Beiträge von sejuma

Es sollte normalerweise möglich sein, dass eine CSS-Datei browserkonform und browserübergreifend ausreicht.
    Wenn du unterschiedliche Darstellungen hast, müsste man mal den Quellcode sehen. Oft sind nur recht einfache Dinge die Ursache, die sich ohne großen Aufwand ändern lassen.
    Ansonsten kann man browserspezifische Hacks in die CSS-Datei einbauen.
    Um das im Einzelfall zu beurteilen, müsste man wirklich mal den kompletten Quelltext, am besten per Link einsehen können.

Dragooni:
    Wenn du keinen oberen Abstand haben willst, dann müsste so gehen:

Code
    #title{
    width:
      1000px;
    height:
      30px;
    background-color:
      red;
    }

Muss der title unbedingt "über" den anderen liegen? Wäre doch einfacher, die Höhe der anderen zu kürzen.

Ich bin bekennender CSS-Fan. Aber was spricht für diese strukturierte Darstellung gegen eine Tabelle?

Ansonsten fällt mir noch die Definitionsliste ein, wenn das Ereignis nicht zwingend in der gleichen Zeile wie die Jahreszahl sein muss:

Code
    <dl>
      <dt>1938 </dt>
      <dd>Irgendein Ereignis Irgendein Irgendein Ereignis Irgendein EreignisIrgendein Ereignis Irgendein EreignisEreignis Irgendein Ereignis Irgendein EreignisIrgendein Ereignis Irgendein Ereignis</dd>
      <dt>1948</dt>
      <dd>ein anderes Ereignis</dd>
    </dl>

So müsste es klappen:

CSS

Für die width- und height-Werte nimmst du die deiner Grafikgrößen.

HTML

Code
    [url='http://www.biblioteca-tercer-milenio.com'][/url]

Jetzt musst du noch darauf achten, dass bei den background-images der Pfad und die Ordner stimmen. In deinem Fall verweisen sie auf die Festplatte D. Das funktioniert offline, jedoch nicht online, da es hier keine Verbindung zu deiner Festplatte gibt.

Entsprechend deinen Vorgaben wäre das so:

Code
    a:link {
    display:block;
    width:100px;
    height:30px;
    background-image:url(webprojekt/templates/meintemplate/images/taste.gif);
    }

Allerdings muss die gleiche Verzeichnis/Ordnerstruktur dann auch auf dem Webspace hinterlegt sein.

mgraf:
    Den Content-wrapper würd ich weglassen.

@CrowHammer:
    Die claer-Anweisung benötigt mann, da die vorherigen Elemente links gefloatet sind.
    Dadurch wird bewirkt, dass der footer wieder unten und nicht neben der rechten Navi erscheint.

Ich habe mich entschlossen, mir das Wissen über Frames konsequent nicht mehr anzueignen. Es ist nach meiner Ansicht eine auslaufende Technik, sepziell auch im Hinblick auf Nachteile bei der Suchmaschinenoptimierung
    Konzentriere dich besser auf HTML und CSS und mach dir nicht die Mühe dir noch Wissen über "Auslaufmodelle" anzueignen (meine persönliche Meinung).

Pack alles in einen horizontal zentrierten wrapper. Außerdem fehlen da teilweise noch Pixelangaben.

CSS:

HTML:

Wegen der weiteren Vorgehensweise sieh dir mal die Links zu den Layout-beispielen in den FAQ's an.

Der von dir genannte Doctype ist nur für das Frameset zu verwenden.
    Für die einzelnen Seiten in den Frames benutze einen normalen doctype wie z.B. diesen:

Code
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

Tipp:
    Falls du gerade am Anfang deiner "Programmierung" bist: Verzichte besser ganz auf Frames, gerade auch im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung.

Probier's mal so:

Mit der Float-Eigenschaft kannst du Text neben Bilder bringen; danach aber musst du wieder clearen. Z.B. so:

Code
    .left
    {
    float:left;
    margin-right:10px;
    }
    .cl
    {
    clear: left;
    }
    Code
    [img]deinbild.jpg[/img]
    Text neben dem Bild Text neben dem Bild Text neben dem Bild

noch mehr Text

<p class="cl">
    Normaler Text oder nächstes Bild
    </p>

Wenn du eine strukturierte Übersicht haben willst mit mehreren Bildern links und daneben jeweils ein erläuternder Text spricht m.E. nichts dagegen, für diesen Teil eine Tabelle zu verwenden. Zur Strukturierung, nicht jedoch für's gesamte Layout sind Tabellen besser geeignet.