Dann musst du das clearen auch reinschreiben. Das nützt aber auch nichts, weil du vorher nicht gefloatet hast.
Arbeite dich mal hier Schritt für Schritt durch. Vielleicht wird da manches klarer. ![]()
Beiträge von sejuma
-
-
-
Ohne auf Details einzugehen, ist mir jetzt auch soviel Arbeit.
Ich würde relative und absolute Positionierungen weglassen. Arbeite besser mit float und margin.Sachen wie dies sind nicht logisch:
ZitatAlles anzeigen<div id="mainFrame">

<ul id="LLH">
[*]Home[*]
[*]News[*]
[*]Videogames[*]
[*]IT[*]
[*]Privat<div></div>
[*]
[/list]rot: hier öffnest du nochmal einen li statt ihn zu schließen.
blau: wozu soll der div ohne Inhalt dienen? -
Ich kenne folgende Deklaration:
Diese Styleangaben gelten für sämtliche Links innerhalb des <div id="navi">Durch Voranstellen der div- oder Klassenbezeichnung wird erreicht, dass die folgenden Angaben nur innerhalb des divs oder der Klasse gelten.
Somit kannst du mehrere Styleangaben für Links definieren, die sich in unterschiedlichen divs befinden.
Das gleiche gilt für Tabellenzellen.Erst kommt der div, dann das Element.
Wenn du mit CSS gerade anfängst ist dir vielleicht dies nützlich.
-
-
-
Das Problem bei dieser Methode ist, dass dabei ein ziemlicher Quelltextschrott herauskommt. Eine weitere Möglichkeit ist noch, eine Exceltabelle per PHP-Script in HTML-Tabellencode umzuwandeln. Dazu gibt es in diesem Forum einen Beitrag wo ich mal beteiligt war, glaube auch RMB. Ich kann ihn momentan nur nicht finden.
-
Nö, setzt nicht voraus, dass du in Prozent arbeitest. Musst dir nur richtig durchlesen, was die Prozent bedeuten.
-
Die Tabelle ist zumindest horizontal zentriert. Von vertikal hattest du nichts erwähnt.
Sieh mal hier unter II/5 nach.
Der Zusatz für den Doctype ist für den IE 6 erforderlich. Sonst kann er nicht zentrieren. -
-
Es wäre besser, wenn du neue Threads aufmachst und dich nicht an uralte dranhängst.
Probier mal folgendes:
Statt
Code<body bgcolor="a38359" text="#FFFFFF" link="#FFFFFF" vlink="#999999" alink="#FFFFFF" onLoad="MM_preloadImages('pixara.de/layout/index16%202.jpg')"> <table width="900" height="500" border="2" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0" bordercolor="927651" id="index">Nimm
Code<body bgcolor="a38359" text="#FFFFFF" link="#FFFFFF" vlink="#999999" alink="#FFFFFF" onLoad="MM_preloadImages('pixara.de/layout/index16%202.jpg')"> <table style="width: 900px; height: 500px; border: 2px solid #927651; margin: 0 auto;" cellpadding="0" cellspacing="0">Ersetze außerdem
durch -
Wenn du dich ernsthaft für die Materie interessierst, dann investiere in den Kopf und verwende entweder den kostenlosen Windows-Editor oder Phase 5 und spare dir alles Geld für weitere Programme.
Mit den meisten WYSIWYG-Editoren wirst du dauerhaft keinen Spaß haben und dich über die vertane Zeit ärgern, die du damit verbracht hast.
Hier findest du einige Tutorials. Wenn du davon HTML und CSS-Kurs durcharbeitest, bekommst du alles andere kostenlos was du benötigst. -
Die Darstellung hängt u.a. ab von der Bildschirmgröße, der Bildschirmauflösung und der Schriftgröße. Diese Faktoren können bei jedem Benutzer unterschiedlich sein. Somit ist es auch nicht möglich, immer die gleiche Darstellung zu erzielen.
Mit prozentualen Werten kann man in diesem Rahmen bedingt eine Verbesserung erzielen, nicht aber eine identische Darstellung.
Es gibt noch die Möglichkeit, per Javascript die Bildschirmauflösung auszulesen und dann unterschiedliche Styles zu benutzen. Aber selbst dann kann der Benutzer noch unterschiedliche Schriftgrößen einstellen. -
Nicht ganz wie gewünscht, aber ähnlich:
http://www.dynamicdrive.com/style/csslibra…p-image-viewer/
Positionsangaben des größeren Bildes kann man anpassen. Wie der Rest der Seite schwarz werden soll, hab ich noch nicht ausprobiert. Evtl. mit schwarzem, breitem Rahmen. -
-
Sieht bei mir jetzt auch in beiden gleich aus. Ist der Abstand hier Absicht?
Zitat<div id="daten"
style="background-image:url(hintergrund2.jpg); border:0px; width:980px; margin-top:159px;"> -
Auf dieser Seite fehlt der Doctype. Füge mal das ganz an den Anfang (vor <html>):
Code<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">Wie bereits erwähnt kann der IE 6 nicht psotion: fixed. Probier das mal so:
Code#banner{ width:980px; height:132px; margin: 0 auto; } #navigation{ width:980px; height:27px;margin: 0 auto; padding-top:5px; }Auf <center> kannst du verzichten.
-
Es könnte sein, dass deine im Browser eingestellte Schriftgröße die deiner CSS nicht erlaubt. Sieh mal (im FF) nach unter Extras/einstellungen/Inhalt/Schriftarten/Erweitert
Verwende auch besser relative Schriftgrößen wie z.B. "0.8em"
Die Links musst du in CSS so angeben:
Code#menue a:link { font-family: Tahoma; font-size: 12pt; color: FFFFFF; font-weight: bold; background-color: 6B6B6B; height: 19px; width: 114px; }Vielleicht ist dir dieser CSS-Einsteigerkurs hilfreich.

-
Ich habe hier einen CSS-Kurs für Einsteiger veröffentlicht. Er richtet sich an Anfänger, die ihre Homepage mittels CSS formatieren möchten. Im Vordergrund steht die praktische Entwicklung einer Seite.
-