Beiträge von Ronald

    Es haben sich im Quelltext mal wieder nicht sichtbare Zeichen eingeschlichen, die der IE immer dafür nutzt, die Tabellen mit ebenfalls unsichtbaren Füllzeichen zu bestücken.

    Außerdem fehlen in deinem Quelltext Angaben zum Dokumententyp und zum Zeichensatz.

    Nimm mal dieses:

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Zitat von Philli

    Auch wenn man horizontal scrollen könnte soll man es aber auf meiner page nicht können... nur vertikal (nach unten:))

    Nein, das geht nicht.
    Du kannst das Scrollen nur generell untersagen oder zulassen, aber nicht separat für jede Richtung.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

    ... und dann waren da noch:

    - Flash-Got

      lädt komplette Webseiten oder nur z.B. alle [verlinkten] Grafiken, MP3s, pp. herunter


    - BBCode

      fügt in Boards wie diesem gebräuchliche BB-, HTML- oder XHTML-Codes ein


    - FireFoxView

      lädt die im Firefox angezeigte Seite in den Microsoft Internet-Explorer


    - IE View

      lädt eine im Internet-Explorer angezeigte Seite in den Firefox


    - OperaView

      lädt eine im Firefox angezeigte Seite in den Opera


    - FoxyTunes

      Richtet eine schmale Steuerleiste für Multimedia (Winamp, Media-Player) in die Statusleiste des Browsers ein


    - ImageZoom

      Vergrößert oder verkleinert einzelne Grafiken auf der angezeigten Webseite nach belieben


    - TranslationPanel

      Intigriert einen Fremdsprachenübersetzer in den Browser


    - NoScript

      Verbietet/Erlaubt einzelnen Seiten die Benutzung verschiedener Scripte (Flash, Java, Javascript) oder Plugins.


    - SessionSaver

      Speichert alle Tabs beim Schließen des Browsers und stellt sie beim nächsten Öffnen des Browsers wieder her


    - InformEnter

      Bietet eine frei beschreibbare Auswahl von Texten, die dann in Formularfelder eingefügt werden können


    - Resizeable Textaera

      Man kann in Formularen wie z.B. in diesem Forum die Eingabefelder für Text beliebig vergrößern, wenn der Webmaster sie zu geizig anbietet


    - QuickNote

      Ein Notizzettelsystem, welches in der Sidebar oder in einem Extrafenster angezeigt werden kann. Markierte Texte oder Links können per Mouseclick an einen Notizzettel übergeben werden


    - Unhide Password

      Stellt Paßworte in Eingabefeldern im Klartext dar


    - SendTo

      Ausgewählte Texte können an einen frei wählbaren Editor übergeben werden


    - MeasureIt

      Stellt Meßwerkzeuge zum Vermessen von Webseitenelementen zur Verfügung

    ... und noch sehr viel mehr ;)

    Gibt es so etwas auch für den IE?

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald
    (Signature erstellt mit "Signature"-Extension)

    So, nun noch einmal:

    Zitat von tebox

    Wäre ich schon früher auf das Forum gestoßen, hätte ich mir meine bisherigen Probleme wahrscheinlich schneller gelöst.


    Späte Einsicht muß ja nicht zu spät sein ;)

    Zitat von tebox

    Ronald: Dankeschön, dass Du Dich so schnell und umfassend um meine Problemchen gekümmerst hast. Und ich hoffe natürlich auf weitere Tipps und Hinweise.


    Klar, gerne doch - aber vorsicht, ich sage auch was mir nicht gefällt!

    Zitat von tebox

    zum Framing:
    Wenn bei einem Reload nur die Frame-Seite neu geladen wird, ist in meinen Augen ein Mangel des Browsers. Wozu gibt es denn die Reload-Funktion...
    Aber man muss sich halt an die Schwächen der verschiedenen Browser anpassen. Hoffentlich ist das Problem nach einer Überarbeitung weg. So ganz verstehe ich aber immer noch nicht, wie das auftauchen konnte.


    Nun, eigentlich ist ja nur eine Seite dargestellt -> die index.html. Die wiederum "includiert" drei weitere HTML-Seiten ind die Framesets. Normalerweise sollte bei einem Refresh schon alles neu geladen werden, aber der Auftrag geht eben nur an eine Seite, der index.html....

    Zitat von tebox

    zur index.htm:
    Als ich Angaben zum Dokumententyp in der Index-Datei ergänzt habe, hat die vertikale Ausrichtung des Bildes und der Bildunterschrift nicht mehr gestimmt. Vermutlich sollte man das eher mit CSS machen.


    Stylesheets sind immer die bessere Alternative. Du hast alle angezeigten Elemente in div-Tags gelegt. Div-Tags sind im Grunde aber Textelemente und reagieren damit natürlich dann auch anders auf den Dokumententyp als Grafiken.

