Beiträge von sejuma

Farbe und Aufbau find ich ok.
    Zum Code hatte ich mich an anderer Stelle bereits geäußert.

Es scheint mir halt mehr eine Privatseite zu sein.
    Mit dem Inhalt kann jemand außerhalb deines Umfeldes nicht so viel anfangen.
    Was mir fehlt ist so ne Art "Inhaltsangabe" auf der Startseite, so nach dem Motto:
    Was ist der Zweck dieser HP, wer ist die Zielgruppe, welchen Nutzen, welche Infos kann sie anderen bieten?
    Es müsste auf der Startseite mehr Interesse geweckt werden, sich die Seite mal auch komplett anzusehen.

Aber nach dem Inhalt hattest du ja gar nicht gefragt... :pflaster:

Wenn du die Tabellen für's Layout abschaffst und nur noch mit div's arbeitest, wird das die künfitge Fehlersuche sicher erleichtern und alles übersichtlicher machen.
    Fällt mir dann sicher auch viel leichter! :lol:

*html liest nur der IE<7.

Ansonsten kann ich dir momentan nicht weiterhelfen. Dein Code ist ein bunter Mix aus Frames, Tabellen und CSS. Da steig ich nicht mehr durch, welche Formatierung durch welche Angaben bewirkt werden.
    Aber wenn du weißt, wo du drehen musst, wirst du das sicher auch hinbekommen.

Das ist ein Bug des IE<7.
    Es ist nicht der FF, der falsch anzeigt, sondern der IE.
    Deshalb geh mal so vor:
    Optimiere die CSS-Angaben mal zunächst für den FF. (Nach meinem Empfinden sieht es im FF bereits zur Zeit besser aus als im IE.)

Dort wo dann der IE abweicht, passt du die CSS für diesen an. Das geht dann so:
    Hier nur als Beispiel, ohne dass das in deinem Fall konkret zutreffen muss:

Du schreibst die abweichenden Angaben für den IE dann so zusätzlich in die CSS-Datei:

Zitat

*html div {
    padding: 5px;
    }

Also vor das entsprechende Element ein *html setzen und die Angabe, die beim IE abweichen soll mit anderen Werten angeben.

IE 7 hab ich nicht, kann ich leider nicht testen.
    Versuche festzustellen an welcher Stelle diese Zeile auftaucht und wo in der dropdown.css die Ursache liegt. Du brauchst dann vermutlich in dieser Datei noch einen Hack für den IE 7.
    Poste trotzdem mal einen Link, vielleicht hab' ich morgen Gelegenheit, mir das im IE7 anzusehen (oder jemand anders aus dem Forum).

Zum ersten / Ursprungsmenue:

Der Fehler ist in der dropdown.css:

Zitat

#menue .aussen:hover {
    heigth: auto;
    background-color: #624617;
    color: #fff;
    }

Hier muss es heißen "height" (statt "heigth")

Hast du das alles abgechrieben? Wäre doch leichter zu kopieren gewesen!

Ist das Problem damit gelöst oder soll ich mir das zweite Menue auch noch ansehen?

Ich glaub ich hab's!
    Kleine Ursache, große wirkung, wie fast immer:
    Der Doctype fehlt!

Füge mal noch das ganz an den Anfang der HTML-Seite ein, also vor <html>:

Code
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

Du brauchst getrennte CSS-Dateien. Lass also alles so wie es ist und füge nur den o.g. Doctype ein.
    Für alle übrigen Formatierungen außerhalb des Menues nimm am besten noch eine weitere CSS-Datei mit der Bezeichnung "basis.css" und passen den Pfad wie gestern erklärt an.

Ja, die CSS-Referenzen werden jetzt erkannt, allerdings klappt der Hover-Effekt beim FF noch nicht.
    Ich war jetzt fast 2 Stunden drangesessen, hab nochmal deinen Code mit der Vorlage verglichen, den Vorlagencode reinkopiert, klappt aber irgendwie nicht. Abweichungen oder Fehler kann ich keine erkennen.
    Selbst der Originalcode dieser Seite klappt im FF nicht.
    Falls du damit jetzt nicht weiterkommst (ich weiß auch keine Lösung), dann probier's mal mit dieser Alternative

Scheint doch am Pfad zu liegen:

Code
    http://don1909.lima-city.de/sonstiges/Test_css2.htm

Deine HTML-Datei "Test_css2.htm" ist im Ordner "sonstiges"

Jetzt lade mal die Dateien "dropdown.css" und "fix-ie55.css" ebenso in den Ordner "sonstiges".

Dann ändere mal das

Code
    @import url("css/dropdown/dropdown.css");

in das

Code
    @import url("dropdown.css");

und das

Code
    <!--[if IE 6]>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/dropdown/fix-ie.css" />
    <![endif]-->
    <!--[if lt IE 6]>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/dropdown/fix-ie55.css" />
    <![endif]-->

in das

Code
    <!--[if IE 6]>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="fix-ie.css" />
    <![endif]-->
    <!--[if lt IE 6]>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="fix-ie55.css" />
    <![endif]-->

Das

musst du in jedem Fall mal aus dem body rausnehmen und im head einfügen.

Ansonsten: Sorry, alles viel zu verworren und undurchsichtig.

Kannst du das alles bitte nochmal online stellen und Link angeben.
    Ist sonst schwer bzw. gar nicht zu beurteilen.
    Vermutlich stimmen jetzt noch nicht die Pfadangaben zur CSS-Datei, da du die Ordner css/dropdown evtl. nicht hast.

So etwa:

Die Prozentwerte für das img im Verhältnis der Pixelwerte berechnen.

Wenngleich die News-Spalte dann "mitwandert". Wenn du allerdings Pixelwert für top nimmst, wird's noch schlimmer.

Bei fixer Breite müsst du nur zentrieren. Links und rechts davon bleibt es leer bei höherer Auflösung. Also alles dann in einen div mit width 1024px packen.

Es ist zwar etwas verpönt, weil es zu Verpixelungen und Qualitätsverlusten kommen kann, wäre aber evtl. eine Lösung:
    Du verzichtest auf die Hintergrundbilder und fügst die Teile wieder zu einem Bild zusammen bzw. nimmst das Original.
    Dieses fügst du als image ein. Width- und height-Angaben in Prozent statt in Pixel. Damit passt es sich unterschiedlichen Auflösungen an.
    Die News-Spalte positionierst du über z-index über das Image. Bleibt möglicherweise noch das Problem mit dem oberen Background der News-Spalte.

Wäre zumindest mal einen Versuch wert.

Alternative: Verwende für das Layout eine fixe Seitenbreite.

Ich kann dein Problem nicht so richtig nachvollziehen.
    Vermutlich willst du den linken und News-Teil fix haben.
    Deine Navi ist ja momentan noch keine, das wäre auch noch zu lösen.

Wie sehe es denn so aus?
    width body und header nur 100%
    Für die drei unteren Divs verwendest du Breitenangaben, die insgesamt 100% ergeben. Kann zwar dazu führen, dass sich die Grafiken wiederholen, wäre aber mal auszuprobieren.

Auf absolute Positionierung verzichten, statt dessen mit %-margin-Werten arbeiten.