Beiträge von Ronald

    Moin!

    Abgesehen davon, daß ich dann den Sinn eines Framesets stark in Frage stelle muß ich dir leider mitteilen, daß dein Wunsch nicht realisierbar ist.
    Jedes Frame ist praktisch ein eigenes Fenster und dem Browser klar zu machen, daß wenn ein Fenster zuviel Inhalt hat, er dann das ganze Bild statt nur das eine Fenster(Frame) scrollen soll, ist unlogisch und so im HTML auch nicht vorgesehen.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Zitat von ph0re

    ronald - lass mal deine frames werbung :mrgreen:

    Ich mach keine Werbung für Frames, ich wehre mich nur dagegen, daß zulässiges HTML immer wieder für falsch erklärt wird.

    M.E. ist die einzige Problematik bei Frames, daß viele User nicht wissen, wie man sie richtig und vor allem suchmaschinengerecht einsetzt.

    Meine Seiten sind auch top-gerankt, obwohl mit Framesets.
    Die Problematik, daß Unterseiten auch mit gelistet und dann evtl. direkt aufgerufen werden, kann man 1. von vorneherein durch die richtigen Meta-Angaben vermeiden und 2. wenn man es nicht vermieden hat mit htaccesss wieder auffangen und umleiten.

    Javascript würde dafür natürlich auch gehen, ist aber eine schlechte Lösung.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Du kannst nur innerhalb einer Tabellenzelle vertikal ausrichten, nicht innerhalb der HTML-Seite an sich. Für dein Vorhaben gibt es aber mehrere Lösungen:

    1. Erstelle eine äußere Tabelle mit nur einer Zelle und leg deine jetzige Tabelle da rein:

    Ich hab's jetzt nicht ausprobiert, ab so müte es gehen. Wie du siehst habe ich dir Angaben zum Dokumententyp und Zeichensatz in deinen Quelltext eingearbeitet, das solltest du generell bei allen HTML-Seinten machen. Für die Seite mit den Framesets verwende bitte

    Code
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"

    als Dokumententyp.

    Ein andere und m.E. bessere Lösung wäre, deiner jetzigen Tabelle einfach ein Margin-Top zu verpassen (Auszug):

    Code
    <table cellspacing="0" cellpadding="0" border="1" align="center" style="margin-top:30px">
      <tr>
        <td>[url='home.html'][img]bilder/blwhite_0276.gif[/img]Home[/url] </td> 
    .....u.s.w.

    Generell solltest du dich mal in Stylesheets etwas einlesen, die Angaben

    Code
    </a> </td>

    kann man schöner mit Stylesheets lösen, z.B. indem man den Zellen eine feste Größe oder einen festen Innenabstand zu einer oder mehreren Seiten gibt.

    Noch etas: Deine Grafik hat bei mir einen dicken weißen Rand an den Seiten und unten, das liegt daran, daß ich eine größere Monitoraauflösung benutze als du. Verkleinere ich das Browserfenster, dann legt sich die Navigation über die Grafik. Da mußt du dir auch noch etwas einfallen lassen ;)

    Also falls du noch Fragen hast -> trau dich ;)

    G.a.d.M.

    Ronald

    Schmeiß doch einfach einen externen USB vom Board runter und schließ an dem internen Anschluß den Cardreader an. Dann steckst du auf den noch verfügbaren USB einen Hub und bist mit unter 10 Euro damit durch, hast dann sogar noch mehr USB-Ports gewonnen.

    Das ist allemal besser als zu versuchen einen USB-Stecker an das dann auch wahrscheinlich viel zu kurze Kabel zu löten, wobei es meines Wissens gar keine USB-Stecker zum löten gibt, die werden angepreßt.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Ich vermute mal, daß du versehentlich (oder aus Unwissenheit) 2 Rechnern im Router die gleiche IP zugewiesen hast.
    Ich kenne leider von dem Router das Menü nicht, aber irgendwo wird man auch dort den einzelnen Rechnern verschiedene interen IPs zuweisen können.

    Falls es das nicht war -> Fachmann kommen lassen, Ferndiagnose ist ziemlich schwer wenn man nicht sieht, was wann passiert (oder eben nicht passiert).

    G.a.d.M.

    Ronald

    Zitat von Gast

    Hi,
    ich ich rufe von meiner htlm-seite mittels javascript (window.open(...)) ein fenster ohne jegliche scrollbars und tollbars... auf, kann mir jemand verraten wie ich verhindere das ein anwender dieses fensters schließt (mit x-button vom browser), bevor er nicht eine eingabe in einem textfeld diese fensters gemacht hat?