    Zitat von tebox

    Außerdem habe ich den Gedanken der Validität schnell wieder verworfen, als ich mir das hier durchgelesen habe:
    http://de.selfhtml.org/html/frames/eigenschaften.htm#rahmen
    Wenn w3c die Attribute "Framespacing" und "Frameborder" ausgerechnet für den Doctype "Frameset" nicht akzeptiert, dann schüttel ich als Laie nur den Kopf und kümmer mich dann nicht weiter drum.


    Ein weiser Entschluß, ich hab das ebenso auch schon lange getan. Wichtig ist, daß die Browser verstehen, was ich von ihnen will und nicht irgendwelche Prgrammierer von Validatoren.

    Zitat von tebox

    Die Target und die Body-Tags werde ich bei nächster Gelgenheit entfernen.


    Das ist schon mal wichtig.

    Zitat von tebox

    zur banner.htm
    Ich habe es mal ohne weißen Rand oben gemacht, da sah es etwas hingequetscht aus. Ich könnts aber noch mal probieren.


    Mir gefällt es ohne zusätzlichen Rand besser.

    Zitat von tebox

    Dass man die Hintergrundfarbe auch ohne Tabelle hinbekommt, habe ich ja in der Naviagtion schon gezeigt, warum ich das nicht auch beim Banner gemacht habe, bleibt ein Rätsel. :oops:


    Es ist ja noch nicht fertig, nachbessern ist erlaubt ;)

    Zitat von tebox

    zur navigation.htm
    ich war so stolz auf meine Navigation. Auch wenn es professionellere Buttons gibt, ist das schöne an diesen, dass sie komplett mit CSS gemacht wurden auskommen. Ein runder Rand wäre schöner, aber ohne zusätzliche Grafiken geht das so weit ich weiß nicht. Ich bin mir da nicht sicher, ob ich die Buttons dann komplett mit Grafiken ersetzen soll. Ein Genie in solchen Design-Sachen bin ich ja auch nicht.


    Man muß auch kein Genie sein, sondern nur hin und wieder die richtige Idee haben. Meine Lösung: 2 Button:einen normal als Hintergrund für die Schrift und einen für einen Hovereffekt. Das ganze wird dann mit CSS realisiert.

    Zitat von tebox

    Den Abstand zwischen den Buttons kann ich kleiner machen, aber dann hört die Navigationsleiste auf den meisten Rechnern in der oberen Hälfte schon auf. Ich weiß, dass man sich an so etwas nicht nicht ausrichten sollte, ein bischen berücksichtigen tue ich das trotzdem.


    Eine Navigation soll zweckmäßig und dabei gleichzeitig harmonisch sein, sich in das Bild der HP unauffällig einfügen ohgne Einschränkung der Funktionen und Erkennbarkeit, wo sich die Navigation befindet. Wird sie unnötig 'aufgebläht', dann stört sie das Bild der HP.

    Zitat von tebox

    Was für einen Vorteil hat es, in dem Fall die Liste durch eine Tabelle zu ersetzen?


    Listenzeichen sind eigentlich nicht als Navigationsträger gedacht (Tabellen auch nicht). Aber Listenzeichen sind textzeichen, d.h. sie reagieren wieder auf Angaben zum Zeichensatz und Dokumententyp. Eine Tabelle tut das zwar auch, aber weniger aufdringlich. Ansonsten ist es eigentlich egal. bzw. geschmackssache, mir schmecken Tabellen eben besser, da man den Rahmen einschalten kann, wenn man einen Fehler sucht.

    Zitat von tebox

    zur home.htm
    da habe ich noch am meisten gepfuscht. die vertikale Ausrichtung des Bildes und der Bildunterschrift dürfte viele Webdesignern misfallen. Da habe ich auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden, das mit CSS zu machen.


    Das ist mir jetzt gar nicht aufgefallen, für mich sieht die Seite ziemlich normal aus.

    Zitat von tebox

    Grüßle aus dem Schwabenland
    tebox

    Grruß zurück kommt gleich ;)

    Ich habe deine HP mal nach meinem Geschmack umgebaut und viel überflüssiges entfernt. Das Resultat sieht dann so aus, gefällt mir noch nicht so ganz, da die Navigation etwas breiter sein könnte. Aber mir fehlt der Rest von der Grafik (also in der Breite nach rechts), falls du das noch irgendwo hast, her damit.


    So sieht mein Entwurf jetzt aus, jetzt darfst du kritisieren -> http://web306.server3.webplus24.de/testseiten/uni-hohenheim

    Nun aber ....

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

    Edit: ich hab mal eine Version mit abgerundeten Button gemacht -> http://web306.server3.webplus24.de/testseiten/uni-hohenheim2

    R.

    Zitat von Pseiko


    Die Dateien betracht ich mir lokal.

