Beiträge von Ronald

nur wenn die kompletten Emailadressen auf der HP auftauchen.
    Sethet da jedoch nur 'Rocco' und die Mailadresse wird erst beim Versenden aus der Datei geholt, dann machen die Suchmaschinen Nase ;)

G.a.d.M.

Ronald

Du hast in der index.html immer noch Fehler drinnen:

Im Body-Tag rufst du mit "onload" eine Javascript-Funktion auf, die aber nirgends definiert ist.

Auch glaube ich nicht, daß es wirklich gut ist Dateinahmen mit Sonderzeichen zu verwenden >> "content(willkommen).html", es scheint aber zu funktionieren.

Der einzige Unterschied den ich bei den beiden Browsern sehe ist, daß bei Mozilla unter den Links noch ein weiße Linie folgt, beim IE jedoch nur ein weißer Punkt am linken Rand.

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Vorweg:
    Ob eine HP gut oder schlecht ist liegt zum großen Teil im subjektiven Empfinden des Besuchers. Von daher kann ich nur meine Anforderungen an eine gute HP aufzählen.

Inhalt:
    - Als erstes spielt der Inhalt natürlich die Hauptrolle. Es gibt eine Menge optisch netter HPs, die aber einen so langweiligen / sinnlosen Inhalt haben, daß man sich echt fragt, wofür sich der Webmaster die ganze Arbeit gemacht hat. Eine HP sollte ein vernünftiges Thema haben und nicht versuchen, viele verschieden Bereiche gleichzeitig abzudecken. Krass gesagt hat in auf einer HP über das Wachstuum der Gänseblümchen ein Bericht über den örtlichen Fußballverein nichts zu suchen - auch dann nicht, wenn die Fußballer die Gänseblümchen immer zertreten. In so einem Fall sollte man entweder 2 HPs basteln, oder aber das Thema hochsätzen von "Pflege und Hege der Gänseblümchen" auf "was in meiner Gemeinde so los ist". Die Gänseblümchen können dann genau wie die Fußballmannschaft eine eigene Unterrubrik bekommen.

Das Design:
    - Eine HP sollte nicht mit Grafiken und Animationen überfüttert wrden. Auch ist eine dunkle Seite mit hellerem Text wenig lesefreudig, helle Seiten mit dunkler Schrift sind im www die erfolgreichsten (siehe z.B. Google). Eine optische oder grafische Abtrennung zwischen verschiedenen Teilen der HP macht jedoch Sinn, z.B. können die Navigation und Titelbereich einen anderen Hintergrund haben, als die Hauptteil.

Die Navigation:
    - ist ein wichtiger Teil eine Homepage und es sollte sofort deutlich erkennbar sein, wie und wo man Unterseiten erreicht und was einen in etwa dort erwartet Nichts ist nervender als die Suche nach einem Link, wenn man an weitere Informationen rankommen will.

Bilder:
    - sollten eine angemessene Größe haben und notfalls kompremiert werden, damit die Ladezeiten auch für Modem-Benutzer erträglich sind. Für größere Abbildungen sollte man eine Vorschau wählen, aber bitte auch nur dann, wenn das Bild deutlich größer als die Vorschau selbst ist. Man sieht oft Thumbernailseiten bei denen die dann aufgerufene Grafik gerade 100x200 Pixel hat. Solche Bilder kann man aber bedenkenlos direkt anzeigen, wenn sie vernünftig kompremiert wurden.

Javascript:
    - bietet eine menge Möglichkeiten, aber auch viel Spielkram. Mann sollte den Gast auf einer HP nicht entmündigen. Dazu gehört es sich z.B. nicht, Windows-Standardfunktionen wie die rechte Maustaste per Javascript zu deaktivieren.

Flash und Co:
    - sollten m.E. nur sehr sparsam eingesetzt werden. Es macht keinen Sinn eine schöne Animation zu erstellen, die dann von den Usern gleich weggeklickt wird. Die Unsitte eine Begrüßung per Flash auf die HP zu nehmen verbreitet sich leider immer mehr. Sinnvoller Einsatz für Flash ist z.B. die Detailbeschreibung eines Produktes, aber da findet es kaum Anwendung.

Interaktivität:
    - erreicht man z.B. durch PHP-Scripte wie Gästebücher, Foren, Chats. User, die das Gefühl haben, aktiv an einer HP teilzunehmen, kommen bestimmt wieder, wenn das Thema sie interessiert.

