Ich glaube nicht, dass ich Winzling die Webstandards durcheinander bringe, das Internet ernsthaft schädige oder die Mitglieder des W3C in den kollektiven Wahnsinn treibe. 
Auch wenn ich Webstandards für primär wichtig halte, ist es hier aber nicht das Problem was das Web ins Chaos stürzen wird, sondern es geht um Deine eigene Arbeitsweise und wie Du Dir selbst das Arbeiten schwerer machst als nötig. Erst recht wenn Du selbst sagst nicht mehr der jüngste bist.
Als ich selbst vor mehr als zwei Jahren mit meinem Hobby angefangen habe, hörte ich schon dass Frames nicht mehr aktuelles Layoutmittel sind. Nun suchte ich als grafisch unbegabter Mensch nach Templates mit Tabellenlayout. Heutzutage bin ich froh dass es Seiten wie oswd.org und System wie Wordpress gibt. Hier gibt es in der Regel recht semantisch und strukturierten Code, der a) das Arbeiten deutlich einfach, weil durchschaubarer macht und b) vor allem Darstellungsprobleme auf ein Minimum reduziert werden. Von der Zukunftsfähigkeit will ich erst gar nicht sprechen.
Tue Dir also selbst einen gefallen und räume Deine CSS-Datei auf und verzichte komplett auf Inline-Styles. Du tust Dir damit einen großen Gefallen.