Ich hoffe ich stehe jetzt nicht als Papagei dar, aber ich versuch die beiden vorherigen Beiträge noch mal mit meinen Worten zusammenzufassen.
HTML ist eine Auszeichnungssprache und keine Programmiersprache. Somit unterscheidet sich auch von z.B. PHP, weil dieses eine ist.
Und jetzt hole ich einmal ein bissl weiter aus.....
Am Anfang des Internets war einfach der rein wissenschaftliche Austausch von Informationen (z.B. zwischen Universitäten oder Forschungsstellen) der Sinn und Zweck der Anwendung. Für diesen Austausch brauchte man nur eine Texteditor und einen zweifarben-Bildschirm. Später erreichte das Internet auch andere Bereiche des Lebens, wie zum Beispiel den Mann von nebenan, sprich die Privathaushalte. Spätestens jetzt musste man sich Gedanken über das Aussehen von Internetseiten machen. Da hat sich denn jeder Browserhersteller gedacht, dafür richte ich einfacht Attribute zu den Tags ein. Gesagt getan. Aber jeder Browserhersteller kochte sein eigenes Süppchen.
Doch so ging es bei diesem Wildwuchs und der täglich steigenden Anzahl der Internetnutzer nicht weiter. Also entschloss man sich Inhalt und Layout zu trennen. CSS war geboren!
Kurze Zwischenbemerkung: Dies ist nur eine bildliche Vorstellung und muss sich nicht genauso im Detail ergeben haben.
Vergleichbar mit z.B. Word, wo auch alles eine besondere Formatierung hat, so ist es auch bei HTML und CSS. Mit HTML sagt man dem Browser welcher Abschnitt eine Überschrift ist und mit CSS sagt man ihm wie diese Überschrift optisch auszusehen hat.
Das sollte jetzt der erste Erklärungsansatz für Frage 2 und 3 sein. Nun aber zu Frage 1.
Üblicherweise besteht ein Internetauftritt aus mehreren Seiten. Damit man a) alle Seiten optisch mit Änderungen in nur einer Datei machen kann und b) man auch die Internetleitung nur einmal mit dem CSS-Code belastet, lagert man den CSS-Teil geschickterweise in EINER CSS-Datei aus.
Wenn man aber grad dabei ist eine einzelne Seite zu bearbeiten kann es von Vorteil sein, den CSS-Teil nicht auszulagern. Da ist es letztendlich eine Geschmacksfrage.
Abschließend noch zum Tutor: Bitte lesen