Beiträge von Ronald

    Zitat von cr@zywulf

    Schure,
    Ich dachte mir jetzt, ich mache meine Seite fertisch und lad sie hoch und wenn sie an meinem Webserver neben mir funzt funzt sie auch oben ! falsch gedacht!

    ... und ich dachte, daß wenigstens die Moderatoren hier in vernünftigem Deutsch schreiben?

    Kinder, mit dieser Babysprache macht das hier keinen Spaß hier, dafür bin ich dann wohl etwas zu alt.

    Ronald

    Moin!

    Du kannst die Hintergrundgrafik nicht anpassen, allenfalls mit Javascript und PHP verschieden Hintergrundgrafiken laden.

    Ich habe auf einer meiner HP's ein Script laufen, das mißt alle Bildschirmauflösungen aller User und erstellt daraus eine prozentuale Übersicht. Seit dem 01.01.05 wurde mehr als 33.000 Bildschirmauflösungen gemessen, das ergab aktuell 50 verschieden Pixel-Einstellungen.

    Platz 1 belegt mit 61,44% die Auflösung 1024 x 768,
    Platz 2 belegt mit 16,63% die Auflösung 1280 x 1024 und
    Platz 3 belegt mit 9,26% die Auflösung 800 x 600.

    Alle anderen liegen irgendwo dazwischen, meistens aber höher als 1024 x 768.

    Du solltest dich also auf das konzentrieren, was am meisten benutzt wird - alle anderen kommen schon irgendwie damit klar. Optimal einstellen kannst du es ohnehin nicht für alle.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Ich habe mir die Navi-Seite einmal angesehen.
    Die ist ja gräußlich verspielt (abgesehen von den endlosen Ladezeiten - ich habe nur ISDN)

    Ich würd an deiner Stelle da einmal umdenkenund etwas seriöseres nehmen. Time = money stimmt heute immer noch und wer im Internet einen Fachbetrieb sucht, der will schnelle und übersichtliche Informationen.

    Stell dir mal vor, du suchst eine Firma, die dir irgendwelche Teile liefern soll. Du findest 2 Firmen im Internet, beide haben die gleichen Preise und die gleiche Qualität - beide Firmen kennst du nicht.

    Bei der 1. Firma klickst du die Seite an und bekommst sofort einen Navigationsframe und eine statische Begrüungsseite. Mit jeweils einen Mousclick erreischst du informationen über die Firma, das Produkt und die Preis.

    Bei der 2. Firma lädt erstmal eine Flashanimation, welche die die nächsten 2 Minuten über die Firmengeschichte erzählt. Auf der nächsten Seite folgen dann weitere kleine Falsh-Animationen und du mußt mit der Mouse erkunden, hinter welchen Symbol sich die von dir gesuchten Informationen befinden.

    Welche Firma bekommt den Auftrag?

    Ein Freund von mir hat einen großen Campingplatz am Mittelmeer. Er hat auf seinem Gelände 10 Bungalows errichtet und versucht diese über das Internet zu vermieten. Ein Landsmann hat ihm eine ähnlich verspielte Seite gebastelt, die Pageviews waren zwar da, aber die Buchungen blieben aus.
    Ich habe die HP vor 2½ Jahren übernommen und grundlegend umgestaltet - seitdem ist er ständig überbucht und könnte jeden Bungalow 10-20x gleichzeitig vermieten.

    Ach ja - letzte Jahr hat er weitere 10 Bungalows in Betrieb genommen und dieses Jahr sind gerade noch einmal 10 im Bau - die sind aber auch schon fast alle ausgebucht.

    Mein Tip: Komplett weg mit der Flashspielerei bei gewerblichen Seiten. Schnelle und klare Informationen machen den Erfolg.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

    Moin!

    Zitat von vv

    1. warum geht beim netscape und mozilla

    <td align="middle">

    nicht???


    Die horizontale Ausrichtung wird mit der Sytax 'center' bestimmt, also

    Code
    <td align="center">text</td>


    "middle" ist eine Syntax für eine vertikale Ausrichtung (valign).
    Bei Tabellenzellen ist das aber überflüssig, da Zellen als default vertikal zentriert sind.

