Beiträge von Elvis

Zitat von Crazy Bider

Und was soll ich den machen? Ich brauche doch den inhalt für meine seite...

Wenn ich solche Texte lese, frag ich mich immer warum eigentlich jeder eine Website haben muss....

Geht doch!

Code
    img {border:0px;}
    #navigation {font-family:Times New Roman; font-size:16; color:white;} 
    #navigation2 {font-family:Arial; font-size:12; margin-bottom:5 px;} 
    #titel1 {font-family:Times New Roman; font-size:20; font-weight:bold;} 
    #titel2 {font-family:Arial; font-weight:bold; font-size:13;} 
    #text {font-family:Arial; font-size:12;} 
    #copy {font-family:Arial; font-size:13; margin-top:5 px;} 
    #form {font-family:Arial; font-size:10; color="#FFA54F"}
    Zitat von admin

Playstation, Computer ?

Zigaretten, Koks....

Man, der Bengel ist 12 und bettelt schon in der Öffentlichkeit. Zum Schutz dieses anonymen Minderjährigen hätte man diesen Thread lieber gleich schließen sollen.

Ist Vermittlung von Kinderarbeit auch strafbar?

Zitat von eatofid

ich erlebe es immer wieder, dass in Foren Leute abweisend, arrogant oder provokant wirken.

Ich erlebe es immer wieder in Foren dass Leute nicht verstehen wollen was man schreibt. Deshalb haben diese Leute immer das Gefühl andere WIRKEN (und genau in diesem Wort liegt das eigentlich traurige in der Sache) auf sie abweisend, arrogant oder provokant.

Zitat von eatofid

Man ist ja schliesslich im Forum, um zu kommunizieren

Wenn man seine Selbstverwirklichung nicht in einem Blog findet, dann geht man halt in Foren und eröffnet dort sinnlose Beiträge....

Ich glaube nicht das Flash überflüssig ist, auch wenn ich oft dagegen argumentiere. Aber es gibt einfach Ecken wo es fehl am Platz ist. Ansonsten ist Flash doch eine schöne Geschichte.

Neuer Vorschlag:

Code
    Hier können (angehende) Webmaster Fragen zu (X)HTML & CSS stellen, die beim Bau der eigene Homepage auftreten können.

CSS ist Webstandard und gehört zu (X)HTML wie Wasser zum Kaffee!

Ein eigenes CSS-Forum ist meiner Meinung nach üerflüssig. Eine bessere Beschreibung wäre aber auf jeden Fall gut. Das Wort Einsteiger finde ich aber irreführend, weil es keinen weiterführenden Bereich für (X)HTML und CSS gibt.

Zitat von Anonymous

na dann kanns ja für mich nichts Wichtiges oder Schlimmes gewesen sein und ich darf weiter fragen?

Die Signatur ist ja für alle da, also solltest Du sie auch nicht persönlich nehmen, selbst wenn das Ziel lesbar wäre.

Zitat von Anonymous

Das mit Opera sieht ja wirklich schlimm aus. Gibts da irgendwo Tipps/Tutorials (deutsch) wie ich das relativ einfach beheben kann?
    Oder ist das wieder ein extra Studium :wink:

Es gibt meiner Meinung nach eine Sofortlösung, die aber das Problem nicht löst. Dafür sollte sich das mal ein CSS-Profi ansehen.
    Ändere

Code
    Unsere Reisen

in

Code
    Reisen
    Zitat von Anonymous

Damit ich nicht soviel Tipparbeit habe, wurde mir von einem Bekannten Dreamweaver empfohlen weil da alles einfacher sei.

Wieder jemand ohne Ahnung. Die Seite sieht technisch gesehen perfekt aus. Gut, es scheinen noch ein paar kleine Fehler drin zu sein, aber mit einem WYSIWYG-Editor machste nur alles kaputt.

"Unsere Reisen" scheint nicht in das Korsett zu passen.

Das mit dem Tabellenlayout hab ich jetzt mal überlesen. So einen Quatsch willste doch bestimmt nicht machen.

