Ich glaube kaum, daß sich jemand an einen Bestatter wendet, wenn er seine Trauer um den Tod eines Angehörigen nicht verschmerzen kann. Die Gespräche bei einem Bestatter haben eine ganz andere Zielrichtung, auch wenn sie in tiefer Trauer stattfinden, von daher bezweifele ich, daß du da wirklich objektiv urteilen kannst.
Ich hingegen habe seit vielen Jahren mit Menschen aus allen Schichten der Gesellschaft zu tun, mit all ihren kleinen und großen Problemen.
Da waren Fälle wie dieser dabei, aber schlimmer noch Menschen, die keinen Lebensmut und realistisch gesehen auch keine Perspektiven mehr hatten. Diese Menschen standen am Abgrund und wollten aus dem Leben scheiden - die meisten davon leben heute noch, anderen konnte man nicht helfen, bzw. man konnte sie nicht aufhalten.
Ich habe zwar keine Psychologie studiert, aber ich glaube schon, daß ich nach tausenden von Gesprächen mit Menschen mir sehr schnell eine richtige Meinung über die Person bilden kann. Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber in diesem Fall nehme ich dem Gast seine Trauer nicht ab - zumal es im Internet sehr viele Foren speziell zu diesem Thema gibt.
Ich würde mich in einer vergleichbaren Sitaution garantiert nicht in dieses Forum verirren.
G.a.d.M.
Ronald