Beiträge von Ronald

    Das liegt an deiner völlig verwurschtelten Tabellenstuktur, da sind massenweise leere Zeilen und Zellen drinnen und die Tabellenhöhe (z.B. 100%) wird nirgends angegeben.

    Die Zelle, in der du das Gästebuch darstellst, hat ganz einfach nicht mehr Platz, u.a. auch weil darunter noch eine Zelle folgt, in der aber gar nichts steht.

    Ich habe mal grob ausgemistet und nachdem aus dem Tabellenbereich die Hälfte der überflüssigen Tags, die oft sinnlosen colspann und die 'NOF-Kommentare' rausgeflogen sind sieht es dann fast normal aus, den mit ein paar Stylesheets garnierten Quelltext siehst du im Anschluß an dieses Posting. Für die anderen Seiten mußt du es dir aber selbst einrichten.

    Du solltest dich von Netobjects trennen und lieber deine Quelltexte selbst schreiben, z.B. mit Phase 5.

    Falls du dich da doch weiter durcharbeiten willst, schalte bei den Tabellen die Rahmen ein (border=1) - dann siehst du wie weit die gehen. Danach lösch alle Tabellenzeilen die leer sind, bzw. nur leere Zellen enthalten, und auch die Zellen mit den sinnlosen transparenten Gifs.

    G.a.d.M.

    Ronald

    So würde ich das machen:

    Moin!

    Warum eigentlich immer so umständlich:

    Zitat von vv

    Hi,

    ja du fügst einfach das kleine javascript zwischen deine head tags, änderst seite1.html und seite2.html in die namen deiner seiten, änderst main und top in die namen deiner frames fallst du welche hast, ansonsten lässt du es weg.

    dann fügst du an der stelle wo der link sein soll den code dafür ein und änderst link in den von dir gewünschten text :wink:


    Ich habe das Problem ganz anders gelöst (im Frameset, Frame0=navigation, Frame1=topframe, frame2=hauptframe.).
    Aufgabenstellung:
    wird im Hauptframe eine neue Seite geladen, dann soll im Topframe die passende Überschrift-Seite angezeigt werden.

    Bedingung:
    die Seiten im Hauptframe können auch untereinander verlinkt sein und werden nicht ausschließlich aus der Navigation aufgerufen.

    Lösung (hier aus der seite1.html):

    Code
    <body onload="parent.frames[1].location.href ='top1.html'">


    Das ist dann schon alles.
    Man kann natürlich die Frames auch mit Framenamen ansprechen, oder auch nur Grafiken in den Frames oder Texte austauschen - ganz nach belieben ;)

    G.a.d.M.

    Ronald

    *lol*

    Moin!

    Mit 'darf etwas größer sein" hat er glaube ich etwas anderes gemeint ;)


    Wie wäre es damit:
    [Blockierte Grafik: http://fc1.parsimony.net/user125/haftung.gif] und [Blockierte Grafik: http://fc1.parsimony.net/user125/haftungsausschluss.gif] - zum Vergleich: [Blockierte Grafik: http://www.phpbb2.de/templates/fisubsilversh/images/lang_german/icon_pa_toplist.gif]

    Es ist nicht 100% die gleiche Schrift, das merkt aber glaube ich keiner.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Du hast es ja leider noch nichzt online, wasa verstehst du unter 'so klein' ?

    Wenn es die Breite und Höhe ist, dann versuche es mal so:

    Code
    <TR>
                            <TD COLSPAN=6><iframe src="http://80488.netguestbook.com" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" width=100% height=100%></iframe>
                        </TR>

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    tausche daß hier


    aus gegen

    Code
    <TR>
                            <TD COLSPAN=6><iframe src="http://80488.netguestbook.com" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0"></iframe>
                        </TR>

    Anders wird das nix, wenn du dein Layout behalten willst.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Zitat von don soletti

    PS.: "Verdana" würd ich für deine Seite als schönere Schriftart empfehlen. Ist nur so mein Empfinden, bin ein "Times New Roman" Gegner ;) Nimm womit immer du glücklich bist

    Moin!

    Ach, hat er kein Verdana benutzt ?
    Ich hab meine Browser so eingestellt, daß sie nur meine Schrift (Verdana) und nur meine gewünschte Schriftgröße benutzen - von daher ist es mir eigentlich egal, was er wie vorgibt ;)

    G.a.d.M.

    Ronald

    Meinst du vielleicht so:

    ???

    G.a.d.M.