Jetzt noch mal zu den Ids....
    Ein DIV-Container hat keine semantische Bedeutung, sondern dient nur der Strukturierung eines Dokumentes und der Möglichkeit ihn per CSS zu formatieren. Deshalb vergibt man für die "großen" Container IDs. Dies sind in der Regel: Header, Navi (gibt einige die dies nicht für nötig halten), Content, Sidebar und Footer.
    Somit legt man zum Beispiel fest wie die Links im Contentbereich formatiert sind.

Code
    #content a {
    color:red;
    }

will man aber Links innerhalb des Contents anders formatieren als die Grundformatierung, so vergibt man eine Klasse.

Code
    .externerlink a {
    color:red;
    text-decoration:underline;
    }

Diese Klasse kann man dann für unendlich viele Links auf einer Seite anwenden.

Trotz Frau und Erkältung hab ich wunderbar durchgeschlafen. Das liegt aber nicht an stoffys Homepage. Ein Möchtegern-Perfektionist wie ich findet immer noch was. Bandit war zwar schneller, aber ich hab auch noch Kanonenfutter.....

Code
    img {
    border:none;
    }

Wenn man diesen CSS-Code noch einbaut, erspart man sich die lästigen Inline-Attribute.

Das mit den Überschriften wurde zwar umgesetzt, aber leider nicht richtig. h1 bis h6 dienen als Strukturelement und sollten der Seitenstruktur rechnung tragen. Dabei ist ihre Formatierung nicht entscheidend, sondern ihr Einsatzzweck. Man kann es gut mit einem Word-Dokument vergleichen. Man wird dort kaum oben mit Überschrift 4 anfangen, wie man auch auf einer Website nicht so anfängt. Und es gilt da noch eine goldenen Regel: Pro Site nur einmal h1!

Vaidome meckert natürlich noch über ganz andere Sachen.

Fazit:
    Die Änderungsgeschwindigkeit der Site ist enorm hoch. Da ist jemand sehr kritikfähig und strebsam.

Zitat von sejuma

Gegen vereinzelte style-Angaben im HTML-Teil wie diesen

Code
    <span style="color: black;">Willkommen</span><span style="color: #FF9900;"> bei st0ffy's Webdesign</span>

kann man nichts aussetzen, weil es idR einmalige Dinge sind.

Sollte man nur für Testzwecke einsetzen. Alles andere widerspricht der strikten Trennung zwischen Layout und Inhalt.

Zitat von sejuma

Man kann nach meiner Auffassung durchaus auch mal Fettschrift im -Tag schreiben, wenn es vereinzelt vorkommt.

Auch das sehe ich anders. [b] ist zu benutzen wenn man Passagen in Fettschrift haben will, die aber keine semantische Bedeutung haben, die [i] oder [b] rechtfertigen würden. Eine Klasse benötig man nur wenn man [b], [i] oder [b] anders als hinterlegt formatieren will.

Zitat von sejuma

Sofern du diese Angaben öfter und ggf. auf mehreren Seiten benötigst, solltest du jedoch entsprechende Klassen einrichten.

Klasse sollte man einrichten, wenn bestimmte Stellen von der Normformatierung abweichen.

Zitat von sejuma

Elvis:
    Genau aus diesem Grund solltest du dir vielleicht einmal angewöhnen, nicht immer so verklausuliert daher zu broddeln, sondern konkret zu sagen was du meinst. Jetzt geht es ja plötzlich auch! :lol:

Ist mir zu einfach. :mrgreen:

Zitat von sejuma

In Hilfe-Foren suchen die Leute nun mal Hilfe. Und die erhalten sie am besten, wenn man ihnen [b]konkret

Zitat von sejuma

und sachlich mitteilt, was sie verbessern können, oder wie sie weiterkommen.

Du solltest mich inzwischen gut genug kennen und wissen dass ich selten helfen, sondern lieber Hilfe zur Selbsthilfe gebe, bzw. mit mehr oder minder direkten Ansagen die Leute zum Denken anregen will. Kommt bei vielen nicht an, was aber deren Problem oft ist. :mrgreen:

Zitat von sejuma

Dafür gibt es u.a. auch die Zitier- und Code-Funktion im Board.

