Beiträge von Ronald

    Ob Klick oder Mousover macht keinen Unterschied - jedenfalls nicht beim Öffnen des Menüs. Nur beim automatischen Schließen des Menüs wird es etwas komplizierter, denn wenn du mit der Mouse über das Untermenü fährt, soll es sich ja nicht sofort schließen (du verläßt dann ja den Butten des Hauptmenüs = Mouseout)

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Der IE stellt zeilenumbrüche im Quelltext als kleine leere Zeilen dar.
    So sollte es gehen:


    wobei das style="line-height:0.0em" überflüssig ist und due die Angaben zur Höhe und breite besser generell per Stylesheets definierst:

    Code
    <td style="width:20px; height:20px">[img]./bilder/1.gif[/img]</td>


    G.a.d.M.

    Ronald

    Zitat von Torty

    Ronald: Klar. Jedoch wäre der für den von mir gezeigten Fall durchaus sinnvoll die Möglichkeit zu haben.


    Ich wünsche mir auch in meinem Auuto einen Knopff, mit dem ich die Lackierung von blau auf rot ändern kann. Oder noch besser: schnell mal eben per Tastendruck ein anderes Kennzeichen ... James Bond läßt grüßen *fg*

    Zitat von Torty

    Für die eigene Berechnung der Höhe müsste man abfragen können, wieviele Pixel das aktuelle Anzeigefenster beim Besucher hat. Da dies JS benötigt, wird es von mir abgelehnt.

    Wenn du gängige Internetwerkzeuge ablehnst, dann wirst du dein Problem nicht lösen können. Ohne Javascript kannst du die Fenstergröße nicht abfragen. Da bleibt dir dann nichts anderes übrig, als ein Standardlayout zu erstellen, welches überall paßt, z.B. durch Verwendung von Tabellen (falls du die nicht auch ablehnst).

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Zitat von Mir nicht

    Hi ich bin da zufällig auf was gestossen.
    Das geht nur mit php.

    Diese Aussage ist falsch, es geht auch (und viel besser) mit Javascript unnd Stylesheets:

    G.a.d.M.

    Ronald

    Zitat von topfblume

    moin ...

    Was spricht dagegen dem <a> direkt eine Klasse zuzuweisen ?

    gruß

    Dann erfüllt er die undokumentierte W3C-Vorgabe nicht, in jeder HTML-Seite mind. 50 Div-Tags zu verwenden. :wink:
    Irgendwie scheint unter den 'Webmastern' die Div-Tag-Sucht ausgebrochen zu sein.

    G.a.d.M.

    <div>Ronald</div>

    Irgendwie verstehe ich deine Fragestellung genau so wenig wie deine letzte Antwort.

    Zitat von supersass1

    nee eben nicht


    Warauf beziieht sich diese Aussage?

    Wenn du ein Verzeichnis auslesen willst, dann hast du ja den Pfad zu dem Verzeichnis - wie sonst willst du dem Script sagen, was es auslesen soll.

    Auslesen kannst du mit solch einem Script immer nur Verzeichnisse, die sich unterhalb deiner Domain befinden, auf fremde Domain und Unterverzeichnisse hast du per PHP keinen Zugriff.

    Beschreibe bitte einmal etwas genauer was du vor hast.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Nein, das löst sein Problem nicht, denn der Aufklappteil befindet sich in einem anderen Frame. Das ist in etwa ao, als wenn du zwei Fernseher nebeneinander stellst und auf beiden laufen verschiedene Programme.
    Nun streckt einer seine Hand auf dem linken Fernseher nach rechts aus und sie soll dann auf dem rechten Fernseher sichtbar werden, ohne daß das Hintergrundprogramm geändert wird.

    Ich fürchte, es gibt dafür keine funktionierende Lösung. Man könnte es sicherlich mit Javascript hinzaubern, allerdings nur so lange, wie der Teil im rechten Frame nicht gescrollt wird/werden kann.

    In deinem Fall sieht es glücklicherweise etwas anders aus, die funktioniert wie ein Ferneseher mit PIP-System (Picture ind Picture). Dein Content liegt in einem Iframe und das Iframe ist ja gar keijn riichtiges Frame, sondern ein "Fernseher im Fernseher", d.h. wir haben tatsächlich nur einen einzigen Vordergrund und nicht mehrere wie bei einem Frameset.

    Nun kann man Problemlos Ebenen über das Frameset legen - allerdings müssen die richtig positioniert werden. Aus diesem grund müssen die Untermenüs eigene Tabellen sein, die von der Struktur des HTML gleich in die allererste Tabelle gelegt werden. Nur so haben wir bei verschieden grossen Bildschirmauflösungen immer einen einheitlichen Bezugspunkt, trotz relativer Positionierung.

    Über ein Javascript wird die gewünschte Tabelle mit dem Untermenü danneinfach bei Mausklick eingeblendet oder ausgeblendet, jenachdem welchen Link man anklickt.

    So sieht das ganze dann aus: http://web306.server3.webplus24.de/testseiten/germania/index.htm
    Realisiert ist das ganze nur bei den Menüpunkten "Aktuell" und "über uns", in den jeweiligen Untermenüs ist nur der erste Link mit einer echten Seite verlinkt, beim Anklicken der anderen Unter-Verweise gibt es eine Fehlermeldun da die Seiten noch nicht existieren.

