Beiträge von Criena

    Mir ist die Idee gekommen einen eigenen state zu definieren. Mit der ID internal habe ich dies mal ausprobiert. Mit einer neuen transition ist der Zustand nun auch benutzbar. Leider weiß ich nun aber immer noch nicht weiter bzgl. der Rechtevergabe für eine bestimmte Gruppe.

    Weiß hier jemand Rat?

    Hallo.

    Nun habe ich allerorten gelesen, daß Plone eine feingranulierte Rechtevergabe besitzt. Ich bin noch ein ziemlicher Neuling und kann keine Feinkörnigkeit erkennen. Für mich stellt sich das folgendermaßen dar: veröffentliche Ordner sind von jedem (auch Anonymen) einsehbar, auf private Ordner habe dagegen nur ich selbst bzw. der/die Manager Zugriff (Lesen und Schreiben). Dazwischen gibt es nichts. Da ich, wie gesagt ein Neuling bin, vermute ich, daß ich noch nicht fit genug bin um mehr zu erkennen.

    Nun zur Praxis: Mein Szenario sieht zwei parallele Ordnerstrukturen vor, welche von einzelnen Benutzern (jeweils in einer eigenen Gruppe zusammengefasst) einsehbar sein sollen. Meine Idee war nun die Ordner privat zu schalten und der jeweiligen Gruppe Benutzer-Status zu geben. Das funktioniert nicht.
    Nochmal im Detail: Ordner1 (plus diverser darinliegender Dokumente und Unterordner) soll von Gruppe1 einsehbar (aber nicht schreibbar) sein. Ordner2 und Gruppe2 analog dazu.

    Hat jemand einen heißen Tipp für mich? Ich verstehe bei dem Problem nicht mal wo ich ansetzen muss. Ist es ein Problem mit den Stati, den Rollen oder den Gruppen? Ich habe leider absolut keine Ahnung und wäre für Hilfe dankbar.

    Gruß,
    Criena

    Habe es herausgefunden. Es ist im Grunde ziemlich simpel. Ich bin darauf gekommen als ich in einem Unterordner die Reihenfolge der Elemente geändert habe und mir dachte, daß Plone bestimmt auch bei dieser Sache eine konsistente Benutzerführung hat.

    Einfach in die oberste Ebene gehen, dort auf Inhalte und mit den Pfeilen entsprechen auf und ab bewegen.

    Einen schönen Gruß an alle deren Zeit ich mit diesem "billigen" Problem gestohlen habe. ;) 'Tschuldigung.

    Hallo.

    Zu meinem Bedauern weiß ich nicht wie sich die Reihenfolge der Portal Tabs ändern läßt. Im Handbuch heißt es zwar, daß durch das Verschieben der Aktionen in portal_actions nach oben oder unten die Reihenfolge geändert werden kann, aber das scheint sich nur auf die Aktionen wie Members und News zu beziehen. Mir geht es aber um selbst erstellte Ordner, die in den Tabs angezeigt werden.

    Besonders seltsam erscheint mir, daß unterschiedliche Sprachversionen der Site unterschiedlich angeordnete Tabs aufweisen.

    Ich wäre für eine kleine Erleuchtung dankbar.

    Gruß,
    Criena