    Zitat von vv

    2. ich habe teilweise tabellen mit

    <table frame="above" border="1">

    dass sieht nur im ie wirklich gut aus

    gibt es da möglichkeiten für mozilla, opera und netscape???

    Normalerweise sollten die Browser das verstehen, wenn nicht muß der Fehler an einer anderen Stelle in Quelltext liege - da müßtest du einmal einen Link posten.
    Netscape basiert übrigens auf Mozilla, d.h. was Mozilla versteht, das versteht Netscape auch (in der jeweils gleichen Version).
    Du solltest dir aber überlegen, ob du deine Formatierungen nicht besser mit Stylesheets machst, dann verstehen es alle Browser:

    Code
    <table style="border-top:1px solid black">
    Zitat von vv

    3. die seite ist in einer tabelle und horizontal in der mitte klappt bei allen browsern und vertikal in der mitte klappt nur bei ie und opera

    <table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" height="100%">


    Das klappt auch mit Mozilla, wenn der Documententyp und Zeichensatz im richtig angegeben wurde.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

    Moin!

    Zitat von ph0re

    Hi,
    falls du noch Probleme hast, geht das auch mit dem einfachen Tag:

    bgproperties="fixed"

    Dieses Tag musst du in den <body> tag aller betroffen seiten einfügen.
    Also bei mir klappts...

    Das ist ein ganz schlechter Tip.
    "bgproperties" ist kein HTML-Standard sondern eine Eigenkonstruktion von Microsoft, wird auch nur vom IE verstanden. Der Hinweis auf die CSS war da schon 100x besser, dann versteht es jeder Browser.

    Siehe http://de.selfhtml.org/html/dateiweit…d.htm#einbinden

    Zitat

    Der MS Internet Explorer kennt ein zusätzliches Attribut bgproperties="fixed" im einleitenden <body>-Tag, mit dem Sie ein unbewegliches Hintergundbild erzeugen können. Dieses Attribut gehörte jedoch nie zum HTML-Standard und lässt sich auch durch eine CSS-Angabe ersetzen, z.B. so:
    <body style="background-image:url(background.jpg); background-attachment:fixed;">

    ... oder auch auch http://www.ayom.com/topic-1529.html


    G.a.d.M.

    Ronald

    Zitat von 6_freddy

    Hi Cyberlord,
    wenn Du eine Lösung mit VBScript oder JScript weisst, wäre ich dankbar für einen Beispiel-Code.
    PHP und WMI hab' ich noch keine Info gefunden, wäre also auch da für Tips dankbar.
    BgInfo findest Du bei Sysinternals, eigentlich malt es Systeminfo's auf den Desktop, aber die kann es eben auch per Kommandozeile in eine DB schreiben. Also könnte man damit auch die Info's auf den Server kriegen, wenn die PHP-Seite den Kommandozeilen-Befehl auf dem Client ausführen könnte. Wenn Du da den Trick kennst komme ich auch weiter.
    MfG
    6_freddy

    Moin!

    Leg doch die BgInfo in den Autostart der jeweiligen Rechner, dann hast du die Daten immer zur Verfügung und brauchst die Anwendung nicht über das Web starten.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Zitat von Marcus

    Hi,

    aber bitte nicht mit font (das ist depreciated :wink: ), styles funktionieren in jedem Tag. Oder noch besser in einem extren Bereich, dann muss man das nicht bei jeden div wiederholen.

    Gruß
    Marcus

    Moin!

    Das Styles in jedem Tag funktionieren war ja hier nicht die Frage.
    Es ging bei der Problematik lediglich darum, mitten im Text ein Wort mit einem farbigen Hintergrund zu versehen, also z.B. zu invertieren.
    Mit Div-tags geht das aber nicht, da "div" eine Blockelement ist und damit automatisch erstmal einen Zeilenumbruch verursacht, was einem dann sehr schön den Text zerreißt.
    Und will man das Wort im Text nun wirklich nur invertieren ohne sonst etwas an der Schrift zu verändern, dann hat man so sein Problem - welchen Tag nehm ich denn nun?

