Beiträge von sejuma

yeti66,
    mir ist klar, dass dies keine saubere Lösung ist bzw. nur sehr speziell einsetzbar. Insbesondere muss dabei die Tabellenbreite konstant sein, da der margin-left-Wert davon abhängt.
    Ebenso ist der negative margin-top-Wert von der Bildhöhe abhängig.
    Im IE6 hatte ich es nicht getestet, wobei ich mal unterstelle, dass du einen qualifizierten Doctype verwendest (sonst würde es ja auch im IE7 nicht gehen).

Bin mal auf dein Ergebnis gespannt!

Manchmal ist es nützlich, wenn man eine Nacht drüber schläft.
    FF und Opera haben offensichtlich mit display: inline Probleme.
    Ich habe jetzt mal was konstruiert, was eher eine Hilfskonstruktion als eine saubere Lösung ist. Falls es klappt und praktikabel ist, wäre aber der Zweck erfüllt.
    Allerdings nur in IE7 getestet:

Die Überlegung ist folgende:
    Unter der Tabelle wird ein "Hilfsdiv" eingebaut. Hier nur 1px hoch und zur besseren Verdeutlichung mit rotem Hintergrund. Die Farbe dann einfach weglassen.

Danach folgt ein weiterer Div, in dem sich die Bilder befinden.
    Dieser hat einen linken Abstand, welcher der Tabellenbreite entspricht, zuzüglich etwas Abstand. Er wird mit einem negativen margin-top-Wert versehen, welcher der größten Höhe des entsprechenden Bildes entspricht. Somit schiebt sich dieser Container, der eigentlich unter dem Hilfsdiv steht entsprechend nach oben.

Wie gesagt: etwas an den Haaren herbeigezogen, aber wenn's hilft....

Das musst du im Zusammenhang sehen: Wenn ein Element in einem unerlaubten anderen Element steht oder Tags nicht/falsch geschlossen sind, dann ist a an dieser Stelle eben unzulässig.
    Deshalb arbeite von oben nach unten die Fehler ab, bis der grüne Balken statt des roten erscheint.
    Dann wird sicher auch a wieder zulässig.

Blockelemente stehen untereinander, falls sie nicht gefloatet sind. Inline-Elemente nebeneinander in einer Zeile. Somit war die Idee von "The User" richtig.

So müsste es klappen (zumindest im IE7):

CSS bedeutet ja nicht, dass deshalb Tabellen verboten sind.
    Wenn es für eine strukturierte Anordnung sinnvoll ist, dann können durchaus auch Tabellen eingesetzt werden.

Das Problem bei deiner Konstruktion ist folgendes: Du weißt nicht, wie hoch deine Tabelle wird. Das ist abhängig vom Inhalt. Oder du definierst eine bestimmte Höhe.
    Wenn die Bilder nun eine geringere Höhe als die Tabelle haben, musst du sie als Blockelement definieren und ihnen dann einen individuellen margin-top-Wert, abhängig von der Tabellenhöhe geben.

Da hier somit zu viele Variablen mitspielen, kann ein Tabellencode durchaus sinnvoll sein.

Zitat von Shyne

Was meinste denn mit selber coden? Ich benutze Frontpage ja generell als Editor

Damit meinte ich ganz brutal, dass du Frontpage von der Festplatte löschen solltest, weil es einen katastrophalen Quelltext produziert, der nicht geeignet ist, in allen Browsern einheitlich dargestellt zu werden.

Investiere ca. 3-5 Stunden Zeit pro Tag um HTML und CSS zu lernen, dann brauchst du innerhalb einer Woche kein Frontpage mehr, sondern kannst aus dem Kopf den Quelltext deiner Seiten mit dem normalen Windows-Editor, Phase 5 oder etwas ähnlichem erstellen.
    Vorausgesetzt natürlich, dass du das entsprechende Interesse mitbringst.

Aber nochmal zu deinem Problem:
    Kannst du einen Link reinstellen? Es ist immer besser, wenn man den gesamten Quelltext im Zusammenhang sieht, um ihn beurteilen zu können.

Der Code kommt mir irgendwie bekannt vor.

Ändere mal die Positionsangaben:

Ggf. noch etwas justieren.

So in etwa sollte es (im IE7) hinhauen. Den Bilderpfad musst du nochmal anpassen, hatte ich zum Testen geändert.

CSS

HTML:

Code
    <div id="galnavi"> 
             [url='#'][img]Pfeil_l.gif[/img][/url][url='#'][img]Pfeil_r.gif[/img][/url]<h4>  Seite 2 von 3 </h4>  
    </div>

Wenn links und rechts gefloatet ist, kommt das nicht gefloatete Element nicht in die Mitte, wie von der Anordnung her eigentlich logisch, sondern ans Ende.

Von Frames rate ich ab. Besser wäre, wenn du die Navi und die sonstigen Fixbestandteile includest.
    Hier habe ich mal eine Anleitung geschrieben. Wenn du die aktiven Links nicht besonders hervorheben willst, dann ist alles noch viel einfacher.
    Benutze auch mal die Forensuche nach dem Begriff "includen".

Zitat

Was ich bearbeiten kann, ist die Gesamt-CSS-Datei,

malaika:
    In diese CSS-Datei schreibst du die Link-Klassen mit einem Editor rein. An welche Stelle ist eigentlich egal, nur nicht zwischen in sich geschlossene Angaben und so dass du's wieder findest. So wie von Synaptic oder von mir beschrieben. Das hat u.a. den Vorteil, dass du auch eine Hover- Visited-Farbe noch hinterlegen kannst und dass es dann automatisch für alle Seiten gilt.

OT
    @ synaptic & Rico Ros:
    macht mal low mit der Lobhudelei.
    Es gibt immer mehr von dem was ich nicht weiß, als von dem was ich weiß. Aber weil CSS sozusagen mein Hobby geworden ist bin ich bemüht, meinen Fundus ständig zu erweitern.
    Mit der Zeit gewöhnt man sich auch so eine Art "Checkliste" bei der Fehlersuche an.