Beiträge von Ronald

Zitat von Snowman77

Ich hab ein Bild in Teilen vorliegen.
    Jetzt wollte ich es über eine Tabelle in Html wieder zusammenfügen.
    Leider entstehen dabei Zwichenräume zwischen den einzelnen
    Row´s. Wie kann ich das verhindern ?

greetz
    Snowman

Moin!

- den richtigen Dokumententyp angeben
    - keine Leerzeichen in die Zellen packen
    - unsichtbare (Innen)-Ränder der Tabelle abschalten

Es gibt viele Fehler, poste mal eine URL oder zumindest den Quelltext der Datei.

Warum hast du das Bild denn überhaupt zerschnippelt?

Gruß aus der Marsch!

Ronald

Zitat von speichi

Der IE achtet auf den W3C-Standard??

ich mag frames.
    ausserdem ist kein eiziges zuviel.
    und wenn mann als leerschlag ein %20 setzt, sollte es doch auch keine probleme geben?

wenn du dich nicht so oft langweilst, kannst du nur das navigationsframe anschauen.
    :roll:

welcher bildschirmtyp gemein tis merkst du schon selber, wenn du's öffnest..

Nun denn, wenn du keine Hilfe haben willst, ist es auch o.K.
    Deine Antwort sagt ja ganz deutlich, daß du es besser weißt und kannst als wir, dann man noch viel Spaß.

Ronald

Moin!

Ich habe mir das ganze jetzt mal auf meinen PC geladen un versucht, den Quelltext zu entknoten. Da ist dir doch einiges durcheinander gekommen und da du alles innerhalb einer Tabelle hast, wird es spätestens dann Mouseoverprobleme geben, wenn du weitere Seiten mit Grafiken einbindest.
    Das Hover-Script zählt nämlich die Anzahl der Bilder um das jeweils richtige Bild zu aktivieren. Hast du nun in den noch nicht fertigen Unterseiten auch noch Bilder drinnen, verzählt es sich zwangsläufug, bzw. ändert sich die laufende Bildnummer der Links städnig und das Script hoovert dann die falsche Grafik.

Ich würde das Ganze so lösen:

Eine Indexdatei mit der Kopfgrafik, der Navigation und einem Iframe für die einzelnen Unterseiten. Alle Abstandshalter und überflüssigen Grafiken raus (z.B. die, die den scharzen Strich rechts und unten erzeugen) und den gleichen Effekt durch Stylesheets erreichen.
    Die einzelnen Unterseiten als eigene HTML-Seiten erstellen und über die Navigation in das Iframe laden.

Alternativ (ohne Iframe):

3 Tabellenzellen (top, navigation, main).
    - in die Top-Zelle kommt wie gehabt die Überschriftgarfik
    - die die navigations-Zelle wird eine weitere Tabelle gelegt, die die jetzige Navigation enthält
    - in die Main-Zelle kommen die jeweiligen Texte.
    In diesem Fall stehen die Navigationsgrafiken im Quelltext alle vor der Hauptausgabe, d.h. sie ändern ihre Positionsnummer nicht, wenn im Hauptbereich andere Seiten mit Grafiken dargestellt werden.

Wichtig ist auf jeden Fall zunächst einmal, daß du alles überflüssigen und doppelten Tags entfernst. Eine HTML-Seite sollte nach diesem Schema aufgebaut sein:

HTML
    <html>
    <head>
      metag-Tags, pp
    </head>
    <body>
      Tabellen, Grafiken, Texte, pp.,
    </body>
    </html>

Ich weiß nicht, ob ich es heute noch schaffe (wohl nicht), aber ich kann dir notfalls einmal ein Muster fertig machen. Ich halte die Iframe-Variante für die bessere und wartungsfreundlichere, allerdings solltest du dir überlegen (und dann hier mitteilen) was du lieber möchtest.