    Ich empfehle weiterhin dafür ganz einfach den Font-Tag zu nehmen, denn selbst wenn dieser "deprecated" (das heißt so viel wie auslaufend, soll künftig nicht mehr verwendet werden), dann ist die Buchstabenkombination "f-o-n-t" künftig ohne Bedeutung. Dieses heißt aber, daß man sie dann auch wieder als Hilfs-Tag verwenden kann. Wichtig für die CSS-Formatierung in einem Text ist doch nur, daß überhaupt ein Tag erzeugt wird und dieser nicht automatisch eine andere Formatierung mit verursacht, wie z.B. UL-, B oder I-Tags es machen.

    Ein

    Code
    <font style="color:#FFFFFF; background-color:#000080">Text</font>


    wird auch morgen noch genaus so gut funktionieren, wie ein

    Code
    <xyz style="color:#FFFFFF; background-color:#000080">Text</xyz>


    heute schon klappt (jedenfalls mit Mozilla, mit dem IE hab ich es nicht getestet).

    Der Vorteil bei einem Font-Tag liegt aber klar auf der Hand: Wenn ich mir in 10 Jahren meinen Quelltext wieder einmal anschaue, dann sehe ich sofort, daß ich mit diesem Tag nur das Aussehen des Textes, also des Fonts, verändert habe und nichts anderes bewirken wollte.

    Gegenargumente ?

    G.a.d.M.

    Ronald

    Also zum Einen reden wir hier von Javascript und nicht von java - das sind zwei grundverschiedene Dinge, die als einzige Gemeinsamkeit die vier Buchstaben "java" jaben.

    Zum Anderen sind in dem verwendeten Javascript offensichtlich Elemente enthalten, die sich Bill Gates Truppe ausgedacht hat und die nicht W3C-konform sind, somit versteht sie auch nur der Microsoft-Browser. Mozilla kennt diese Sprache einfach nicht, da sie keine amtliche Internetsprache ist.

    Nun können wir darüber streiten, ob sich weltweit alle User ausschließlich den IE zulegen sollten, oder ob Webmaster besser so coden, daß alle Browser es verstehen.

    Ich stimme für den 2. Fall.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Zitat von PST

    ich hab den code jetzt so abgeändert, dass man auch mit höherer auflösung als 1024 x 786 die Seite ansehen kann.

    Sieht jetzt aber unmöglich aus, aber bessere ideen habe ich dazu nicht

    Trotzdem bekomme ich immer noch eine leere hellgraue Seite anstatt einer Navigation im linken Frame angezeigt.
    Auf deutsch: Einstiegsseite + "enter" == Ende, jeweils mit dem Mozilla-Browser (bei aktiviertem Javascript!)

    Schreib doch einfach auf die Startseite drauf, daß nur Benutzer von Microsoft-Produkten willkommen sofern sie auch alle Applikationen installiert und aktiviert haben.
    Alle anderen müssen dann wohl draußen bleiben, oder?

    Wie ich schon einmal schrieb, überleg dir, was du willst:
    Sollen User oder Spieler auf deine HP kommen?

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Ich habe auch keinen Enter-Button.
    Wie baloo schon beschrieb: du läßt nur User zu, die entwerder 800x600 oder 1024x768 Pixel haben, alle anderen bleiben draußen.

    Aber selbst wenn man dann die nächste Seite von Hand eingibt ( http://wko.at/aws/AWS1024/Frameset.htm ), geht es dann nicht mehr weiter, da die völlig verscriptete Navigation dann nicht geladen wird (jedenfalls bei mir nicht).

    Tipp:
    Entscheide dich was du willst: Javascriptspielereien oder User.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Opera hat schon imme Probleme mit Tabellen gehabt und das dscheint auch hier der Fall zu sein.

    Vorweg:
    mit "th" leitet man Kopfzeilen von Tabellen(spalten) ein. Eine Zelle wird mit "td" geöffnet. Deine Tabelle besteht aus insgasemt 7 Kopfzeilen, das ist aber nicht das Opera-Problem.

    Opera kann die Spaltenbreiten nicht automatisch anpassen, wenn er keinen Wert bekommt. Nomalerwiese sollte "<table cols=3>" ausreichen um eine Tabelle mit 3 gleichbreiten Spalten zu erstellen, aber wie geagt - Opera versteht auch das nicht.