So viel mal schnell zum Thema, es gibt natürlichnoch eine Menge Details die zu beachten wären, das würde mein Posting jetzt aber sprengen.

Gruß aus der Marsch!

Ronadl

Zitat von Loikaemie

du kannst ja aucheine extra seite machen und alle e-mails draufschreiben
    mit dem link fritz@eierschale.de
    wär doch einfacher

Moin!

Das ist Schwachsinn und überhaupt nicht einfacher, da er dann bei 25 Empfängern 25 Mails verschicken müßte.

MAD:
    Ich würde die Mailadressen nicht im Klartext auf die HP schreiben, darüber freuen sich nur die Suchmaschinen der Spammer. Leg dir eine kleine Datei an (Textdatei reicht) mit den Namen und den Emailadressen. Die liest du dann mit PHP Zeile für Zeile ein und zeigst sie als Checkboxen an.
    Als Anzeigetext nimmst du den Namen, als Value übergibst du einfach den die Nummer des Datensatz.

Nach Submit kannst du die Values dann auswerten, die entsprechenden Emailadressen zu einem langen String zusammenfügen und die Mail dann an alle gleichzeitig versenden.

G.a.d.M.

Ronald

Ich werde immer noch nicht schlau daraus, was du eigentlich vor hast.

Du willst den Usern also zeigen, welche Grafik sie auf ihrem PC haben.
    Ich vermute mal, es soll eine Vorschau sein, damit sie dann wissen, was sie hochladen wollen?

Du mußt dann für die Grafik den vollen Verzeichnisnahmen haben, also z.B. "file:///c:/internet/bilder/bild21.gif".
    Mozilla refresht nach der Eingabe des Files nicht selbständig, ich habe das im folgenden Beispiel mit einem Interval gelöst, auf jeden Fall funktioniert es damit mit Mozilla und dem IE. Nur Opera spielt - warum auch immer- nicht mehr mit, das Problem habe ich nicht weiter verfolgt, da ich die ganzen Opera-Bugs nicht auffangen kann und Opera-User halt selbst schuld haben.

So geht es:

G.a.d.M.

Ronald

Zitat von baloo

probiert, aber es funktioniert genau so wenig..
    übrigens, opera verhaltet sich gleich wie firefox. es funktioniert nur mit dem IE (warum ausgerechnet mit dem IE? :evil: ) und zwar in allen variationen..

Moin!

Ich habe gerade einml bei SelfHTML nachgeschaut: "innerHTML" ist so ein Eigending zu "all" aus der Microsoft-Küche

Das all-Objekt gehört nicht zum offiziellen JavaScript-Sprachstandard. Es wurde von Microsoft für den MS Internet Explorer 4.0 implementiert. Das all-Objekt funktioniert zwar auch prima innerhalb von Scriptbereichen, die mit "JavaScript" ausgezeichnet sind, doch es ist bislang eigentlich nur Bestandteil von JScript, dem Microsoft-Derivat von JavaScript.

Mit den neuen Browser-Generationen und dem Document Object Model (DOM) wird das all-Objekt durch die neuen HTML-Elementobjekte und das node-Objekt verdrängt. Es hat also keine Zukunft mehr und sollte allenfalls noch aus Gründen der Rückwärtskompatibilität eingesetzt werden.

Von daher ist logisch daß Mozilla nichst damit anfangen kann.
    Ich habe auch noch nicht ganz verstanden, was du eigentlich machen willst - sicherlich gibt es eine Lösung für dein Problem.

G.a.d.M.

Ronald

Hi,

bei mir sehen die Seiten schon mal in beiden Browsern (Mozilla 1.6 Firefox & MSIE 6) ziemlich ähnlich aus.

Ich habe jedoch das gefühl, daß du gar nicht so recht weißt, was du da so in den Quelltext baust:

Code
    <body background="bg2.jpg" bgproperties:="fixed" leftmargin="8" topmargin="9" marginwidth="8" marginheight="9">

<table width="621" height="247" leftmargin="8" topmargin="9" marginwidth="8" marginheight="9" cellspacing="0"
      cellpadding="0" border="0">
      <tr>

Du mischt hier fleißig durcheinander, verwendest styles-Angaben ohne CSS zu definieren und baust Margins in eine Tabelle ein, wo sie nun wirklich nichts zu suchen haben.

Da kann es eigentlich nur zu Fehlinterpretationen durch die Browser kommen.