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

1.
    Sind Vordergrundgrafiken größer als die Zelle drumherum, dann wird die Zelle automatisch angeapaßt ( vergrößert).

2.
    Diese Größenangabe ist unschädlich, kann auch ganz weg, da die Höhe für die Zellen mit den Links ind der untergeordneten Tabelle noch einmal festgelegt wird (19px)

3.
    Die Höhen-Angabe sollte bleiben wie sie ist. Die Schrift wackelt, da die Hover-größe ganz anders ist, als die normale Link-Größe. Die Links kann man übrigens sehr schön mit Stylesheets formatieren, falls du da Interesse hast melde dich noch einmal.

Ich sprach auch nur von den 700er Höhen, die solltest du in 100% umwandeln - wie ich auf der Seite sehe hast du das inzwischen gemacht und es sieht gut aus.

Noch ein Tip:
    Ergänze bei den Styles für den body-Tag noch "overflow:auto", dann verschwindet auch die nichtbenutzte Browser-Scrollleiste rechts.

G.a.d.M.

Ronald

Wie ich schon schrieb:

Zitat von Ronald

3.
    Du solltest für die Tabelle, die du in der mittleren Spalte der Haupttabelle einbaust, keine feste Größe vorgeben. Das führt bei meiner Bildschirmeinstellung (1152x864) z.B. zu unnötigen zusätzlichem Scrollen.
    Nimm anstatt "height=700" lieber "height=100%", sowohl für die untergeordnete Tabelle, als auch für das Iframe und die Zelle in der sich das Iframe befindet. Danach verschwindet dann auch die Scrolleiste, die der Browser einbaut und es scrollt nun wirklich nur noch das iframe und auch das nur, wenn und wie es sein muß (gar nicht, horizontal, vertical, oder beides).

Danach verschwindet auch der Scrollbalken vom Browser, ich habs ausprobiert.

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Vorweg: Das Titelfeld hat einen Sinn - wenn du ernsthaft Antworten erwartest, dann schreib da bitteschön auch etwas rein, was dein problem kurz beschreibt.

Zitat von speichi

hallo!

ich bastel mir grade ne page und hab da so einige probleme mit der darstellung...

erstens mal siehts im firefox komplett anders aus als im IE, was ja aber recht normal ist ist..

Das ist nicht richtig. Wenn man sich an den W3C-Standard hält, sieht es in beiden Browsern nahezu identisch aus, lediglich macht der IE die einzelnen pixel etwas größer als Mozilla-Browser.

Zitat von speichi

jedoch kommt es darauf an, wie gross der bildschirm ist...
    und
    Im Firefox klappt's mit dem css nicht so richtig...

Wenn Firefox deine Stylesheets nicht versteht, dann benutzt du CSS, die sich Microsoft ausgedacht hat und die nicht zu den offizellen Stylesheets gehören.

Zitat von speichi

15-Zoll Röhrenmonitor oder 15-Zoll-Flatscreen?
    Übrigens sollte man Leerzeichen in Dateinamen genauso wenig verwenden, wie Großschrift, das kann nur zu Fehlern führen.

Zitat von speichi

ich denke mal, dass ich die tabelle (wo das menü drin ist) irgendwie falsch ausgerichtet habe.

:smilie227:

Das ist durchaus denkbar.
    Ich sehe jedoch auch 8 Framsets, von denen mindestens 7 überflüssig sind, eigentlich sogar alle 8, wenn du stattdessen eine Tabelle und ein Iframe benutzt hättest. Ich hab nun wirklich keine Lust mir 8 verschiedene HTML-Seiten anzusehen, um den Fehler zu suchen.
    Aber vielleicht hast du ja Glück, daß hier jemand viel Langeweile hat.

G.a.d.M.

Ronald

Also irgendwie verstehe ich dein Problem nicht so ganz.
    Bei mir ist rechts und unten noch ganz viel ungenutzter Platz auf dem Bildschirm, wozu also Scrolleisten?

Vermute ich richtig, daß du eine Tabellenzelle scrollen möchtest?

