Jepp, dann fang ich mal mit der Optik an!
Ich mag kein lila.
Die Menübutton könnten die Eigenschaft display: block bekommen.
Das viele italic wirkt etwas aufdringlich und unpassend.
Zitat von driverPS: is übrigens die erste seite die ich komplett mit div-containern
gemacht hab. davor war alles table / iframe basiert *g
Das Du den Umstieg gewagt hast find ich schon mal echt klasse! Und es sieht dafür auch schon ganz gut aus (mal so als Laie bemerkt).
AAABER..........
Wenn Du dies ergänzt hast, wird der HTML-Validator vermutlich keine Fehler mehr finden. Im CSS sind laut Validator allerdings noch Fehler drin.
Am Anfang des Quelltextes hast Du das gemacht, was in der Fachsprache wohl als Div-Suppe bezeichnet worden wäre. Benutze den <div>-Tag nur für die Umschließung großer Bereiche. Der Rest lässt sich dann mit
& Co. lösen.
ZitatDie Elemente div und span ermöglichen es, ein Dokument zusätzlich zu strukturieren. Mit dem Blockelement div können Webautoren Elemente zusammenfassen, mit dem Inline-Element span können sie (textuelle) Elementinhalte besonders kennzeichnen.
ZitatEin div-Element sollte jedoch niemals dort eingesetzt werden, wo ein p oder ein h3 sinnvoll wäre, ein span niemals dort, wo Sie das Element label verwenden sollten.
Quelle: jendryschik.de: Die Elementtypen div und span
Damit kannst Du Dir dann vermutlich auch die überall das class weglassen.
Da Du ja schon auf dem richtigen Weg bist, kann ich ja auch schon mal ein Schritt für die Zukunft nennen. Das Style-Attribut solltest Du schnellstmöglich verbannen, des entspricht der konsequenten Trennung von Markup und CSS.
Fazit:
Auch wenn Du Dir vermutlich noch einige Haare ausreissen wirst (was beim Umlernen von Tabellen-/Framekonstruktion auf semantisch korrekte Struktur normal ist), so bist Du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Weiter so!!!