Beiträge von sejuma

Die Startseite muss die "Visitenkarte" von dir sein. Darauf musst du den Gesamtinhalt der kompletten Homepage auf den Punkt bringen.
    Was bin ich, was will ich, wer ist meine Zielgruppe, welchen Nutzen hat der User. Keine langatmigen Erklärungen, sondern eine plakative Inhaltsangabe. Am besten mit einem "Eyecatcher".
    Das du bemüht bist, deine Seite zu verbessern interessiert doch niemanden. Das sollte doch selbstverständlich sein. Copyright schreibt man ins Impressum.
    Die Startseite muss beim User Interesse wecken die ganze HP.

Also keine langatmigen Erklärungen und keine langen Texte. Sondern so ne Art Werbespot für's Gesamtprodukt.

1. Weil du secnav und prinav unterschiedlich positioniert hast.
    secnav ist absolut 181 px vom oberen Bildschirmrand positioniert.
    prinav dagegen 10 px relativ von topnav zuzüglich Absatzabstand.

Bei deinem unproblematischen Layout solltest du generell auf position absolute und relative verzichten. Das kannst du besser über margin und float lösen.

2. ja:

Code
    p.navi {margin-top:10px;}

3. Nimm doch einen einfachen div und verzichte auf ul und li. Du musst dnn dazu noch die entsprechenden Klassen für Überschrift und Inhalt definieren.

4. Deine CSS-Datei gefällt mir vom Grundaufbau nicht. Da muss mann sehr viel nach rechts scrollen, um alle Angaben zu sehen. Besorg dir vielleicht mal den Editor phase 5 falls noch nicht vorhanden. Der macht automatisch Zeilenumbrüche.

Siehe Nr. 1: auf position besser verzichten.
    Für die Zwischenüberschriften in der Navi

Code
    <ul class="navtitle">[*]Tutorials[/list]

kannst du auf ul und li verzichten. Definiere dafür vielleicht ein h oder eine span-class.

Die top-navi verschiebt sich nach unten bei kleinerem Bildschrimfenster, was am padding-left-Wert liegt.

Sieh dich wegen den Navi's mal hier etwas um: http://css.maxdesign.com.au/listamatic/

Insgesamt aber für ein Anfängerwerk sehr ordentlich. Weiter so!

In diesem Fall muss der Wert dann wie du richtig festgestellt hast da rein:

Code
    .prinavtitle

Probiers dann mal mit margin-bottom

Eine weitere Möglichkeit wäre, die jeweiligen Blöcke in einen Absatz zu setzen:

Code
    .prinavtitle (<- Titel)
    .prinavlist (<- Navigationspunkte)
    .prinavlist
    .prinavlist 
    </p>

Kommt drauf an, wie du die Navi gecodet hast. Bei Listenformat geht's so:

Code
    #navcontainer li
    {margin-top:15px; }

Statt navcontainer nimm die Bezeichnung deines Navi-div's.
    Ansonsten poste mal nen Link oder den code.

Da der IE mit CSS die meisten Mucken macht, kann man speziell Angaben definieren, die nur er lesen kann.
    Wenn du * html vor den betreffenden Selektor stellst (hier: * html body) dann kann damit nur der IE<7 was mit anfangen. Gib einfach mal ne andere background-color da ein. Im FF bleibt die vom regulären body, im IE erscheint die unter * html body definierte. Meist benutzt man das für abweichende padding und margin Werte.

Das mit dem hover kann ich nicht nachvollziehen. Da wäre ein Link mal hilfreich.
    Du hast das aber auch falsch definiert.
    Statt

Code
    .menulink:hover {
      color:#FFFFFF;}

nimm

Code
    a.menulink:hover {
      color:#FFFFFF;}

Ebenso entsprechend bei allen anderen.

Ich kann da bei mir keinen Unterschied erkennen.
    Dann nimm die Werte beim body wieder raus und definiere sie lediglich für den IE per conditional comment:

Füge dann das noch in die CSS:

Code
    * html body {width:100%; height: 100%;}

edit:
    könnte aber auch am position absolute liegen. Das brauchst du eigentlich überhaupt nicht. Erhöhe stattdessen einfach den margin-top-Wert.

Code
    margin: 0 auto;

bedeutet bei einem div mit definierter Breite, dass der obere und untere Abstand 0 beträgt und der linke und rechte Abstand je die Hälfte der Differenz zwischen Bildschirm- und div-Breite.
    Du kannst also auch damit die horizontale Zentrierung ohne absolute Positionierung und ohne Negativwerte vornehmen (wenn beim IE ein Standard-Doctype drin ist.)

Wenn du

Code
    margin: 10px auto;

nimmst, ist die Seite immer noch zentriert, hat aber oben und unten einen Abstand von 10px.
    Unten klappt's allerdings nach meiner Erfahrung nur dann, wenn sich noch ein div zwischen diesem und </body> befindet.

Der IE weiß offensichtlich nicht, von welchem Wert er 60 % nehmen soll.
    Gib deshalb mal noch das in den body:

Code
    width:100%;
             height:100%;

Übrigens: .karte kannst du so vereinfachen:

Wenn padding überall gleich ist, reicht einmal der Wert.
    Ansonsten gilt die Reihenfolge im Uhrzeigersinn: oben, rechts, unten, links:
    margin: 30px 20px 30px 20px;
    Stimmen die gegenüberliegenden Werte überein reicht margin: 30px 20px;

Dann bietet sich eine Tabelle an:

Zitat

Jetzt möchte ich, dass die Tabellen in der Mitte, in welchen der Content soll, sich entsprechend anpassen, so dass die Seite immer über die gesamte Fensterhöhe geht (ohne dabei zu groß zu werden, so dass man scrollen muss!).

Also "einen Tod wirst du wohl sterben müssen":
    Wenn du Navi und Content in div's packst - ohne Tabellen - passen sich deren Höhen ihrem Inhalt an. Wird dieser "zu hoch" musst du die gesamte Seite scrollen (wo wäre das Problem dabei?)

Gibst du dem div, der Navi und Content beinhaltet eine feste Höhe, so musst du bei Überschreitung dieses Wertes den div scrollen (find' ich weniger ästhetisch, als bei ner gesamten Seite).
    Da die Fensterhöhe abhängig von der Auflösung unterschiedlich ist, dein Seiteninhalt aber konstant, führt dies zwangsläufig zum Scrollen - egal nach welcher Methode.
    Oder du arbeitest mit overflow: hidden - aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, da dann der "überschüssige" Inhalt nicht angezeigt wird.

Mal bildlich dargestellt:
    Du hast 10 l Wasser (Inhalt).
    Gibst du sie in einen 10l-Eimer (div-Höhe), dann geht's genau rein. Bei kleineren Eimern läuft's über und bei größeren ist noch Platz.