    Danke im vorraus
    PM

    Wenn man das könnte, dann würde ich zuerst deine Seite schließen und sie nie wieder öffnen.

    Gott sei Dank geht so etwas nicht.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Zitat von crown

    ich höre immer wieder, dass man ohne frames arbeiten soll.

    Wer sagt den so etwas blos immer?

    Wenn Frames etwas schlechtes wären, dann würde die Bibel der Webmaster (SelfHTML) nicht so umfangreich beschreiben, was man mit Frames alles machen kann.

    Die "Framesgegener" sind in den 80/90er Jahren stehen geblieben, als -zu Beginn des Intetrnet- die Browser noch keine Frames konnten.

    Seit HTML 4.0 (IE 3.0, Netscape 2.0, Opera 5.12) können Browser mit Frames umgehen und wer meint, daß man auf Frames verzichten muß, weil die HP sonst nicht "kompatibel für ältere Browser ist", der sollte mal aus dem Fenster gucken: der 2. Weltkrieg ist auch schon vorbei!

    Ich finde die vorgenannten Browser in meinen Statistiken schon lange nicht mehr, nicht einmal bei Besuchern aus Internet-Entwicklungsländern.

    Frames sind m.E. ein legales und sehr schönes Mittel, Internetseiten übersichtlich zu gestalten und eine Seite mit gut gemachten Framsets gefälllt mir allemal besser, als wenn sich bei jedem Mousklick die komplette Seite erstmal verabschiedet, um dann stückweise neu zu laden. Genau das ist in meinen Augen unnötiger Unfug.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Das versteh ich jetzt nicht so ganz.
    Die Daten stammen von Statistiken meiner insgesamt 16 HPs, 3 davon mehrsprachig (deutsch, französisch, englisch und italienisch).

    Es sind die ermittelten Browserauflösungen von mehr als einer Million Besucher jährlich, mit wenigen Ausnahmen alle aus Europa, davon ~ 98% aus deutschsprachigen Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz)

    G.a.d.M.

    Ronald

    Hi!

    das hier wäre eine schnelle Lösung mit einem Beispiel-HTML:

    Diese Namen der Bilder (hier 0.jpg bis 23.jpg) sind in dieser Variante frei wählbar, aber die Reihenfolge der Bilder im Array beachten: als erstes kommt das Bild für Stunde null, dann das Bild für Stunde 1, dann das Bild für Stunde 2 u.s.w. bis Stunde 23.

    Das schreibst du vor die entsprechende HTML-Datei und wie die Grafik dann eingefügt wirds, siehts du im gleichen Beispiel (hier mit Stylesheets verwirklicht, geht natürlich auch mit

    Code
    background="<? $Grafik ?>"


    Das ist im Grunde schon alles.

    Alternativen:

    1.
    Wenn du die Bilder wie im Beispiel fest durchnummeriert hast, dann geht es auch einfacher mit...

    2.
    Verwendest du verschiedene Namen für die Bilder, dann kannst du sie auch in der gewünschten Reihenfolge in einer Textdatei oder Datenbank ablegen und diese ganz einfach einlesen. Beachte, daß das zuerst angegebene Bild die Grafik für 00:yy Uhr ist und das Bild an 24er-Position das Bild für 23:xx Uhr. Arrays zählen immer bei null los.

    Variante Textdatei (Bilderwuelle):

    Code
    DSCF0011.jpg
    DSCF0023.jpg
    DSCF0014.jpg
    DSCF0072.jpg
    DSCF0050.jpg
    usw.

    Die PHP-Datei sieht dann so aus:

    Die Variante für eine Datenbank schenke ich mir hier jetzt, da eine Datenbank für so etwas zu verwenden zwar machbabr, aber viel zu üumständlich ist - vor allem in der Wartung, falls mal eine Grafik ausgetauscht werden soll.

    So, da hast du jetzt gleich 3 Varianten, es gäbe noch ein paar mehr, aber ich glaube da ist schon was passendes dabei.

    Falls Fragen sind -> biddeschön :roll:

    G.a.d.M.

    Ronald

    Das klappt nicht, damit lädst du nur die gerade aktive Seite erneut.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Das Javascript ist komplett falsch definiert.

    1. Schema:

    if(Bedingung)
    {Funktionen;}
    else
    {alternative Funktionen;}

    2. "hidden.style.display" was soll das sein, bzw. was willst du damit erreichen? Es fehlt m.E.

    3. was willst du mit dem Script überhaupt machen, doch nicht etwa eine Paßwortabfrage?