Beiträge von sejuma

Dass ich nur eine Breite von 800px gewählt habe und davon links und rechts sogar noch ein Padding von je 120px abziehe hat noch andere Gründe, die hier unter Ziffer 3 erklärt sind. Grund ist, dass bei einspaltigem Layout die Textzeilen wegen der besseren Lesbarkeit nicht zu lang werden sollten.
    Bei einem dreispaltigen Layout kannst du die Gesamtbreite auf drei Div's verteilen, so dass sich das Problem zu langer Textzeilen nicht so extrem stellt.

Lt. meiner Besucherstatisitk surfen die meisten mit einer 1024er oder 1280er Auflösung bzw. noch größer.
    Gerade mal 0,6 % hatte noch eine 800er.

Somit solltest du dir überlegen, ob du auf den geringen Anteil der 800er noch Rücksicht nimmst.
    Meine CSS-Seite ist 800px breit.
    Ausgehend von einer 1024er Auflösung wärst du mit 900px auf der sicheren Seite.

Deine Seite hat äußerst gravierende Fehler im Aufbau:
    Da kommt irgendwo im unteren Drittel ein Doctype, der in die allerserste Zeile gehört.
    Head und Body kommen jeweils zweimal vor, obwohl nur einmal zulässig.
    Style-Angaben kommen im zweiten Head ebenfalls unzulässigerweise vor.

Du musst erst deine Seite ordentlich aufbauen, sonst kann man die Fehler nicht eingrenzen.
    Danach Validieren und Fehler bereinigen.
    So wie es momentan aussieht, sind deine Bilder viel zu groß. Da können schon rein platzmäßig keine drei Bilder dieser Größe nebeneinander angeordnet werden.

Arbeite dich aber erst mal mit dem Grundsätzlichen durch. Hier wird gezeigt wie's geht:
    http://www.friedels-home.de/index.html?/Ku…L/44doctype.htm
    http://www.friedels-home.de/index.html?/Ku…/02struktur.htm

Momentaner Code lt. Sebi17:

Zitat

<div style="float:left; margin-right:20px;">
    <span style="display:block;" style="font-size: 1.8em">Die Legende
    von Shenlong</span>

</div>

Das Rote kann gelöscht werden. Denn die Float-Angabe bewirkt automatisch das Blockelement.

Dann muss das img mit einem Leerzeichen geschlossen werden, bei allen anderen ebenso):
    Statt

Zitat

[/color] [/b]

so:

Zitat

[/color] [/b]

Auch das
    ist lt. XHTML-Deklaration falsch.
    Richtig:

Code

Wenn das allein nichts hilft, dann cleare nochmal mit dem Div.
    Es ist offensichtlich nur ein Problem im FF. Der IE stellt es richtig dar.

ostfriesenjunge,
    das müsste schon so hinhauen wie du es hast.
    Dass du den Effekt nicht erkennst liegt vermutlich daran, dass momentan alles im oberen Seitenbereich steht.
    Füge mal zwischen den Links und den Ankern einige Textabsätze ein bzw. fülle die Seite mit Inhalt. Dann wirst du sehen, dass die Ziele angesprungen werden.

Zitat

sejuma, kannst du mir einen code zusammensetzen, damit meine beiden background vereint sind und der obrige text eine einheit bilden

Mit diesen Informationen kann ich das nicht.
    Mt den CSS-Angaben allein kann man nix anfangen. Man benötigt die HTML-Einbindung dazu.

Und jetzt nochmal sorry für meine Direktheit:
    In diesem Forum wird sehr gern geholfen. Es ist aber "Hilfe zur Selbshilfe" und kein "Mach mir Forum".
    Wenn du eine HP haben willst, dann musst du lernen, was der Code bedeutet und wie die Zusammenhänge sind.
    Das ist eine Grundvoraussetzung. Für jeden Beruf brauchst du eine Ausbildung und für's Autofahren den Führerschein. Genauso ist es mit dem HP-Bau.
    Was du momentan machst, ist planloses herumstochern im Nebel.

Gehört das alles zum Body?
    Dann wäre zweimal eine Grafik drin, wobei die erste dann von der zweiten überlagert wird.

Oder wie sieht deine Style-Angabe für den #header aus und wie ist das im HTML-code eingebunden?

Wenn der #footer nach dem #container folgt, könnte es daran liegen:

Die 25 px bedeuten nämlich 25px Abstand nach oben und nach unten.

Versuch's mal so:

Zitat

#container {
    width: 790px;
    height: auto;
    margin: 25px auto 0 auto;
    border: 1px solid #000;
    }

Genau! Und das kann man mit einem Link (Blindlink ohne Zielseite) und Hover lösen.
    Man benötigt lediglich zwei unterschiedliche Hintergrundgrafiken: Eine für den Normalzustand und eine für den Hoverzustand.

Sieh dir mal den Quelltext der CSS-Datei deiner Demoseite an. Hier ein Auszug bzgl. Caps:

Die Bilder liegen also sozusagen doch in der CSS-Datei:
    Das "Normalbild" als Hintergrundgrafik im #cap und das Hoverbild als Hintergrundgrafik im #cap:hover

Der HTML-Teil ist recht simpel:

Code
    <div id="cap"></div>

Im IE 7 klappt das. Im IE6 kann ich es momentan leider nicht testen.

Eine weitere Möglichkeit so etwas zu realisieren findest du hier erklärt.

Es gibt eine "Spezifität der Selektoren":
    http://de.selfhtml.org/css/formate/kaskade.htm#spezifitaet
    Danach haben ID's eine höhere Gewichtung als Klassen.
    Deshalb schlagen die vor einem ID geöffneten Klassen nicht durch.

Es macht auch deshalb m.E. keinen Sinn, einen ID in eine Klasse zu setzen.
    Eher umgekehrt.

Zitat

div#txtBox { margin:0; }

Ein solcher ID oder eine Klasse mit dem Alleinmerkmal

Code
    margin: 0;

ist ebenfalls unnötig, weil dies bereits der Standardvorgabe entspricht.