    Kopiere dir einfach den Quelltext von der index.html und versuche ihn zu verstehen - wenn das nicht klappt, dann frag einfach wieder.

    Have fun! :roll:

    G.a.d.M.

    Ronald

    Zitat von Anonymous

    Nein hat keine Tippfehler drin.
    Der Code ist auch in Ordnung - das passiert jedes Mal nicht nur diesmal.

    Also weenn die HP nicht das anzeigt, was du in den Quelltetst geschrieben zu haben glaubst, dann ist der Quelltext fehlerhaft - ohne wenn und aber!

    Reich die URL rüber oder leb mit dem Fehler - ich finde dein Verhalten ziemlich dusselig. Hast du Angst, daß jemand deinen Quelltext kopiert? - Sorry, fehlerhaften Quelltext kann niemand gebrauchen und wenn du so gut in HTML wärest, daß es sich lohnen würde deinen Quelltext zu kopieren, dann würdest du hier nicht Hilfe bei einem so banalen Fehler suchen.

    Also komm runter und gib uns das, was wir brauchen um dir zu helfen: den Link zum Fehler (und nicht nur einen Auszug aus dem Quelltext!).

    G.a.d.M.

    Ronald

    Zitat von webbie

    Roland, gib Dir mal Mühe!!! Du hast seit Jahresbeginn nur so 1000 Beiträge geschafft :)

    Ichvermute du meinst mich ? -> Ronald

    Ich war 5 Wochen offline (Urlaub), werd mich aber bemühen das wieder aufzuholen ;)

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Allso da paßte einiges nicht so recht zusammen, z.B. fehlte eine Angabe zum Dokumententyp und die ober Grafik war breiter als die unteren 3 zusammen.
    Der Abstand zwischen den Grafiken ist durch unsichtbbare Zeichen (Zeilenumbrüche) im Quelltext entstanden, Mozilla-Browser schlucken die weg, der IE macht einen Abstand zwischen die Grafiken.
    Deine Grafiken sind übrigens als BMP viel zu groß fürs Internet und BMP-Dateien sind auch tatsächlich keine gültigen Internetgrafiken.
    Nur der Quelltext und deine 4 Grafiken haben zusammen schon 315 KB gehabt, arme Modem-Surfer!

    Ich habe dir ...

    1. den Quelltext aufgeräumt und die Grafiken in eine unsichtbare Tabelle gepackt
    2. die BMP-Grafiken in GIF-Grafiken umgewandelt.

    Dadurch hat sich diese Internet-Seite um schlappe 90% Speicherplatz/Traffic verkleinert bei optisch 1:1 gleichem Layout.
    Die Tabelle schützt übrigens dein Layout, da du den Counter ja fremdeinbindest. Falls der mal nicht erreichbar ist, dann fehlt eben nur der Counter und die restliche Optik bricht nicht gleich zusammen.

    Die HTML-Quelltext und die Grafiken liegen als Zip-Datei bei, gib bitte laut, wenn du sie hast, damit ich die Zip-Datei wieder löschen kann.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Zitat von Mir nicht

    Da gibt es so diverse Probleme mit manchen Browsern.
    Ich würde dir empfehlen, auf Tabellen umzusteigen.


    Zeig mir doch bitte mal einen Browser welcher Probleme mit Framesets hat?

    Zitat von Mir nicht

    Ich würde dir empfehlen, auf Tabellen umzusteigen.Wenn die z.B. vordefiniert sind, dann hat der Browser es einfacher mit dem Laden und ausserdem sind Tabellen in jedem Browser gleich.

    Bei einer framlosen HP mußt du wesentlich mehr Infomationen in die einzelnen Seiten einbauen, als bei der Verwendung eines Frameset.
    Sorry, aber was du hier schreibst sind die üblichen Floskeln der Framegegener, die real jedoch nicht belegbar und in der Praxis oft genau umgekehrt sind.

    Ein Frameset ist m.E. nicht nur besser zu programmieren, es ist auch für den Besucher der HP i.d.R. wesentlich übersichtlicher und benutzerfreundlicher.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Zitat von ph0re

    geht doch..ist zwar nicht w3c soviel ich weiss aber geht trotzdem.
    @shila..das in den hauptframe tag schreiben:

    Code
    <frame style="border-top: 1px solid #000000; border-left: 1px solid #000000;£">

    thats it.
    gruss - phore

    Thats it only with the fu*** Bill Gates - Browser :roll:

    Richtige Browser verstehen das nicht, weil es eben nicht zum HTML-Standard gehört.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Ich hab jetzt eine ganze Weile auf den Quelltext gestart und dann das ganze abgebrochen.
    Bis zur 90. Zeile ist der Quelltext ja noch einigermaßen formatiert, dann aber nicht mehr und ehrlich gesagt habe ich weder die Zeit noch Lust das alles erstmal aufzuräumen, zumal auch noch 3 externe Javascripts mitspielen.

    Vielleicht findet sich hier ja hier jemand der Langeweile hat.

    Auf jeden Fall fehlt eine Angabe zum Dokumententyp, allerdings glaube ich nicht, daß das den Fehler verursacht.

    Sorry!

    Ronald