Wo und wie die CSS-Angaben eingebunden werden, findest du hier erklärt:
http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0053.php
Beiträge von sejuma
-
-
Wenn du lediglich die beiden Grafiken (Vorder- und Rückseite) anzeigen willst, dann kannst du das per CSS lösen:
Geht per Hoverefekt, indem di für a:link und a:hover unterschiedliche Hintergrundgrafiken verwendest. Im Prinzip nichts anderes wie hier unter Ziffer 2 beschrieben: http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0022.php
Eine andere Variante wäre diese: http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0026.php
Mit einem Grafikprogramm fertigst du aus Vorder- und Rückseite eine Grafik. Der "Umdreh-Effekt" erfolgt per Hover und Background-Positionierung.Soll dagegen eine Art "dreidimensionaler Effekt" entstehen, brauchst du dazu ein Script.
-
Die Antwort hast du doch schon selbst geschrieben:
ZitatDie absolute Position wird relativ zu den Rändern des Eltern-Elements berechnet, wenn dieses ebenfalls positioniert ist, oder wenn es der Seiteninhalt (<body>) ist
Wenn kein Elternelement absolut oder relativ positioniert ist, dann beziehen sich deine absoluten Positionsangaben auf den body.
In deinem Fall sollen sich die Positionierungen der ersten Subnav wohl auf den Mainlink beziehen.
Also solltest du #menu_1 li noch mit "position: relative" versehen. -
Der HTML-Code bezieht sich auf ein sogenanntes "Drop-Down-Menü".
So gibt es zum Link "2" noch die Unterkategorien "2.1" und 2.2".
Deshalb ist die Verschachtelung und dass nach li nochmals ul geöffnet wird korrekt.
Nachteil dieses Konstrukts: Es funktioniert nicht auf Anhieb im IE 6 und 7.
Wie das geht, ist hier erklärt: http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0066.php.Wenn du nur ein Menü mit einer Ebene (ohne Unterpunkte) brauchst, dann kannst du die Verschachtelung weglassen und wie von dir erkannt verfahren.
-
Es liegt mir fern, dich zu beängstigen, Elvis.
So bin ich eben: Wenn nötig ein Mix aus Ironie und Sachlichkeit. -
Nachdem nun Link vorliegt, kann man auch Ursachenforschung betreiben.
Bisher sieht es so aus. Fehlerhinweise sind farblich eingearbeitet.Zitat
in der allerersten Zeile fehlt ein qualifizierter Doctype.
<html>
<head>
<link rel="stylesheet" href="css/style.css" type="text/css">
die folgende Angabe gehört in dieser Form so nicht hier hin.
<p style="margin-left: 0px; margin-right: 0px; padding-left: 0px; padding-right: 0px;">
richtig wäre:
p {margin: 0 auto;}
</style>
</head>
<body>
Die Angaben zu body und font gehören in anderer CSS-Schreibweise in die Styleangaben im Headbereich. Die dritte Angabe ist überflüssig.
<body bgcolor="#ffff66">
<font color="#000000">
<div align="center"><p> ...test...</p>
<p>dieser text steht center</p>
Es ist kein "div id=p" definiert. deshalb nur p-Tag verwenden. p wird geschlossen, wurde aber nicht geöffnet.
<div id="p"><a href="l" target="_self" title="">...link steht nicht center...</a> </p>
<p><a href="" target="_self" title="">...link steht etwas left...</a> </p>
<p>text steht center</p>
<a href="" target="_self" title="">...link steht ohne   center...</a></p>
</div>
</body>
Der schließende font ist überflüssig, wenn du das wie oben erwähnt in die CSS-Angaben packst.
</font>
</html>Wenn du wirklich mal deine Gedanken zusammennimmst und diese Hinweise konzentriert abarbeitest, dann sehe ich Chancen auf Erfolg. Lass auch mal die Leerzeichen weg und ersetze sie mit Text.
-
Zitat
hatte vor einigen Wochen für das damalige Projekt ähnliche Frage gepostet.
Sollen wir uns die Mühe machen, das zu suchen?ZitatSorry.
ebenfalls sorry.ZitatMomentan möchte ich 2 links <div align="center"> über nachfolgenden
Text, der auch center steht, stellen.
Wo ist das Problem?
Erst die Links (=oben)
dann den Text (= unten)Zitat
Problem, warscheinlich bekannt-
Nein, nicht bekannt.ZitatText steht incl. Scrollbalken center.
Der Text steht also in der Mitte und hat einen Scrollbalken. Und der steht auch in der Mitte.
Darüber sollen dann wohl die Links, siehe oben.Zitatlinks stehen exclusiv Scrollbalken center,
Stehen die Scrollbalken jetzt links oder im Center?
Oder stehen die Links ohne die Scrollbalken im Center?Zitatalso Versatz, den man sieht.
Ich kann keinen Versatz sehen.ZitatSoll ich die links mit css in eine box packen?
Das geht nicht mit CSS. Dazu müsstest du schon HTML verwenden.
Außerdem: "links" ist eine Richtungsangabe. Die kann man eh nicht in eine Box packen.Zitatoder gibts anderen tipp?
Das waren meine Tipps, so ich deine Schilderungen verstanden und richtig interpretiert habe.
Andere werden deinen Beitrag evtl. anders verstehen und deshalb vermutlich also auch noch andere Tipps anbieten.
Am besten wartest du mal andere Beiträge noch ab und suchst dir dann die richtigen Tipps raus. Oder: Siehe mein erster Post. -
Geh am besten vor, wie hier 386.000 mal empfohlen, dann wird es auch klappen.
-
Bereinige mal zunächst diese Validierungsfehler, um sie als Usache auszuschließen.