Du hast im Body-Tag für den IE-Explorer einen linken Rand von 8 Pixel und einen oberen Rand von 9 Pixel definiert. Om gleichen Tag definierst du das ganze dann noch einmal für Mozilla/Netscape mit oben und unten 9 Pixel und links und rechts mit 8 Pixel. Gleichzeitig versuchst du den Hintergrund zu fixieren, was jedoch nicht klappt, da es ":=" nicht gibt.

Versuche es einfach mal so:

Code
    <body style="background-image:url(bg2.jpg); background-attachment:fixed; margin:8px; margin-top:9px">

<table width="621" height="247" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0">
      <tr>
    ....

Den Body-Tag mußt du auch auf den anderen HTML-Seiten korrigieren, er erzeugt beim IE eine Fehlermeldung.

Gruß aus der Marsch!

Ronald

Hi,

das ist jetzt ein Scherz, oder ?

Du hast also genau 3 Tage Zeit eine HP zu erstellen und hast noch null Ahnung, wie?

Einzige Chance:
    Vergiß Java, Flash, pp.und erstelle dir erstmal ein Layout - nimm einen Zeichenblock und male auf, wie du (ihr) euch die HP vorstellt.
    Dazu überlegt euch, was auf die HP rauf soll, welche Unterseiten, pp.
    Sucht Bilder zusammen, paßt sie mit Grafikprogrammen an, damit sie internetgerecht werden.

Dann versuche das ganze umzustzen, mit farbigen Hintergründen, Grafiken und Text. Ich bezweifele aber ernsthaft, daß ihr bis Freitag auch nur die Einstiegsseite online bekommen werdet, denn was ihr bislang fertig gebracht habt ist nichts, rien, zero.

Gruß aus der Marsch!

Ronald

HI,
    jetzt müßte das Script erstmal angekickt werden, damit die Überprüfung auch erfolgt. Ändere mal den Form-Tag:

Code
    <form action=mailto:P.Hoertnagl@gmx.at" method="post" name="Formular"
     enctype="text/plain" onSubmut="return pruefen()">

Danach bekommst du bei "Submit" neue Fehlermeldungen, die solltest du zunächst erstmal abarbeiten, z.B. die Namen der Input-Felder anpassen.

Übrigens macht es in meinen Augen überhaupt keinen Sinn ein Formular mit Javascripten auf Gültigkeit zu überprüfen und es dann mit dem Mailclient des Users zu versenden, da er vor dem Versenden alle Daten wieder ändern kann.

So etwas macht man mit einen PHP-Formmailer, alles andere ist nur Spielkram.

G.a.d.M.

Ronald

Hi,

theoretisch müßte das auch gehen, praktisch kann es aber passieren, daß dann das PHP-Script nicht angekickt wird, da der schlaue Browser sagt, eine Grafik 0x0 braucht man gar nicht erst laden.

Das PHP-Script gibt gibt ohnehin keine Grafik zurück, das 1x1-Format ist nur dafür, daß der Browser keinen eigenen Größen ausdenkt, bzw. falschen Platz für eine Grafik reserviert.

G.a.d.M.

Ronald

Ich glaube es ist besser, wir beenden das hier jetzt 'mal, weil
    das:

Zitat von Anonymous

aber die tabellen spinnen bei mir irgendwie oO?

eine Aussage ist, zu der man nichts Vernünftiges antworten kann.
    Das ist ungefähr so als ob ich in der Werkstatt anrufe und sage "mein Auto ist kaputt, sagen sie mir mal warum"

Zitat von Anonymous

oder is das nur bei frontpage so??

ja, vermutlich, oder auch nicht.... was eigentlich?

Zitat von Anonymous

will ich die größe von einer zelle von einer großen tabelle ändern, passiert nichts...

Ach so, das ist das Problem. Wenn nichts passiert, dann machst du offensichtlich etwas falsch.

Zitat von Anonymous

gibts da tabellenregeln oO? oda wie?

Ja, die gibt es.

Mensch Kinners, wir helfen hier im Forum ja alle wirklich gerne - aber hellsehen können wir einfach noch nicht. Wir arbeiten aber dran.

Ronald
    der jetzt lieber ins Bett geht

Sinn von Framesets ist ja, nur das zu scrollen, was unbedingt gescrollt werden muß. Dein Vorhaben läuft dem völlig entgegen und es macht überhaupt keinen Sinn, dann mit Framesets zu arbeiten.

Mein Rat: Bau alles um auf Tabellen.

G.a.d.M.

Ronald