So, nun noch einmal:
Zitat von tebox
Wäre ich schon früher auf das Forum gestoßen, hätte ich mir meine bisherigen Probleme wahrscheinlich schneller gelöst.
Späte Einsicht muß ja nicht zu spät sein 
Zitat von tebox
Ronald: Dankeschön, dass Du Dich so schnell und umfassend um meine Problemchen gekümmerst hast. Und ich hoffe natürlich auf weitere Tipps und Hinweise.
Klar, gerne doch - aber vorsicht, ich sage auch was mir nicht gefällt!
Zitat von tebox
zum Framing:
Wenn bei einem Reload nur die Frame-Seite neu geladen wird, ist in meinen Augen ein Mangel des Browsers. Wozu gibt es denn die Reload-Funktion...
Aber man muss sich halt an die Schwächen der verschiedenen Browser anpassen. Hoffentlich ist das Problem nach einer Überarbeitung weg. So ganz verstehe ich aber immer noch nicht, wie das auftauchen konnte.
Nun, eigentlich ist ja nur eine Seite dargestellt -> die index.html. Die wiederum "includiert" drei weitere HTML-Seiten ind die Framesets. Normalerweise sollte bei einem Refresh schon alles neu geladen werden, aber der Auftrag geht eben nur an eine Seite, der index.html....
Zitat von tebox
zur index.htm:
Als ich Angaben zum Dokumententyp in der Index-Datei ergänzt habe, hat die vertikale Ausrichtung des Bildes und der Bildunterschrift nicht mehr gestimmt. Vermutlich sollte man das eher mit CSS machen.
Stylesheets sind immer die bessere Alternative. Du hast alle angezeigten Elemente in div-Tags gelegt. Div-Tags sind im Grunde aber Textelemente und reagieren damit natürlich dann auch anders auf den Dokumententyp als Grafiken.
Zitat von tebox
Außerdem habe ich den Gedanken der Validität schnell wieder verworfen, als ich mir das hier durchgelesen habe:
http://de.selfhtml.org/html/frames/eigenschaften.htm#rahmen
Wenn w3c die Attribute "Framespacing" und "Frameborder" ausgerechnet für den Doctype "Frameset" nicht akzeptiert, dann schüttel ich als Laie nur den Kopf und kümmer mich dann nicht weiter drum.
Ein weiser Entschluß, ich hab das ebenso auch schon lange getan. Wichtig ist, daß die Browser verstehen, was ich von ihnen will und nicht irgendwelche Prgrammierer von Validatoren.
Zitat von tebox
Die Target und die Body-Tags werde ich bei nächster Gelgenheit entfernen.
Das ist schon mal wichtig.
Zitat von tebox
zur banner.htm
Ich habe es mal ohne weißen Rand oben gemacht, da sah es etwas hingequetscht aus. Ich könnts aber noch mal probieren.
Mir gefällt es ohne zusätzlichen Rand besser.
Zitat von tebox
Dass man die Hintergrundfarbe auch ohne Tabelle hinbekommt, habe ich ja in der Naviagtion schon gezeigt, warum ich das nicht auch beim Banner gemacht habe, bleibt ein Rätsel. 
Es ist ja noch nicht fertig, nachbessern ist erlaubt 
Zitat von tebox
zur navigation.htm
ich war so stolz auf meine Navigation. Auch wenn es professionellere Buttons gibt, ist das schöne an diesen, dass sie komplett mit CSS gemacht wurden auskommen. Ein runder Rand wäre schöner, aber ohne zusätzliche Grafiken geht das so weit ich weiß nicht. Ich bin mir da nicht sicher, ob ich die Buttons dann komplett mit Grafiken ersetzen soll. Ein Genie in solchen Design-Sachen bin ich ja auch nicht.
Man muß auch kein Genie sein, sondern nur hin und wieder die richtige Idee haben. Meine Lösung: 2 Button:einen normal als Hintergrund für die Schrift und einen für einen Hovereffekt. Das ganze wird dann mit CSS realisiert.
Zitat von tebox
Den Abstand zwischen den Buttons kann ich kleiner machen, aber dann hört die Navigationsleiste auf den meisten Rechnern in der oberen Hälfte schon auf. Ich weiß, dass man sich an so etwas nicht nicht ausrichten sollte, ein bischen berücksichtigen tue ich das trotzdem.
Eine Navigation soll zweckmäßig und dabei gleichzeitig harmonisch sein, sich in das Bild der HP unauffällig einfügen ohgne Einschränkung der Funktionen und Erkennbarkeit, wo sich die Navigation befindet. Wird sie unnötig 'aufgebläht', dann stört sie das Bild der HP.
Zitat von tebox
Was für einen Vorteil hat es, in dem Fall die Liste durch eine Tabelle zu ersetzen?
Listenzeichen sind eigentlich nicht als Navigationsträger gedacht (Tabellen auch nicht). Aber Listenzeichen sind textzeichen, d.h. sie reagieren wieder auf Angaben zum Zeichensatz und Dokumententyp. Eine Tabelle tut das zwar auch, aber weniger aufdringlich. Ansonsten ist es eigentlich egal. bzw. geschmackssache, mir schmecken Tabellen eben besser, da man den Rahmen einschalten kann, wenn man einen Fehler sucht.
Zitat von tebox
zur home.htm
da habe ich noch am meisten gepfuscht. die vertikale Ausrichtung des Bildes und der Bildunterschrift dürfte viele Webdesignern misfallen. Da habe ich auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden, das mit CSS zu machen.
Das ist mir jetzt gar nicht aufgefallen, für mich sieht die Seite ziemlich normal aus.
Zitat von tebox
Grüßle aus dem Schwabenland
tebox
Grruß zurück kommt gleich 
Ich habe deine HP mal nach meinem Geschmack umgebaut und viel überflüssiges entfernt. Das Resultat sieht dann so aus, gefällt mir noch nicht so ganz, da die Navigation etwas breiter sein könnte. Aber mir fehlt der Rest von der Grafik (also in der Breite nach rechts), falls du das noch irgendwo hast, her damit.
So sieht mein Entwurf jetzt aus, jetzt darfst du kritisieren -> http://web306.server3.webplus24.de/testseiten/uni-hohenheim
Nun aber ....
Gruß aus der Marsch!
Ronald
Edit: ich hab mal eine Version mit abgerundeten Button gemacht -> http://web306.server3.webplus24.de/testseiten/uni-hohenheim2
R.