    Du mußt also die Tabellenbreite bestimmen, entweder in Prozent, oder aber genau in Pixel. Ich habe deinen Quelltext einmal korrigiert, so versteht es nun auch der Opera:

    Ach noch zwei wichtige Ding:
    1. Zeilenumbrüche in Javascripten können ebenfalls Probleme machen und sollten tunlichst vermieden werden.
    2. gewöhne dir an, im Internet alle Dateien und Verzeichnisse in Kleinbuchstaben zu schreiben. Server unterscheiden (imm Gegensatz zu Windows) zwischen Groß- und Kleinschrift. Schreibst du generell immer alles klein, dann hast du die Hautfehlerquelle für nicht gefundene Dateien (Grafiken) schon mal ausgeschaltet.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

    Moin!

    Also mit Javascript habe ich so etwas noch nicht gemacht, da müßte ichmich auch erstmal schlau machen. Mit PHP ist es sicherlich kein Problem, allerdings müßte dann auch auf jedem Rechner Apache installiert sein, das ist dann wieder sehr viel Aufwand.

    Ich habe eine ähnliche Fragestellung in unserem Firmennetz in Excel / VBA gelöst, allerdings erfolgt dort die Weitergabe auch nur innerhalb verschiedener Exceldateien und das Logon erfolgt über Chipkarten, die freundlicherweise eine eigene Datei erstellen. Letztendlich ist es aber egal, was man ausliest, wenn die Daten dann vernünftig aufbereitet werden.

    Hmm....

    Wer sagt denn, daß die Startdatei in HTML sein muß *nachdenk*, das könnte ja auch eine Exceldatei sein, die dann an HTML weiterleitet und dabei den Anmeldenamen mit übergibt.

    Kennst du dich mit VBA aus?

    Fragt....

    Ronald

    Moin!

    Zitat von admin

    Der Anbieter ist mir völlig unbekannt und unter http://webhostlist.de nicht zu finden.Aber wechseln kann man ja immer noch.

    Ich hab mal eben nachgeschaut:

    Der Anbieter ist offensichtlich eine Privatperson, welche bei Strato einen Server gemietet hat. Die Preise liegen weit unter dem, was nomal üblich ist.
    Ich wäre da sehr vorsichtig - zu verschenken hat heutzutage kaum jemand wirklich etwas.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!
    Dann ist es ein Fehler in der HP, da kannst du nur dem bei Betreiber/Webmaster der HP mal eine Mail schicken.

    Falls du das Script

    Code
    javascript:void(window.op en('../seiten/farbtabelle.php3?feld=tit elschriftfarbe', 'newWin','toolbar=no,dire ctories=no,status=no,menu bar=no,scrollbars=no,resi zable=no,copyhistory=no,w idth=240,height=430'));

    mit Cut'n Paste hier ins Forum kopiert hast, dann hat er da auch noch Fehler drinnen, ansonnsten hast du die wahrscheinlich beim Abtippen eingebaut.

    Du selbst wirst an dem PHP-Fehler nichts ändern können.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Zitat von 6_freddy

    Also, ich denke der benötigte Wert steht in der Windows-Registry unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\Network\Logon]"username"="XXX".
    Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Wert da raus und in eine PHP-Variable kriege? :?: :?: :?:
    MfG
    6_freddy :)

    Über das Internet oder Intranet ohne spezielle Hackertools meines Wissens gar nicht - sonst könnte man ja ganz loger jeden PC auslesen, der eine bestimmte HP besucht.

    Einzige Lösung die mir einfällt wäre, eine lokale Startseite auf jedem PC zu installieren, der als Eingabestation in Frage kommt. Diese Lokale Seite könnte dann die Daten mit übertragen, wenn síe das Script auf dem Server aufruft.

    G.a.d.M.

    Ronald

    ... und wo klickst du da, daß diese komische Farbtabelle kommt?
    Ich hab's nicht gefunden, oder muß man sich erst registrieren lassen?

    Odr aber, hast du bei denen deine HP gehostet und die macht jetzt zicken?

    Anders gefragt:
    Die Farbtabelle, wird sie dir von dem Anbieter des Webspaces zur Verfügung gestellt oder hast du sie selbst erstellt und als PHP-Datei auf deinen Webspace bei diesem Anbieter geladen?

    *Nix versteh*

    Ronald