Beiträge von sejuma

Deine Seite wird im IE und FF unterschiedlich angezeigt.

Ich würde deshalb folgende Änderungen vornehmen:

Zitat

#navi {
    position: fixed;
    top: 0px;left: 0;height: 700px; width:310px;
    background-image: url(bilder/bg_navi.gif);
    float: left;
    }

rot: streichen, der IE6 kann position: fixed nicht interpretieren und im FF führt es offensichtlich dazu, dass die Navi nicht bis ans untere Ende angezeigt wird.

HTML:

Habe ich folgendes versucht:

Code
    <div style="margin-top: 28px;">
    [img]bilder/bg_navi_end.gif[/img]
    </div>

theRiddler,

da stimme ich dir vollkommen zu.
    Das Problem bei solchen Anfragen wie von prymano ist folgendes:
    Weiß er/sie was eine CSS-Datei ist, wie man die einbindet?
    Hat jemand an solchen Fragen Interesse oder geht es lediglich um den schnellen Erfolg, ohne etwas verstehen.
    Ansonsten müsste man fast jedesmal einen kompletten Grundkurs hier reinstellen.

Zu deiner Seite wird es vermutlich eine CSS-Datei geben, die mit ".css" endet.
    Dort kannst du nach der Eigenschaft "color" suchen und einen anderen Farbwert hinterlegen. Es kommt darauf an, für welche Bereiche die Farbangaben definiert sind. Das kann für die Seite insgesamt sein, dann musst du "color" für den Bereich "body" ändern.
    Oder für einen begrenzten Bereich: Dann kommt es darauf an, wie dieser betitelt ist (z.B. "#content")

Eine umfassende Farbcode-Sammlung findest du z.B. hier

Probier's mal so:

Oder andersrum:

Zitat

#rahmen {position:relative; padding:10px; width:800px; background-color:#666666;}
    #zeile1 {background-color: #808000;width:400px; margin-bottom:10px;}
    #zeile2 {background-color: #808000;width:400px;margin-bottom:10px;}
    #bild {position:absolute;bottom:10px;right:10px;width:370px;background-color:#FF0033;}
    #zeile3 {background-color: #808000;width:400px;}

Ein paar Kenntnisse in HTML und CSS können nie schaden und dann verstehst du möglicherweise sogar, was der Generator produziert hat.

Versuch's mal so, wobei der Erfolg wie von jojo bereits gesagt immer vom Gesamtzusammenhang des Gesamtcodes abhängt.

Schreibe vor den von dir genannten Code folgendes:

Code
    <div style="width: 800px; margin: 0 auto;>

und ganz am Ende nach dem von dir genannten Code:

Code
    </div>

Ggf. dort wo "800px" steht diesen Wert nach oben oder unten korrigieren.

Was möchtest du denn damit bezwecken?
    Willst du evtl. den Code als solchen auf einer Website anzeigen? Dann müsstest du u.a. die eckigen Klammern maskieren.

Normalerweise nicht, es sei denn das ist mit einem Script mögliche, welches ich nicht kenne.

Allerdings:
    Wenn du diesen nimmst

Code
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

ist
    a) target="_blank" zulässig und
    b) holst du den IE aus dem Quirks- in den Standard-Mode, so dass auch er das Boxmodell richtig darstellt.

Du kannst per CSS unterschiedliche Klassen für unterschiedliche Abstände hinterlegen und dann die Listeneinträge mit der entsprechenden Klasse im HTML-Teil aufrufen.
    Wie das im Prinzip funktioniert, findest du hier beschrieben. Anstelle von a mit Farben wäre vermutlich li mit Abständen zu definieren.
    Das hängt im Einzelfall jedoch vom vorhandenen Quellcode ab. Ohne diesen bzw. ohne Link kann man dir nur schwer konkrete Hilfe geben.

:daumen2hoch: Sehr schön gelöst, yeti! Glückwunsch!!! :daumen2hoch:
    Mit relativen und absoluten Positionierungen beschäftige ich mich sehr wenig, da ich die meisten Layouts mit margins und float lösen kann.
    In diesem Fall kommen diese Eigenschaften jedoch ideal zum Einsatz.
    Ebenso versteift man sich manchmal zu sehr auf die eingeschlagene Denkweise (hier inline- und block-Problematik) und vergisst, dass es auch noch andere Lösungsmöglichkeiten gibt.
    Es ist schon was dran: "Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf"...

Sei mir nicht böse:
    Aber um den "Frontpage-Schrott" zu analysieren ist mir meine Zeit zu schade, zumal du rein kommerzielle Interessen verfolgst. Dann gib auch etwas Geld für einen Profi aus.
    Außerdem finde ich es schade, dass du dieses interessante Thema von taotao unterbrichst, statt einen eigenen Beitrag zu öffnen.

Den "Hilfs-Div" kann man ganz weglassen. Dann klapps auch im IE6:

Dennoch ist das jetzt noch keine Universallösung, im Sinne von yeti's Anforderung.
    Allerdings: Zumindest das margin-left ist nicht unüblich, wenn das links stehende Element gefloatet ist.