Beiträge von sejuma

Irgendwo muss der Inhalt ja hin, wenn du die Seite verkleinerst. Von daher ist das Verhalten normal.
    Deine Navi hat eine fixe Breite. Der Content passt soch dem restlichen Platz an. Reicht der nicht aus, z.B. um die enthaltene Tabelle darzustellen, wandert der Content nach unten bzw. man muss scrollen.

Du könntest ein äußeres fixes Layout verwenden, wobei du wie angedacht die Breite begrenzt. Das macht die Konzeption und Gestaltung planbarer.
    In diesen "wrapper" setzt du dann die Navi und den content rein. Positionsangaben lass besser weg, da bekommst du ähnliche Probleme. Arbeite besser mit float und margins. Wenn der wrapper zu groß für das Browserfenster ist, muss man scrollen, aber es wird immer alles gleich dargestellt.
    Als Basis könntest du dieses Layout verwenden und in den div #center dann Header, Navi und Content reinpacken.

Zu 1:

Zitat

td.tag {
    border : 1px solid #ffffff;
    }

Lösche entweder das rot markierte oder rufe die Zellen im HTML-Teil mit der Klasse

Code
    class="tag"

auf.

zu2:

Zitat

table.tag {
    float : left;

Ersetze mal das float: left; durch

Code
    margin: 0 auto;

Da fällt mir leider nichts ein. Versuche mal, den width-Wert von #kopf um einige Pixel zu variieren.
    Es ehrt dich zwar, dass du auch noch auf den IE 5.5 Rücksicht nimmst, aber man kann es nicht immer allen Browsern recht machen. Nach dieser Statistik hat er noch einen Marktanteil von 3,5 %, wenngleich er in unterentwickelten Ländern oder bei älteren Usern, die ihren PC nicht so oft wechseln auf einen höheren Wert kommen dürfte.

Aus der Hilfefunktion des Phase5:

Muss ja nicht gleich ein neues Forum sein. Wie wär's mit einer geänderten Überschrift
    "Einsteiger & HTML / CSS"
    Ohne CSS werden heute nur noch sehr wenige Websites gecodet. Und da ohnehin ein sehr enger Zusammenhang zwischen HTML und CSS besteht, würde sich das m.E. anbieten.

Gute Frage, kann ich dir leider auf die Schnelle nicht beantworten. Möglich dass sich da etwas durch die Vererbung potenziert.

Aber:
    Wenn du überall die gleiche Schrift hast: Dann reicht es, wenn sie einmal im body angegeben ist. Bei den Links kannst du überall das rauslöschen:

Code
    font-family:Verdana,Arial,Helvetica;
    font-size:10pt;
    font-weight:500;

Dann ist die Schrift auch überall einheitlich.

Verwende statt der absoluten Größeneinheit "pt" besser die relative Schriftgrößeneinheit "em".
    Bei pt kann der Benutzer im IE 6 die Schrift nicht größer/kleiner einstellen.

Dann mach' halt unterschiedliche Klassen:
    Eine für 8px, eine für 12 px usw. und setze die gezielt ein.
    Wenn du eine Klasse nimmst, kannst du den Wert zentral ändern, was dann überall durchschlägt.
    Das muss gerade bei Größenangaben gut überlegt sein, da davon das Gesamtlayout abhängt. Eine variable Lösung halte ich deshalb nicht für sinnvoll.
    Bei Farben ist eine Zentraländerung weniger problematisch.

Auf der Starseite fällt mir jetzt noch dies auf:

Code
    <div style="float:left;width:500px">

Benenne dafür besser einen eigenen id und schreibe die CSS-Angaben in die CSS-Datei, weil es sich dabei um einen eindeutigen id handelt.

Gegen vereinzelte style-Angaben im HTML-Teil wie diesen

Code
    <span style="color: black;">Willkommen</span><span style="color: #FF9900;"> bei st0ffy's Webdesign</span>

kann man nichts aussetzen, weil es idR einmalige Dinge sind. Man kann nach meiner Auffassung durchaus auch mal Fettschrift im -Tag schreiben, wenn es vereinzelt vorkommt.
    Ich wäge da immer ab nach dem Motto, ob die "Brühe teurer kommt als die Brocken", sprich ob sich die Anlage einer Klasse wegen nur einer Angabe lohnt.
    Sofern du diese Angaben öfter und ggf. auf mehreren Seiten benötigst, solltest du jedoch entsprechende Klassen einrichten.
    -----
    edit:
    Wie ich sehe, kommt das mit den Überschriften auf jeder Seite vor. Mach halt ne Klasse "black" und "orange" und rufe den span mit class statt style auf. Das sind aber marginale Kleinigkeiten.
    -----

Elvis:

Zitat von Elvis

Da ich ja augenscheinlich nicht unter die Kategorie "qualifizierte Kommentare" falle, führe ich einfach mal ein Zwiegespräch mit sejuma.

Genau aus diesem Grund solltest du dir vielleicht einmal angewöhnen, nicht immer so verklausuliert daher zu broddeln, sondern konkret zu sagen was du meinst. Jetzt geht es ja plötzlich auch! :lol:
    In Hilfe-Foren suchen die Leute nun mal Hilfe. Und die erhalten sie am besten, wenn man ihnen [b]konkret
    und sachlich mitteilt, was sie verbessern können, oder wie sie weiterkommen. Dafür gibt es u.a. auch die Zitier- und Code-Funktion im Board. Ansonsten braucht man sich ja nicht an den Diskussionen zu beteiligen. Du könntest dir auf diese Weise viel mehr Freunde machen - den Background hast du ja.
    Sorry, aber das musste nun auch mal raus.