org/javascript/spr…er.htm#onunload

G.a.d.M.

Ronald

Hi,

dein Framset ist völlig wirr angelegt und die Framegrößen sind falsch benannt.
    Ich habe es einfach einmal korrigiert, vergleiche mal dein Script mit meinem, vielleicht erkennst du dann die Fehler selbst:

.

Ich habe absolute Links für die HTML-Seiten eingebaut, damit ich mir ansehen konnte, wie es jetzt aussieht - du kannst sie natürlich für dich wieder relativiern.

Für den rechten Frame würde ich übrigens auch eine feste Breite nehmen und ggf eine Grafik, oder ihn ganz weg nehmen.

Noch ein Hinweis: Das "*" ist Jokerzeichen, steht für "der Rest des Fensters" bei Framesets. Hast du also z.B. vorgegeben cols="100,*,100" dann legst du damit ein Framsets aus drei Frames an. Die beiden äußern haben jeweils 100 Pixel, die Mitte den Rest vom Browserfenster - also variabel.

Für die Grafik legst du dann eine Tabelle in die entsprechenden HTML-Datein, die die Frames füllen und zwar so, daß das ganze Browserfenster ausgefüllt wird (in deinem Fall) und die Ecken wirklich in den Ecken sind. Falls du damit nicht weiter kommst melde dich einfach noch einmal.

Gruß aus der Marsch,

Ronald

Zitat von MrJava

Wenn der Pfad für das Bild stimmt, dann ja.
    Also

Code
    ../pictures/superstars/kidman/x.jpg

Wobei x = 1 bis 233. Und den Ordner kidman klein schreiben.
    Und natürlich muss Javascript im Browser aktiviert sein.

Nicht ganz richtig, aber auch nicht völlig falsch:
    Wenn er es nur offline benutzen will, dann muß er die Pfade in windowsschreibweise eingeben, also mit backslash:

Code
    ..\pictures\superstars\kidman\x.jpg

Meint....

Ronald