    Also vermutlich ganz normal unter Windows, oder hast du einen lokalen Server (Apache) installiert?

    Lade das ganze mal auf einen Webspace und schau es dir dann an, ich vermute daß Windoof dir seinen eigenen Zeiichensatz unterjubelt und damit alles durcheinander bringt.

    Vom Quelltext her ist es jedenffalls i.O.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

    Zitat von wernerdeluxe

    über ICQ kann man umfangereicher kritisieren ... ich würde ihm zu seinen Sachen auch immer was über ICQ sagen :wink:

    Noch besser: Word-Dokument schreiben, ausdrucken, zum Buchbinder bringen und anschließend persönlich vorbeibringen (gibt auch `nen Kaffee)...

    G.a.d.M.

    Ronald

    Zitat von admin

    Mit euren Sprüche über den IE bringt ihr mich mal soweit, das ich mir den Firefox vielleicht mal installieren muß :wink:

    Wie ??

    Sag nicht, du fährst immer noch mit der Straßenbahn, wo der Porsche doch schon vor der Tür steht ?

    *fg*

    Ronald

    Moin!

    Das Problem bei Framesets ist, daß durch einen Reload meistens nur die Frameset-Seite (index.htm) neu geladen wird,, die (3) im Frameset dargestellten HTML-Seiten jedoch nicht unbedingt. Dafür müßte man in jedes Frame einzeln hineinklicken und mit dem Kontexmenü der Maus einen reload erzwingen.

    Zitat von tebox

    Und wenn du Zeit und Lust hast, würde ich mich über konstruktive Kritik freuen :)

    Nun, Lust habeich zu so etwas eigentlich immer, aber an der zeit hapert es - schließlich habe ich ja auch noch einen Job.

    Die wichtigsten Fehler mal schnell zusammengefaßt, sie können auch maßgeblich für die fehlende Anzeige sein:

      1. index.htm

      - es fehlen Angaben zum Dokumententyp
      - im Frameset haben Taget-Tags nichts zu suchen
      - im Frameset gibt es keinen Body-Bereich

      Ich habe mir die ersten 4 Seiten deiner HP auf meinenn PC gezogen und schau an, auch da wollte das Frameset nicht die verlinkten Seiten "Banner" und "Navigation" laden, also gleicher Fehler wie von dir beschrieben. Nach einem Refresh ging es dann. Ich hab die Datei dann mal überarbeitet und der Fehler war sofort weg (auch nach löschen des Cache).

      2. banner.htm
      Zu umständlich aufgebaut, unnötiger weißer Rand oben, überflüssige Div- und Tabellen-Tags. Weniger ist da mehr, auch wenn es so funktioniert.

      3. navigation.htm
      Auch hier fehlen die Angaben zum Dokumententyp, die Seite ist für meinen Geschmack schlecht gemacht. Der Hintergrund ist ja ganz nett, aber die Navigations-Button sehen 'billig' aus. Auch würde es harmonischer aussehen, wenn die Abstände zwischen den Button kleiiner wären. Ich würde hier eine Tabelle als Träger für die Navigation einsetzen anstatt der Li-Tags und auch auf die Div-Tags kann man völlig verzichten.
      Für die Button würde ich eine Grafik einsetzen.

      3. home.htm
      ... hab ich mir noch nicht näher angeschaut

    Ich bin jetzt gerade etwas im Zeitdruck, aber wenn du willst schau ich heute abend weiter, bzw. mach dir mal ein Beispiel wie ich es lösen würde. Bis dahin ...

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

    Zitat von CHIEFmaster

    hmm... ich meine aber dass man das auch dort irgendwo einstellen konnte...
    vllt. täusche ich mich auch, kann sein!

    Also Andy liegt da schon ganz richtig:
    Start -> Ausführen -> "chkntfs /x c: d: e: f:" (und ggf. weitere vorhandene Laufwerke) eintragen, dann enter und Ruhe ist ...

    Alternativ über den Registrierungseditor unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager den Wert für "BootExecute" auf "autocheck autochk *" setzen. Der Wert lautet derzeit vermutlich "autocheck autochk /P *" was eine Überprüfung der Festplatten bei jedem Systemstart zur Folge hat.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Also ich habe die gleichen Abweichungen wie zuvor, eben nur 3-4 Pixel je nach Browser. Da hat sich nichts verändert, im übrigen pixelgenau identisch mir deiner geposteten Grafik (gilt für Opera und Firefox).

    Es muß also irgendwie an deinen Browsereinstellungen (IE) liegen, wenn es bei dir anders angezeigt wird. Betrachtest du das ganze lokal oder online ?

    Mir fällt sonst nichts mehr ein, denn so wie ich hes zu s ehen bekomme ist es identisch innerhalb einer normalen Toleranz.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald