Beiträge von Ronald

    Hi!

    Du vergibst dem Iframe eine ID, hast aber für diese ID gar kein Stylesheet gesetzt. Mag ein, daß dadurch die genrelle Vorgabe für die Iframebreite ignoriert wird.

    Ändere mal in der CSS-Datei "iframe{width: 500px;}" in "#iframe {width: 500px;}", vielleicht klappt es dann.

    Ansonsten wäre sicherlich auch eine Angabe zum Dokumententyp am Anfang der HTML-Seite hilfreich.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Zitat von Beatz

    Dann bin ich wohl auf Deinen HP's nicht willkommen. Höhenangaben in Tabellen?? *hust* Wenn Du das gemäß der Spezifikationen machst, wird alles richtig angezeigt.

    Die sind schon richtig spezifiziert. Im Opera funktioniert es jedoch nur, wenn man den Style in echten Werten, nicht in Prozent angibt, zumindest wenn sich innerhalb der Tabelle dann wiederum ein I-Frame befindet. Ich hab da stundenlang alle Varianten durchprobiert und Abhilfe scheint es nur zu geben, wenn man als zusätzliche CSS-Angabe einer mindesthöhe in Pixeln macht.

    Zitat von Beatz

    Außerdem ist Opera wohl der innovativste von allen - alle guten Ideen kommen doch aus Skandinavien, von Sicherheit mal ganz zu schweigen, da kann auch der FF sich noch eine ganze Menge abgucken ;-), was er ja leider nur bei den Features macht. Zugegeben, Opera hat etwas Probleme mit DOM, aber nur bei Spielereien.

    Also ein normales Reservierungsformular betrachte ich nicht als Spielerei und eine Überwachung der Eingaben mit Javascript eigentlich auch nicht. Warum der Opera die komplette Seite einfach gar niicht anzeigt muß ich noch versuchen herauszufinden. Eine Fehler im Quelltext liegt jedenfalls ganz offensichtlich nicht vor. Vielmehrscheint der Opera iregendetwas nicht zu verstehen.

    Zitat von Beatz

    Weiterhin ist Opera immer noch, trotz der meisten Features am schlankesten, wunderbar für alle Ausgabemedien geeignet ... Opera benutzen mehr User, als man denkt. Die Standardkonfiguration ist nach wie vor, dass er sich als IE 6 ausgibt.

    Ehem ... da muß ich jetzt mal hüsteln ;)

    Meine Statistik-Scripte erkennen auch Opera-Browser, die sich als was weiß ich auch immer ausgeben. Dabei werden browsertypische Funktionen geprüft, die dann eindeutig einem bestimmten Browser und sogar der jeweiligen Version zuzordnen sind.

    Die Opera-Benutzer machen bei meinen Internetseiten einen Anteil von ~ 0,3% aus (bei etwa 40.000 Besuchern am Tag). Eine Größenordnung, über ich dann wirklich nur lächle und für die ich nicht alle Seiten erweitere, damit dieser Browser sie auch versteht.

    Meine Seiten sind alle -mit geringen Ausnahmen- W3C-konform. Wenn der Opera etwas nicht versteht, dann liegt es an dem Browser.

    Beispiel:
    Ich habe auf mehreren meiner Seiten folgendes erlebt: Die Seite öffnet im Opera ganz normal und wird auch fast richtig angezeigt. Nach einer belanglosen Änderung (Tabellenhöhe von 400 auf 420 Pixel geändert) und Reload der Seite zeigt der Opera nur noch den Quelltext an. Selbst wenn man die Seite schließt, dann den Cache löscht und die Seite neu aufruft, wird nur noch der Quelltext angezeigt. Das habe ich jetzt auf mehreren meiner und auch fremder Seiten erlebt.

    Wenn man den Opera (8.5) schließt und neu öffnet, dann kann man die Seiten wieder betrachten - bis man auf die dumme Idee kommt, die Seite neu zu laden. Manchmal klappt das und manchmmal eben nicht = Quelltext wird angezeigt, z.B. auch bei google! (da ist mir das jetzt eben aber nur ein einziges mal passiert, nach dem 2. reload ging es plötzllich wieder)


    Wie auch immer: kein Browser für mich, aber sicherlich ein Browser für jemanden der viel Zeit und langeweile hat ;)

    G.a.d.M.

    Ronald

    Opera ist kein Browser, das ist Schrott.

    Ich hab mir grade die neueste version (8.5) installiert, aber selbst die kann immer noch keine transparenten Iframes.

    Beim Durchtesten meiner HPs stelle ich nun fest, daß sie im Firefox und Internet-Explorer einwandfrei dargestellt werden, während der Opera sie teilweise schreddert oder Seiten gar nicht anzeigt. Mit Höhenangaben für Tabellen und Iframes kommt er auch immer noch nicht klar.

    Sorry, aber wer den Opera benutzt, der ist auf meinen HPs nicht mehr willkommen.

    G.a.d.M.

    Ronald

    So, ich hab die Ursache gefunden.

    Es liegt an den Leerzeichen in den einzelnen Zellen -> <td width="21" height="14"> </td>

    Ein Leerzeichen ist ein Textzeichen und der Browser setzt dafür automatisch eine Mindesthöhe ein, wenn du keine andere Schriftgröße vorgibst.

    Sehen kannst du das, wenn du im head-Bereich für Texte in Zellen einen Style vorgibst:

    Code
    <style type="text/css">
    <!--
    td {font-size:6px;}
    -->
    </style>

    Danach paßt es dann plötzlich.
    Nun willst du sicherlich nicht generell so eine kleine Schrift benutzen, dann mußt du mit Pseudoklassen arbeiten und den schmalen Zellen eben entsprechend eine Klasse zuweisen, die eine kleine Schrift defeniert.

    Alternativ kannst du auch einfach die Leerzeichen raus nehmen, bei mir klappt es dann auch zu 100%.

    Ach noch was: entferne den Link aus dem Dokumententyp, sonst wirst du die Angabe zur Höhe von Tabellen und Zellen nie in den Griff bekommen.

    Code
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

    reicht völlig aus.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Kanst du es nicht mal irgendwo onlien zeigen - ich hab ehrlich gesagt jetzt keine große Lust, mir Grafiken nachzubasteln um zu sehen, wo das Problem liegt.

    Außerdem ist es nur ein Auszug aus dem Quelltext. Wenn wir Fehler finden sollen, dann benötigen wir i.d.R. den kompletten Quelltext.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Du hast mit Javascript zugriff auf Stylesheets, kannst als bei "onklick" das Format einer Grafik verändern und im Zweifel gleich auch eine andere (größere) Grafik in den Berich schubsen.

    Wenn du es allein nicht hinbekommst, dann melde dich noch mal - ich bastle dir dann nachher schnell was zusammen.
    Es ist im Grunde aber kinderleicht.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Wenn du mal eine URL oder zumindest den Quelltext zeigen würdest, dann könnte man versuchen den Fehler zu finden. So "rein theoretisch" ist es doch etwas sehr theoretisch.

    Normalerweise legt man die Zellengrößen mit Angaben "width" und "height" fest, am Besten allerdings mit Stylesheets.

    Allerdings ist das Verhalten einer einzelnen Tabellenzelle stark vom restlichen Quelltext abhängig, man kann eigentlich nur eine Mindestgröße festlegen. Für einee Maximalgröße braucht man weitere CSS, z.B. "overflow".

    G.a.d.M.

    Ronald

    Schön - dann können wir ja jetzt zu der Frage kommen "warum klauen eigentlich alle meine Bilder, obwohl ich doch ein tranparentes Bild als Schutz drübergelegt habe".

    Da sich kaum ein "Bilderdieb" bei dir melden wird, wirst du gar nicht mitbekommen, daß dein transparentes Gif in Wirklichkeit nur ein Scherz ist.
    Aber ich sehe schon - du willst nix lernen, da ist dir dann nicht zu helfen.

    Ich wünsch dir noch viel Spaß mit deiner ehem... homepage?

    Ronald

    Schau dir mal deinen Quelltext an, da steht

    Code
    &lt;input type="button" OnClick="javascript:history.back()"&gt

    und nicht

    Code
    <input type="button" OnClick="javascript:history.back()">;

    Die Zeichen sind durch irgendein Script verändert worden.
    Schreib sie um ->"&lt;" durch "<" ersetzen und "&gt;" durch ">"

    G.a.d.M.

    Ronald

    Weil es keine Antwort auf deine Frage gibt, jedenfalls keine die du hören möchtest.

    Ansonsten Verweise ich auf das Forum-Archiv, da wurde das Thema schon 100x diskutiert, benutze bitte einfach die Suchfunktion des Forums.

    Ein anderes Ergebnis bekommst du jedoch dadurch auch nicht.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Ich hab keine Ahnung was du vorhast, aber da jeder User selbst sich die Schrift einer beliebigen HP frei nach seinem Geschmack verändern kann, machst du dir vermutlich einen Kopf um Dinge, die du nicht beeinflussen kannst.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Hi Murdoc:

    Spar dir die Mühe, es lohnt wirklich nicht.

    Der User hat das Bild sobald er es sieht auf dem PC (-> in seinem Browsercache). Er braucht es gar nicht manuell speichern, tut er es doch, dann hat er es doppelt auf dem PC.

    Was ist denn an deinen Bildern so besonderes, daß du sie schützen willst?
    Du kannst Grafiken nur schützen indem du sie nicht ins Internet stellst.

    Der Vergleich mit einem verschlossenen Auto ist völlig daneben, denn du kannst eine HP nicht abschließen, sonst können die Browser sie nicht mehr darstellen.

    Bedenke:
    Wer deine Bilder haben will, der wird sie ganz einfach bekommen.
    Wer sie nicht bekommt, der wollte sie auch nicht haben.

    G.a.d.M.

    Ronald