Eigentlich benutze ich die oft genug....

Zitat von sejuma

den Background hast du ja.

Wie schon mal erwähnt liegst Du da nicht richtig. Es mag zwar so wirken dass ich viel Ahnung habe, aber oft weiß ich nur wie es nicht gehen sollte oder wo was geschrieben steht.
    Ansonsten äussere ich oft nur meine subjektive Meinung.

Zitat von sejuma

Sorry, aber das musste nun auch mal raus.

No problem my friend. :wink:

Zitat von sejuma

-----
    edit:
    Wie ich sehe, kommt das mit den Überschriften auf jeder Seite vor. Mach halt ne Klasse "black" und "orange" und rufe den span mit class statt style auf. Das sind aber marginale Kleinigkeiten.
    -----

Da ich in diesem Beitrag die Code-Funktion noch nicht benutzt habe....

Code
    <h1>Willkommen<span> bei st0ffy's Webdesign</span></h1>

Die Container sind an dieser Stelle völlig überflüssig. In der CSS-Datei wird die Überschrift mit Orange definiert und der span-Bereich mit der Farbe schwarz.

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Zitat von gast brigi03

Ich (älteres Semester)

Jeder ist so alt wie er sich fühlt, bzw. anfühlt.

Zitat von gast brigi03

plage mich schon xtage durch das große Netz um meine bisher als Frame aufgebaute HP neu zu machen.

Eine weise Entscheidung! Wenn Du Dich zukünftig an Webstandards konsequent hälst, wirst Du nie wieder große Mühe mit Weiterentwicklungen haben.
    Siehe hierzu auch das Buch "Webdesign mit Webstandards" von Jeffrey Zeldman. Die zweite Auflage ist natürlich auch in Deutsch übersetzt worden. Wenn Du keine Lust hast das Buch zu kaufen sollte Dich Zeldmans ehemaliges Projekt interessieren.

Zitat von gast brigi03

Wenn ich die Empfehlungen richtig verstehe, wäre der beste Weg mit CSS.

Keine Empfehlung, sondern aktueller Webstandard.
    Inhalt = (X)HTML (Auszeichnungssprache)
    Layout = CSS (Layoutsprache)

Zitat von gast brigi03

Leider sind ja die meisten Anleitungen in engl. und da happerts.

Es gibt aber auch gute in deutscher Sprache. Einführung in XHTML, CSS und Webdesign

Zitat von gast brigi03

Habe nun recht mühselig mal das Grundlayout erstellt

Hhmmm, sieht aber eher nach einem technisch guten Template aus... aber egal.

Zitat von gast brigi03

und würde mich riesig freuen, wenn mal jemand einen Blick drauf werfen könnte ob es im Ansatz so ginge?

Leider ist das Layout in Opera zerschossen, da ein Menüpunkt zu groß für den Rahmen ist und nach unten geschoben ist. So verbreitert sich das Menü auch sehr unschön.

Zitat von gast brigi03

Für Tipps, Anregungen und Kritik (wenn ich wieder mal was total verkehrt gemacht habe - bin Anfänger) bedanke ich mich im Voraus.

Technisch meiner Meinung nach perfekt (wenn man von dem Fehler mal absieht). Semantsich korrekt und Webstandards eingehalten.
    Korrektur: Validome meckert natürlich mehr als meine Augen auf den ersten Blick erfassen konnten.
    1.) Ein alt-Attribut fehlt
    2.) IDs wurden mehrfach vergeben
    2. Korrektur: Dein Header bekommen auch nicht alle zu sehen, da Grafiken mit der Bezeichnung Banner von vielen Werbeblockern geblockt werden.

Zitat von gast brigi03

Die CSS-Datei würde ich natürlich anschließend auslagern als externes style.

Erleichtert auf jeden Fall die Arbeit bei vielen Seiten.