-
Wenn du das unbedingt willst, müsstest du mit Frames arbeiten.
Diese Methode ist jedoch veraltet und birgt Nachteile, vor allem im Hinblick auf Suchmaschinen.Mach dir am besten eine Seite, kopiere die mehrmals, benne diese Seiten um und ändere ihren spezifischen Inhalt. Siehe auch http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0033.php
Evtl. ist auch noch eine PHP-Lösung möglich, kenn ich mich aber nicht mit aus.
-
Bisher hab ich da einfach immer die bilder aneinander gereit und dann als Bildlink gemacht.. aber das ist sehr umständlich wenn man da nen link änder nmöchte.
Speichere deine Seiten als PHP-Dateien ab und include die Navi. Damit kannst du sie zentral an einer Stelle verwalten und musst nicht immer jede Seite einzeln anpassen. Näheres siehe hier (unten: "Fixbestandteile includen").
Was den Navi-Code selbst betrifft nimm ne Listennavi. Neben den bereits zahlreich genannten Beispielen ist vielleicht auch dieses nützlich. -
Ich hänge mal "noch einen dran" an diese Diskussion, weil ich sie für durchaus interessant finde:
Bei CMS sollte man eben berücksichtigen, dass sie - so zumindest meine Einschätzung - vorwiegend im kommerziellen Bereich zum Einsatz kommen.
In der Praxis wird dann meist eine Firma beauftragt, die das CMS den Bedürfnissen anpasst und installiert. Das kostet Geld und dafür gibt es Profis.
Mit dem dann fertig installierten CMS sollten die Benutzer dann auch ohne größere Kenntnisse in der Lage sein, es zu bedienen bzw. Inhalte zu pflegen oder neue Seiten einzustellen.Eine weitere Einsatzmöglichkeit sind Vereine usw. Entweder handeln auch die wie oben beschrieben oder haben irgend ein Mitglied, der sich damit auskennt.
Hier kann ich aus Erfahrung sagen, dass - ist das Stystem einmal installiert - durchaus auch "fachfremde" Personen damit arbeiten können, so sie ein Mindestmaß an Interesse mitbringen.Sich für den rein privaten Gebrauch ein CMS anzulegen wird in den meisten Fällen "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" sein. Da bevorzuge ich ebenfalls das manuelle Coden. Oder man ist eben ein Freak und kennt sich mit CMS aus.
Zusammenfassend zeigen diese Beiträge jedoch, dass CMS sehr komplexe Gebilde und deshalb für den Laien - zumindest was die Anpassung und Installation betrifft - nicht geeignet sind.
Wie lautet doch mein bekannter Spruch: "Tolle Websites regnet es nun mal nicht vom Himmel" - und das gilt auch für CMS-Websites.
-
Du könntest bei smallAdbox/smallAdcontainer den Breitenwert weglassen.
Dann sollte sich der mittlere Inhalt über die Gesamtbreite ausdehnen.Seite zentrieren: siehe http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0001.php
-
Es ist m.E. ein großes "Märchen", dass CMS-Systeme einfach seien oder man sie auf "Knopfdruck" installieren und seinem Bedarf anpassen könnte.
Ich habe diese Erfahrungen mit Contrexx gemacht, das ich im Vergleich zu Joomla noch wesentlich einfacher erachte.
Ohne HTML- und CSS-Kenntnisse geht das m.E. nicht und wer zudem noch PHP beherrscht ist noch weiter im Vorteil. -
Das bekommt man mit CSS und HTML überhaupt nicht hin. Ohne Framesets müssen immer die kompletten Seiten geladen werden.
Dennoch haben Frames im Gegensatz dazu erhebliche Nachteile und sollten deshalb auch nicht mehr verwendet werden. Siehe auch http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0033.php -
Das orange ist grundsätzlich passend, nur wirkt es mir an dieser Stelle etwas zu dominant und der orangene Block eben etwas nicht integriert.
Vielleicht also die Wellen "auslaufen" lassen, aufhellen und in diesen Teil den Schriftzug setzen.
Ich kenne das Problem, da wir kürzlich auch gerade den Vereinsheader überarbeitet haben. Wir haben dann die Einzelsportarten repräsentativ dargestellt und den Vereinsschriftzug darunter gesetzt: http://tv-ruchheim.de/
Aber auch das war eine recht harte Geburt und ob's tatsächlich jedem gefällt, vermag ich ebenso nicht zu beurteilen - Geschmacksache eben. -
Da gibt's wirklich nicht viel dran zu meckern.
Ich würde die Schrift auf der Startseite bei den "Nachrichten-Anreissern" noch etwas größer machen zwecks besserer Lesbarkeit (somit identisch mit der normalen Schriftgröße).
Evtl. beim Text noch generell auf Blocksatz (text-align: justify) stellen, aber das ist Geschmacksache.
Die Navi wirkt vielleicht etwas schlank, aber das ist man von Ausdauersportlern ja gewohnt
Die würde ich noch um ein paar Pixel breiter machen und dementsprechend die Gesamt-Seitenbreite vergrößern.Das orangene Headerlogo wirkt etwas "abseits". Vielleicht könntest du die Grafik über die Gesamtbreite ausdehnen und darein dann den Vereinsschriftzug platzieren.
-
Du hast ein Clear-Problem.
Entweder clearst du vor dem Schließen des rahmen oder du musst ohne Hintergrund im FF auskommen. -
Wer floatet, muss auch clearen: http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0042.php
-
Spendiere #rechts noch folgendes (rot):
Zitat#rechts {
width: 600px;
height: 180px;
margin-left: 200px;
}Erklärung: http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0051.php