Fragt ...

Ronald

Zitat von GreenRover

? Wiso wehm von was trennen.

so und nun nochmal auf Deutsch??!!!

die input felder werden einmal durhc eien ID gekennzeichnet ( erkennungsmerkmal für java-script ) und durch einen name ( erkennungsmerkmal für PHP ) woraus folgt das 2 felder den gleichen namen tragen könne und java-script sie trodzdem unterscheiden kann.

Bloß das einzigste was ein Problem erbeben könnte ist, daß es 2 felder mit den gleichen namen gibt aber unterschiedlichen Werten. Was man aber abendern könnte flas das Probleme geben sollte. Das solte nun raus zu finden sein.

*kopfschüttel*

... ich geb's auf!

Ronald

Zitat von dejay

ich meinte nicht die scrollbar im iexplore oder ähnlichen browsern! sondern die scrollbar, direkt im frame! wie kann ich diese erstellen! bzw. wie kann ich es definieren, damit sich die seite nicht so verzehrt?

Welcher Frame?
    Ich sehe auf der Seite keine Frames!

Wundert sich ...

Ronald

Moin!

Ichhab mir nicht alle Seiten angesehen, aber was ich gesehen habe stimmt technisch.

Aber:

1. solltest du aus 'USA' die Hintergrundgarafik rausnehmen, sonst kann man den Text nicht vernünftig lesen

2. Maps: die mittlere Karte kannst du dir schenken, da kann auch keiner lesen was drauf steht.

G.a.d.M.

Ronald
    der da sowieso nicht hin fährt

Moin!
    Universitäten haben z.B. an manchen Tagen etliche Rechner gleichzeitig im Interent laufen und je nach Organisation dann auch die gleiche IP, oft auch noch identische Browserdaten, da sie alle die gleichen Softwarepakete benutzen.
    Selbiges gilt natürlich für alle Großunternehmen: Behörden, Banken, was weiß ich noch alles. Da kannst du identische User dann nur noch an ihrem Schreibstil erkennen ;)

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Du hast mehrere Probleme in der Seite:

1.
    Nimm mal aus allen Seiten beim Dokumentenyp den Link zu Quelldatei raus, der IE-Explorer interprtiert die Seiten dann nämlich falsch (W3C ist ja schließlich kein Microsoft-Produkt), also nur ...

Code
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

an den Seitenanfang, dann klappt es schon mal mit den Scrolleisten.

2.
    Bei den Stylesheets trage für das iframe "overflow:auto" ein.

3.
    Du solltest für die Tabelle, die du in der mittleren Spalte der Haupttabelle einbaust, keine feste Größe vorgeben. Das führt bei meiner Bildschirmeinstellung (1152x864) z.B. zu unnötigen zusätzlichem Scrollen.
    Nimm anstatt "height=700" lieber "height=100%", sowohl für die untergeordnete Tabelle, als auch für das Iframe und die Zelle in der sich das Iframe befindet. Danach verschwindet dann auch die Scrolleiste, die der Browser einbaut und es scrollt nun wirklich nur noch das iframe und auch das nur, wenn und wie es sein muß (gar nicht, horizontal, vertical, oder beides).

4.
    Voila.. ;)

G.a.d.M.

Ronald

Zitat von Carolyn

Hier ist es offenbar auch nicht vorgesehen. wenn Du die Seite mal besucht hast, nimmt das Forum an, dass Du auch alle neuen Beiträge gelesen hast.

Um meinen Senf einmal dazu zu geben:

Mich nervt es auch!
    Manchmal hat man einfach nicht die Zeit alle neuen Beiträge gleich zu lesen und kommt dann ein paar Stunden später wieder - dann sind aber die älteren "neuen" Beiträge bereits als gelesen markiert. Dann brauche ich aber die manuelle Markiermöglichkeit "alle Beiträge als gelesen markieren" auch nicht mehr.

admin: kann man das nicht ändern?

G.a.d.M.

Ronald