    Ronald

    Hi,

    interessante Konstruktion, ich wundere mich, daß das klappt.
    Allerdings wozu das margin (falsch) verwenden, wenn die Optionen 'top' und 'left' ausreichenund auch die richtigen Parameter sind?

    Ich bin mir nicht sicher, ob alle Browser mit deiner Variante klar kommen, denn ein negativer Margin liegt ja eigtlich unter dem Objekt.

    Außerdem wird bei deiner Variante die Tabellenzelle etwas kleiner (in der Höhe um genau die Anzahl der Pixel des margin-top) - schau mal genau hin ;)
    In der Breite kannst du in solch einem Fall die Tabellenzelle mit "margin-right" und einem negativen Wert schmaler machen.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Ich war jetzt kutz etwas verunsichert und habe es vorsichtshalber einmal ausprobiert:

    Zitat von Marcus

    Mit Angaben zu margin und padding kannst du den Pixel natürlich auch verschieben, mit einem negativen Margin müßtest du ihn auch über die Linien der Tabelle legen können.

    Ein negatives Margin wäre ein Padding.
    Margin und Padding bestimmen nur den Außen- bzw. Innenrand von Objekten und verschieben es nicht. Ein Schieben mit Margin über einen Zellenrand geht nicht, dafür muß man die Funktion 'position' benutzen.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Ich verstehe die Frage nicht - soll das eine einfache Auflistung werden was es alles gibt, oder sollen das nachher Links zu den Rubriken sein?

    Hmmm...

    3x durchgelesen, eine Vermutung kommt auf:

    Du willst zunächst die Oberrubriken anzeigen und dann wenn man eine Rubrik auswählt, die nächste Ebene?

    Das geht mit Javascript, da muß sich mal einer der Javascriptspezialisten zu Wort melden - ich hasse Javascript ;)

    Ansonsten kann man es natürlich auch mit einem kleinen Iframe und verschiedenen kleinen HTML-Seiten lösen, oder mit Flash geht es auch.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Zitat von Frager

    Ach so,
    aber das gilt nur für die eine Seite oder kann ich damit auch mehrere Webseiten sichern, ohne das man sich jetzt jedesmal neu anmelden muß?

    Wenn du mehrere Webseiten sichern willst, dannkannst du entweder mit .htaccess das verzeichnis schützen, in dem die Webseiten liegen, oder besser (weil pflegeleichter) du startest bei richtiger Eingabe eines Nick und Paßwortes eine Sesson. Dann mußt du allerdings bei jedem Aufruf von anderen Seiten prüfen, ob die Sesson noch aktuell / erfüllt ist - wenn nicht, wird ganz einfach erst zum Login abgeworfen.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Selbstverständlich geht das, wobei ich das Script anders lösen würde - ist aber egal

    Du kannst die User alle in das Script schreiben, wird aber irgendwann unübersichtlich, außerdem brauchst du irgendwelche Prüfkriterien.

    Am Besten geht das mit einer einfachen Textdatei als Datenbank, dann sind auch keine MySQL-Kenntnisse erforderlich und man kann die 'User-Datei' ganz leicht auf dem PC selbst pflegen.

    Das würde dann beispielsweise so aussehen:

    Code
    ## userliste.php ##
    Klaus:123456
    Werner:ABCDEF
    Hr. Meier:IchChef
    Putzfrau:NixVersteh

    Beim Einlesen der Datei in PHP wird der Doppelpunkt als Trennzeichen zwischen Nick und Paßwort genutzt. Wenn man es Zeile für Zeile einliest (in einer While- oder If-Schleife), dann kann man gleichzeitig vergleichen, ob das PW identisch ist, sobald der eingegebene Nick mit dem Usernamen übereinstimmt, also 'ein Abwasch'.

    Es gibt dann noch weitere Varianten, z.B. daß hinter dem PW ein weiterer Doppelpunkt folgt und dahinter dann Fehlversuche, Zeitsperren, IPs was auch immer gespeichert werden..

    Ach ja - wenn die Datei als "~.php" auf dem Server abgelegt wird, ist sie ziemlich sicher - da sie beim direkten Aufruf ja ausgeführt und nicht angezeigt wird - zum Ausführen gibt es da aber nichts ;)

    Man kann die Datei dann sogar mit einem kleinen Script ergänzen, welches die Browserdaten und IP eines Hackers fängt und/oder eine Fehlermeldung ausgibt.

    G.a.d.M.

    Ronald