Spendiere .server mal noch ein
dann sollte es klappen, siehe http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0051.php
Spendiere .server mal noch ein
dann sollte es klappen, siehe http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0051.php
Das Schlichte finde ich schon in Ordnung. Es soll ja der Inhalt wirken und nicht das Design.
Allerdings:
Die Schrift ist viel zu klein! Dieser Ameisentext ist kaum lesbar und deshalb werden sich auch viele nicht die Mühe machen, ihn zu lesen.
M.E. sollten es minimum 13px sein; ich persönlich bevorzuge so 0.9em.
Dafür gibt es auch das spezielle Element code, das du per CSS entsprechend formatieren kannst.
Ersetze bei deinem HTML-Code die eckigen Klammern:
< durch <
und
> durch >
Da musst du für jede gewünschte Farbe eine eigene CSS-Klasse definieren und diese dem entsprechenden Link zuweisen, siehe http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0003.php
Weniger ist in diesem Fall mehr.
Das Layout überfrachtet den Inhalt und lenkt somit von ihm ab.
Man erkennt irgendwie auch nicht auf den ersten Blick, um was es wirklich geht, muss sich erst etwas einlesen. Derartige Seiten klicke ich schnell wieder weg.
Du verhinderst ja das Scrollen ausdrücklich.
Lösche hier das "overflow: hidden"
Zitathtml {
height: 100%;
overflow: hidden;
}
Edit: zu spät...
Der Footer hängt bei dir zwangsläufig dort, wo der Inhalt aufhört.
Aber entweder scheinst du beratunsresistent oder kannst nicht lesen
Lass die absolute Positionierung und den center-Tag weg und zentriere wie hier, Variante 2 beschrieben.
Dein Webspace muss php-fähig sein und die bisherigen html-Dateien müssen die Endung .php bekommen.
Dann kannst du wie hier unter Fixbestandteile includen (ziemlich unten) Inhalte includen.
Das "active" war vermutlich nicht gemeint.
Versuch's mal damit:
Aktiven Link bei includeter Navi hervorheben
Mögliche Ursachen:
a) gib #header noch einen width-Wert entsprechend dem der Grafik
b) der Pfad zur Grafik stimmt nicht.
Setze deinen Code mal zunächst auf eine komplette Seite inclusive Doctype, html, head und body.
Edit:
gib #mainmenu ul li a... noch ein "display: block;"
Packe die Links in eine Liste und zentriere wie hier beschrieben.
Für nicht-kommerzielle Zwecke ist Contrexx kostenlos.
Aber wie gesagt: Ohne HTML- und CSS-Kenntnisse hätte ich dieses CMS selbst nicht meinen Erfordernissen entsprechend anpassen können.
Ja, das funktioniert so.
Du verwendest die HTML-Dateien allein für den Inhalt. Sämtliche Formatierungen, Positionierungen usw. erfolgen dann per CSS.
Zu deinem ersten Problem eines zusätzlichen Links:
Es gibt solche Tools. z.B. hat der Editor Phase 5 ein Tool, mit dem man dateiübergreifend suchen und ersetzen kann.
Du suchst also alle Dateien mit einem bestimmten Link und definierst: "ersetze diesen Link mit dem bisherigen (unveränderten Link und dem neuen Link".
Für einen größeren Verein bietet sich bestimmt auch generell ein "Content-Management-System, CMS an.
Damit kann man auch als Laie neue Seiten einstellen oder vorhandene ändern.
Für die Einrichtung eines CMS selbst und die Anpassung des Templates (Layout) sind jedoch HTML- und CSS-Kenntnisse von Vorteil. Es gibt zwar viele vorgefertigte Templates; sie bedürfen jedoch meist einer gewissen Anpassung.
Empfehlen kann ich dir Contrexx. Ich habe es in den letzten Tagen selbst zum ersten Mal ausprobiert und bin damit sehr zufrieden.
Günstigen Webspace gibt’s bereits mit PHP und Datenbanken, z.B. bei Alfahosting.