Beiträge von Ronald

Moin!

Du greifst ja mit <a href="#"> auf den Seitenanfang zu, von daher verhält sich der Browser richtig.
    Als schnelle Lösung könntest du einfach einen Anker neben das Bild setzen:

Code
    <a name="bild"></a>
    [url='#bild'][img]vorschau.jpg[/img][/url]

G.a.d.M.

Ronald

Zitat von nickname

Wenn man länger über das Problem nachdenkt, ist die Sache mit den verschiedenen Sprachen doch um einiges komplizierter:
    - Die Menüpunkte ,
    - die alt-Texte der Grafiken,
    - die META-Tags und
    - die TITLE-Tags müssen auch geändert werden.

Wahrscheinlich wird man wohl nicht darum herumkommen, zwei komplette Versionen (abgesehen von externen css-Dateien) zu erstellen.

Also ich habe mehrer Mehrsprachige HPs und mach das mit PHP, das ist gar nicht so kompliziert.
    Ich habe die Texte in einer Datenbank und in der HTML-Seite Platzhalter für die texte. Bei Aufruf der Seite werden die Platzhalter ganz einfach mit den Texten der gewünschten Sprache ersetzt, das funktioniert im kompletten Quelltext der HTML-Seite, ist bei Title und Meta-Tags aber eigentlich nicht erforderlich.
    Man kann auf diese Weise sogar spracheabhängige Grafiken laden.

G.a.d.M.

Ronald

Da zitiere ich dich dann gleich noch einmal:

Zitat von Webmasta

will heir neimand verarschen aber ich hab noch nie ein php script geschrieben! Brauchst garnicht so erschriocken zu schauen. Mal ehrlich langsam fange ich an chmod zu hassen. das ist für so nen anfänger wie mich einfach zu hoch! Brauche ich das wirklich so dringend? kann ich dass nicht weglassen?

Ansonsten no commend.

Zum anderen Thema: den CHMOD einer ~.dat ändert man genau so, wie bei jeder anderen Datei. Das setzt allerdings voraus, daß man das Handling seines PCs und des Webspace kapiert hat und das scheint mir bei dir ehrlich gesagt zweifelhaft.

Ich kann meinen Tipp nur wiederholen: Laß die Finger vom Web und kauf dir erstmal ein paar schlaue Bücher -> "Windows für Einsteiger"

Ronald

Moin!

Zitat von Sullivan

Ich moechte nun allerdings zeitweise einen anderen Hintergrund waehlen, um somit ein Logo wie eine Art Wasserzeichen im Hintergrund einzufuegen. Gibt es dafuer eine schnelle, einfache Loesung, wie man so etwas realisieren koennte?

Innerhalb einer HTML-Seite kann man nur ein Hintergrundbild eintragen.
    Du könntest aber eine Tabelle benutzen und die darf dann wieder eigene Hintergrundgrafiken haben.

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Also bei mir war es auch da, selbbst swenn ich denn Quelltext local nutze.
    Ich bin momentan auch zu müde, den Fehler zu suchen (sehe die Ursache im Augenblick auch noch nicht).

Ich würde das Frameset ohnehin mit festen Framebreiten für die Ränder bauen, dann ist der Fehler auch weg:

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

du hast ja jetzt ein Frame (bzw. Iframe) mit dem Namen "main" bzw. "main1".
    Da kommen ganz normale HTML- oder PHP-Dateien rein mit dem, was du eben dort darstellen willst, d.h. du erstellst die deine Unterseiten als eigenständige Webseiten und verlinkst sie danneinfach.

G.a.d.M.

Ronald

Zitat von cocoonclubber

wenn nciht, wie ändere ich den charset von rund 7000 dateien am intelligentesten?

Mit Phase 5

Zitat von cocoonclubber

könnte ich evtl änderungen am webserver (hier apache 2) vornehmen, so dass sich das problem auflöst?!

Die Zeichen entstehen im Browser, von daher nützt eine Änderung am Server nichts.

Bei mir werden die Umlaute übrigens korrekt angezeigt. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann solltest du jetzt wirklich mal den Cache leeren.

G.a.d.M.

Ronald

Ehrlich gesagt habe ich den Sinn von Preloadern nie verstanden, ich verwende so etwas auf keiner meiner HPs und die Grafiken werden auch überall korrekt angezeigt.

Schmeiß ihn doch einfach mal raus und schau was passiert?

G.a.d.M.

Ronald

Das Problem ist eher, daß die Grafiken alle unterschiedliche Maße haben.

Die Seitenteile sollten genau so breit sein wie die Ecken und die Ober-/Unterteile so hoch wie die Ecken. Dann bindest du generell alle Grafiken als Hintergrundstyle in eine Tabelle von 3x3 Zellen ein, wobei die jeweiligen Eckzellen dann quadratisch sein sollten, ebenso wie die zugehörigen Hintergrundbilder.

Wenn du das nicht hinbekommst, dann stell mal die Originalgrafik zur Verfügung, ich schneide sie dir dann zurecht.

Den Quelltext sollte man dann mit Stylesheets formatiern:

G.a.d.M.

Ronald