Beiträge von sejuma

Sorry, wenn ich auch ehrlich bin: Aber ich find's ebenso grauslig.
    Möchte dir aber mal einige konstruktive Vorschläge unterbreiten:

Da erscheinen zunächst ein riesengroßer header und noch weitere Grafiken, bevor man mal überhaupt das Forum entdeckt. Die meisten Besucher wollen "gleich zur Sache kommen" wenn sie eine Seite betreten. Wollen also gleich wissen, worum es geht und nicht von den vielen Grafiken (auch wenn sie noch so schön sind) abgelenkt werden.

Das Board selbst ist mir zu breit und zu plakativ. Auch hier sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Die rosa-lila Button-Farbe passt nicht zum braun-rosa-Hintergrund.

Nach meinem Geschmack sollte ein Forum in erster Linie dem Info-Austausch dienen. Da kommt es nicht auf ein superfarbiges Layout an, sondern die Informationen und Beiträge sollen im vordergrund stehen und klar und deutlich lesbar sein.

Irgendwie ist mir das zu firlefanzmäßig aufgebaut. Klarer und nüchterner wäre mir für ein Board lieber.
    Sieh dir mal zum Vergleich dieses Board an. Das ist nach meinem Geschmack äußerst klar und übersichtlich gegliedert und das Layout lenkt nicht vom Inhalt ab. Die Beiträge, vor allem auch Bildbeiträge wirken um so besser, weil man durch andere Dinge und Farben nicht abgelenkt wird.

Wie kommen denn die Einträge in die Jobangebote rein?
    Ich vermute, dass sich dahinter ein PHP-Script mit diversen Dateien verbirgt.
    Möglicherweise hat eine oder mehrere Dateien davon nicht den richtigen Iso-Code.
    Sieh mal nach, ob du bei den entsprechenden Dateien im Headbereich diese Angabe findest. Falls nicht, dann schreib sie mal dort rein bzw. eretze eine anderweitige Angabe durch diesen Code:

Code
    <meta hhtp-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

Irgendwie ist die Hintergrundgrafik etwas seltsam.
    Das sollte aber schon etwas besser aussehen:

Lass mal bei der Dateibezeichnung der Grafik noch das Leerzeichen weg und im Verweis entsprechend.

Wie's beim Opera ist, weiß ich nicht.
    Aber der FF kann auch keine Farben interpretieren. Das geht nur zufällig, wenn graue Farbe.
    Bei rot gehts nicht:

Code
    <hr style="width: 80%; color: #f00;">

Deshalb verwende evtl. mal meinen Alternativvorschlag.

Zitat

Später sollte es dann so sein, dass sich der Hauptteil der Seite entsprechend dem Inhalt vergrößert oder auch nicht....

Das kannst du nur mit Hintergrundgrafiken machen, die sich kacheln, also wiederholen. Wenn du nur ein "Bild" hast, wächst das als Hintergrundgrafik nicht mit.

So wird der Rahmen einheitlich:

Code
    <table style="border: 1px solid #ff0000; width: 551px; height:133px:">

Und so der Link:

Code
    <p align="center"><font size="2" face="Verdana"><a style="text-decoration: none; color: #000;"href="hallo.htm">
    HALLO</font></a>
    </p>

Allerdings ist das jetzt nur eine "schnelle" und noch keine optimale Lösung.

Da du offensichtlich erst mit dem Coden anfängst empfehle ich dir, gleich von Anfang an deine Formatierungen (Farben, Größen, Ausrichtung, Positionierung, Links) mit CSS vorzunehmen und auf Tabellen möglichst zu verzichten.
    Investiere hierzu etwas Zeit, es wird sich lohnen. Vielleicht ist dir meine Signatur dabei hilfreich.

So?

Deshalb sagte ich ja: Auf NVU & Co verzichten :wink:
    Aber im Ernst:
    Wenn du eine inhaltlich seriöse Seite anstrebst, dann sollte auch der Quelltext valide sein.
    Deshalb ist es besser die Seite selbst zu coden, was allerdings einiger HTML und CSS-kenntnisse bedarf. Aber die Zeit dafür rechnet sich später allemal.