Beiträge von sejuma

Dafür musst du das img zunächst zum Block-Element umwandeln und ihm eine bestimmte Breite und Höhe geben, z.B.:

Code
    [img]bild[/img]

Das hängt natürlich auch davon ab, ob das bild im Body oder innerhalb eines div's zentriert werden soll.
    Sieh dir mal hier II/4,5 an.

Code
    background-moz-border-radius:35px;

"Runde Ecken" können die wenigsten Browser, siehe
    hier.
    Versuch deshalb vielleicht über ein Bildbearbeitungsprogramm die Ecken des Hintergrundbildes abzurunden.

sorry, Mütze, da hab ich mich versehen.
    Aber Problem/Lösung sind ähnlich:

Code
    ul.avmenu {
    width:170px;
    margin:0 0 5px;
    padding:0;
    list-style:none;
    }

Auch hier fehlt ein "float: left;"
    Ebenfalls ist die p class .header nicht gefloatet.

Warum packst du denn die ganze Navi-Liste nicht in einen linksgefloateten div?
    avmenue ist eine Klasse und sollte lediglich der Listenformatierung dienen. Hier ist float dann überflüssig, wenn sich die Liste in enem gefloateten div befindet. Das könnte man aber auch ohne Klasse in CSS definieren per #leftnavi ul.
    Sieh mal in meiner Signatur etwas nach (links Naviexplorer für die Einzelthemen öffnen).
    Nach der leftnavi dann wie oben erwähnt den #content einfügen.

Code
    #navigation{
    height:2.2em;
    line-height:2.2em;
    width:780px;
    margin:0 0px;
    background:#0000C1;
    color:#ffffff;
    border-left: 0px solid #000000;
    border-right: 0px solid #000000;
    }

Dein wrapper hat 780px Breite und die Navi ebenfalls.
    Nimm für die Navie einen kleineren Wert, z.B. 180px und verpasse ihr noch ein

Code
    float: left;

Im Anschluss an die Navi füge einen div #content für den Inhalt ein. Der braucht dann eigentlich keine bestimmte Breite, weil er sich automatisch an den zur Verfügung stehenden Restplatz anpasst.

PS: Was soll eigentlich der height-Wert in #navigation? Ist eh zu gering, kannst du löschen, ebenso die margin-Angabe, wenn die Werte auf 0 stehen.
    Auch die border-Angabe ist überflüssig, denn beorder "0" ist kein Rahmen und das ist die Standardeinstellung.

Verwende ganz zu Beinn einen Doctype, z.B. diesen

Code
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/transitional.dtd">

und probier's mal so:

Code
    <body style="margin: 0; padding: 0;">
    	<table style="width: 800px; margin: 0 auto; text-align: justify;">
    		<tr>
    			<td>

Du musst den img-Tag innerhalb des body schreiben, nach dem Text wo er hin soll.
    Außerdem darfst du nicht zweimal body verwenden.
    Body wird nach "</head>" mit

Code
    <body>

(ggf. noch mit Backgroundangaben usw.) geöffnet.
    Danach kommt der gesamte Inhalt.
    Ganz am Ende vor "</html>" wird der Body dann mit

Code
    </body>

geschlossen.

Für ein Kontaktformular bietet sich durchaus eine Tabelle an. Das ist trotz CSS nicht verboten, weil es sich um eine strukturierte Darstellung handelt.

Ich hab' dennoch mal folgendes versucht, falls das deinen Vorstellungen entspricht:

Mit deinem System kenne ich mich nicht aus.
    Versuch's mal so:

Diese beiden Bilder sollten nebeneinander dargestellt werden. Ob du so viele p-Tags brauchst musst du ausprobieren. Kommt drauf an, wie der Text in Relation zum Bild platziert werden soll.

Du kannst Elemente nebeneinander anordnen mit der Eigenschaft

Code
    float: left;

Wenn der gepostete Quelltext dein Originalquelltext ist, solltest du ihn noch stark vereinfachen. Wenn du z.B. auf "class="text2" verweist, dann packe dort auch alle Styleangaben rein, am besten in einer ausgelagerten CSS-Datei.

Vielleicht hielt dir meine Signatur weiter.