Beiträge von sejuma

Du hast dir mit dieser Seite sicher schon viel Mühe gegeben. Bevor du aber noch weitere Zeit und Arbeit investierst, rate ich dir zu folgendem:

Verzichte auf Frames und - wenn nicht strukturell erforderlich - auch ebenso auf Tabellen.
    Verwende für die komplette Formatierung besser CSS und arbeite dich da etwas rein. Du wirsr sehen und erkennen, dass es sich lohnt, denn Frames haben etliche Nachteile und sind deshalb nicht mehr zeitgemäß. Fang deshalb - auch wenn's weh tut - nochmal ganz von vorn an.
    http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0033.php

Ohne Frames kannst du den Link der jeweils geöffneten Seite so hervorheben:
    http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0016.php

Aus welchem Grund auch immer verdoppelt sich einer der Margins von #content und #sidebar. Die Ursache ist mir nicht klar, vielleicht hängt es auch mit weiteren div's oder Klassen zusammen.

So sollte es klappen:
    Setze bei #sidebar den linken margin auf 0 und erhöhe dafür die Breite um 15px:

Wenn du den Hover-Effekt über die gesamte 135px li-Breite haben willst, dann musst du noch a zum Blockelement deklarieren und ihm ebenfalls eine Breite zuweisen.
    Ergänze mal um das rot-markierte:

Ich finde, das ist zu umständlich gedacht.
    Denn wenn alles untereinander stehen soll, dann ist weder display: block noch display: inline erforderlich.
    Im Prinzip brauchst du überhaupt keine Klassen-Trennung, wenn es keine Formatierungsunterschiede gibt.

Wenn du die Klassen lediglich benötigst, um bestimmte Inhalte reinzuschreiben bzw. zu trennen, dann definiere sie eben mit einer identischen Schriftart oder was auch immer. Ich sehe darin aber keinen Sinn.

Leider kenne ich mich mit PHP nicht aus. Vermutlich willst du klassengemäße Inhalte in eine Datenbank schreiben. Ob dazu allerdings verschiedene Klassen erforderlich sind vermag ich nicht zu beurteilen.

@rogue2k:
    Was verstehst du denn unter "alte Browser"?
    Man kann heutzutage leider nicht mehr auf jeden alten Browser Rücksicht nehmen, da manche Browser entwickelt wurden, als es CSS im heutigen Stil noch nicht gab.

Nach dieser Anordnung und Definition stehen alle Teile untereinander:
    h2=Blockelement
    .date ist zwar Inlineelement, ordnet sich aber wegen des vorangegangenen Blockelements h2 und des nachfolgenden Blockelements .entry ebenfalls unter h2 an.
    für .info glilt das gleiche.
    Lediglich .info und .news sollten nebeneinander stehen, weil hier zwei Inlineelemente in unmittelbarer Reihenfolge stehen.

Müsste so funktionieren:

Allerdings würde ich p nicht zum Inlineelement vergewaltigen, sondern besser span benutzen.

Dein Bemühen in allen ehren.
    Aber ich glaube es wird dir nicht gelingen, eine Seite zu entwickeln, die in jeden Viewport passt. Und wenn, dann ist es Zufall.
    Das schaffen noch nicht einmal die Profis, da hier zu viele unbekannte Variablen mitspielen.

Zitat

Was mich jetzt noch massiv stört ist die rechte Scrolleiste, die eigentlich gar nicht nötig wäre, da die Seite nur exakt die Höhe einnimmt, die zur Verfügung steht. Gibt es eine Möglichkeit die wegzubekommen?

Dann ist der Inhalt der Seite doch noch "zu lang". Wenn er in den Viewport passt, dann erscheint auch keine vertikale Scrollleiste.

Du könntest body und html einen height-Wert von 100% zuweisen und evtl. noch "overflow: hidden". Letzteres kann aber dazu führen, dass Inhalte verloren gehen, also nicht angezeigt werden.

Zitat

aber der Scheiß IE bockt mal wieder bei absoluter Positionierung.

Absolut positionierte Elemente sind aus dem normalen Textfluss herausgenommen. Insofern ist das vermutlich eine normale Erscheinung.
    Gerade deshalb solltest du auf sämtliche absoluten Positionierungen verzichten. Die sind für's normale layout idR nicht erforderlich. Das kannst du besser mit float und margin-Angaben lösen.
    http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0045.php