Beiträge von sejuma

Ich kann's im IE7 leider nicht testen, aber im FF1.5 und IE6 müsste es hinhauen:

Füge mal das noch in die CSS:

HTML-Navi:

Evtl. bei "li" noch mit dem margin-left-Wert und bei den Links mit der Anzahl der "" noch etwas variieren/experimentieren

So schlecht find' ich das Design noch nicht mal. Den orange-blauen Hintergrund find ich zwar nicht so ansprechend, aber der eigentliche Content ist recht übersichtlich. Bei der Seite "News" gehört noch die gleiche Schrift wie auf den anderen Seiten verwendet.
    Etwas mehr "Pepp" könnte die Seite schon ertragen, frag mich aber nicht, wie man den hinbekommt.
    Tabellenquelltext ist halt etwas veraltet, CSS fänd ich besser.

Du kannst innerhalb des zentrierten Containers entweder nur mit Pixelbreiten oder nur mit Prozentbreiten arbeiten. Da der Container auflösungsunabhängig zentriert ist und eine feste Breite hat, spielt die innere Platzaufteilung keine Rolle im Hinblick auf die Auflösung.
    Probier's mal nach folgendem Prinzip:

Bei der Bannerhöhe ist noch eine Differenz zwischen IE6 und FF. Die Ursache kann ich momentan aber leider nicht finden.

Hilft das weiter?

Code
    <a class="info" href="#">[img]bildklein.jpg[/img]
    <span></span></a>

Das ist doch schon der Code. Den musst du nur kopieren, einfügen und anpassen:
    Den CSS-Teil schreibst du in den Headbereich, z.B. vor </head>:

Den HTML-Teil fügst du dort in deine HP ein, wo das Menue erscheinen soll.

Geht sicherlich mit Frames, aber damit kenn ich mich nicht aus und will es auch nicht mehr lernen.
    Wenn du alle Gästebuch-Dateien in den Ordner "gbuch" geladen hast, dann setze mal einfach folgenden Link:

Code
    [url='gbuch/gbuch.php']Gästebuch[/url]

Da bist du jetzt an einer Stelle angelangt, wo es sich durchaus lohnen könnte, doch schon etwas CSS anzuwenden. Probier's doch einfach mal aus:

Schreib mal dies innerhalb des head-Bereiches (z.B. vor "</head>"):

Die ersten drei Links sind die Standardlinks, die generell gelten.
    "a.anderer.link" ist eine zusätzliche Link-Klasse, die sich durch andere Formatierung vom Standardlink unterscheidet. Hier musst du noch die Angaben für visited und hover entsprechend ergänzen.

Diesen CSS-Code kannst du später (oder besser gleich) in eine externe Datei auslagern, damit du ihn nicht auf jeder Seite hinterlegen musst. Damit wird deine HTML-Seite sehr übersichtlich und beinhaltet im besten Fall wirklich nur die HTML-Tags ohne jegliche Formatierungen.

Im HTML-Bereich sehen die Links dann so aus:

Code
    [url='#']Standardlink[/url]

[url='#']Anderer Link[/url]

Vielleicht mag dir das jetzt am Anfang etwas zu umständlich erscheinen. Du wirst aber sehr schnell merken, dass es die künftige Arbeit wesentlich erleichtert.

Du kannst die Seite jeweils bildschirmfüllend konstruieren, indem du den einzelnen Elementen einen prozentualen width-Wert zuordnest. Die Summe darf maximal 100% ergeben, besser etwas weniger.
    Die zweite Alternative wäre, für die gesamte Seite (Teile 1-6) eine fixe Pixel-Breite zu definieren. Diese kannst du dann per CSS zentrieren

@Xv7:
    Deine Lernmethode find ich super. Hab' ich auch so mit CSS gemacht, allerdings noch mit Hilfe eines Buches.
    Wer schreibt, der bleibt! Und der Lerneffekt ist dabei weitaus höher, als wenn man einfach alles nur ausprobiert.