Zitat von The User
1. Mit Javascript sind Screenreader auch ausgeschlossen
Nicht nur die. Auch Suchmaschinen und bekloppte wie ich die JAvascript erst mal deaktiviert haben. Deshalb sollte man auf Javascript bei sowas wichtigem wie einer Navigation auch verzichten, bzw. Alternativen für Non-Javascript-User anbieten.
Zitat von The User
Und genau das ist ja richtig!
Zitat von The User
4. Mag ja sein, dass es Millionen IE4 und Netscape sowieso-User gibt
Wichtig ist es dass die Seiten auf aktuellen Standardkonformen Browsern laufen. Ein bischen Abwärtskompabilität ist auch nicht schlecht, aber den Luxus gebe ich mir nicht, weil ich als Laie schon so genug zu kämpfen habe und als Standardfetischist Browserweichen versuche den Mittelfinger zu zeigen.
Abwärtskompabilität sollte aber an der Grenze der Webstandards beherrschenden Browser aufhören. Das wäre beim Explorer die Version 5 (allerdings nur für Mäc; für Windoof fängt es erst bei 6 an).
Zitat von The User
aber ich möchte halt auch gerne Webstandards benutzen
Das solltest Du auch!!! Warum schreibt Jeffrey Zeldman sehr gut in einem seiner Bücher.
Zitat von The User
und IE4 lässt sich (leider) einfacher beheben als Blindheit
Und genau das macht bei mir den Unterschied aus. Kann ich keine barrierefreien Seiten machen (es ist immerhin noch kein Meister vom Himmel gefallen) oder will ich es einfach nicht. Das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen meinem Verständnis weil ich es auch nicht besser kann und einem dicken Hals.