Beiträge von decisionfirst

Bei einem Balkonkraftwerk hängen Kaufentscheidung und stabiler Betrieb an mehreren Punkten, die oft getrennt betrachtet werden. Deshalb habe ich in EnergieEntscheidung einen kostenlosen interaktiven Setup-Check gebaut, der diese Abhängigkeiten in einer festen Reihenfolge abfragt.

Themen sind Montage und Windlast, Vermieter beziehungsweise WEG, Stromkreis und Anschluss, Marktstammdatenregister, Zähler, reale Grundlast, Speicheridee und laufende Kontrolle. Die Auswertung priorisiert den ersten offenen Setup-Bereich und gibt eine kurze Prüfreihenfolge aus.

Wer Montage, Zähler, Grundlast und Betriebsfragen vor dem Kauf gemeinsam prüfen möchte, kann dafür meinen Balkonkraftwerk-Setup-Check verwenden. Das Tool empfiehlt kein bestimmtes Produkt, sondern macht sichtbar, welcher technische oder organisatorische Punkt zuerst geklärt werden sollte.

Transparenz: EnergieEntscheidung ist mein eigenes redaktionelles Projekt; die Nutzung ist kostenlos. Je nach Ergebnis können transparent gekennzeichnete Affiliate-Weiterführungen erscheinen. Feedback zur Verständlichkeit auf dem Smartphone ist willkommen.