Genau das ist der Knackpunkt, den auch du offensichtlich erkannt hast.
Deshalb: Als Webmaster solltest du deinem "Auftraggeber " genau diese Fragen stellen: Lohnt sich eine Seite mit altmodischem Design für einen Chor, von dem vielleicht nur 30 % die Seite besuchen werden, weil sie a) Internet haben und sich b) damit auskennen
oder:
Denkt der Verein möglicherweise auch an Attraktivität, Mitgliederwerbung und einen damit verbundenen Neuaufbruch. Für diesen Fall wäre aus meiner Sicht eine Umgestaltung unumgänglich.
Auch derartige Gesichtspunkte im Hinblick auf die Zielgruppe sollten in die HP-Gestaltung einfließen.
Beiträge von sejuma
-
-
-
Solche Kontaktformulare funktionieren idR mit PHP und da kenn ich mich nicht genügend aus.
Allerdings müsste es (so ist es zumindest bei mir der Fall) zu diesem Formular noch eine weitere .php-Datei auf deinem Server geben, in dem die Empfänger-e-mail-Adresse hinterlegt ist. Diese Datei könnte z.B. lauten: kontaktformular-auswerten.php oder so ähnlich. Sieh mal nach, ob du eine derartige Datei hast und ob dort die richtige e-mail-Adresse hinterlegt ist. -
Stell doch bitte mal einen Link zu deiner Homepage rein.
-
Also ich weiß nicht wie's bei euch ist. Aber bei uns haben Chöre und Gesangvereine meist Nachwuchsmangel.
Das Design mit der verschnörkelten Schrift, der etwas altertümlich anmutenden Grafik aus den 50ern und dem hellblauen Hintergrund wird wohl nicht dazu verleiten, neue Mitglieder zu werben oder Interesse an der HP zu wecken.
Momentan ist noch nicht erkennbar, was ihr im einzelnen so macht oder wie euer Repertoire aussieht. Für nen alten "Jungfernchor" (sorry für diese Bezeichnung) fänd ich das Design noch o.k. Aber ansonsten würde ich das ganze mit anderen Farben und einer weniger oder gar nicht verschnörkelten Schrift doch etwas progressiver gestalten, bzw. so, dass es für die Zielgruppe zumindest "neutral" wirkt. -
Kann mich in Bezug auf andere Beiträge nur wiederholen:
Wenn eure Websites in unterschiedlichen Browsern unterschiedlich dargestellt werden, arbeitet folgende "Checkliste" ab und prüft dann, ob der Fehler immer noch besteht. Meist ist das Problem dann erledigt.1. Der Quelltext muss als gültiger Dokomenttyp deklariert sein. Deshalb vor den Headbereich diesen Code (es gibt auch noch andere zulässige Möglichkeiten) eingeben:
HTML<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> <html lang="de">
Grund: http://de.selfhtml.org/html/allgemein…htm#dokumenttyp2. Unterzieht eure Seiten einer Validierung, z.B. hier und behebt die Fehler im Quelltext.
Grund: Die Browser müssen euren Quelltext als gültige Zeichenfolge erkennen.Wenn's dann noch nicht geht nochmal hier posten.
-
"Jetzt lerne ich CSS" von Florence Maurice, Patricia Rex.
Das Buch befasst sich zwar nicht in erster Linie mit HTML, jedoch bietet es genügend beispiele und Zusammenhänge für CSS und HTML.
Sehr gut für Anfänger geeignet, die ihre HP mit CSS aufbauen wollen.Umfangreich und mit vielen Randgebieten zu HTML: Stefan Münz: "HTML-Handbuch, Studienausgabe".
-
Zur Schriftgröße:
Am besten gibst du in der CSS-Datei im Bodybereichein (das soll wegen eines Bugs im IE so sein).
Falls dir das zu groß oder zu klein erscheint, definiere zusätzliche Klassen in der Einheit "em" wie z.B.oder 1,1 em usw.
Damit kann sich jeder Benutzer in seinem Browser (IE: Ansicht/Schriftgrad) die Schriftgröße so einstellen, wie's für ihn am besten aussieht. -
Recht ordentlich und übersichtlich.
Zusätzlich zu vbtrick's Anregungen:
Die Hintergrundgrafiken in den Menues finde ich etwas störend und würde sie weglassen.
Die Schrift könnte generell etwas größer sein. Da du mit CSS arbeitest solltest du deshalb auch relative Schriftgrößen, z.B. "em" benutzen. Der Besucher hat dann die Möglichkeit, per Browsereinstellung die Schrift zu vergrößern oder zu verkleinern. -
Nimm mal diese Korrekturen auf deiner Startseite vor.
-
-
Nimm mal eine Valiedierung dieser Seite vor und bereinige ggf. die Fehler. Meist hilft das.
Hast du vor dem Head-Bereich einen zulässigen DOCTYPE hinterlegt? -
Der Adobe-Reader hat ein "Schnappschuss-Werkzeug". Damit kannst du Teile des pdf-Dokuments markieren und in Publisher als normale Grafik einfügen.
Wenn's das gesamte Dokument sein soll geht's auch über Bearbeiten - alles auswählen - kopieren - einfügen.
Achte aber darauf, dass du beim Acrobat die richtige Größe (z.B. 100 %) eingestellt hast, sonst werden die Ergebnisse unklar und verschwommen. -
-
Das kann man ohne Link und ohne Quelltext nicht beurteilen.
Meist hilft es, wenn du eine Validierung deiner Seiten vornimmst und evtl. Fehler korrigierst. -
Sieh mal hier mit weiteren Verweisen.
-
Pink ist Geschmacksache (meine leider auch nicht)
Die Schrift könnte etwas größer sein. Verwende besser relative statt absolute Schriftgrößen, dann kann sich's der Nutzer im Browser selbst so anpassen wie er es gerne hätte.
Die Buttons auf der Startseite wirken im Vergleich zum Text etwas zu groß und globig.
Im Impressum fehlt noch die Telefonnummer (Pflicht)Ansonsten: Sehr klar und übersichtlich gegliedert, gefällt mir sehr gut.
-
Der Code für das Kästchen:
Code<form action="input_text_value.htm"> <textarea cols="70" rows="2" readonly>hier den Code eingeben</textarea> </form>
Die Größe lässt sich durch die Werte für cols und rows variieren.Den Code, den du in diesen Kasten gibst, wird nicht ausgeführt.
Ohne Kasten erreichst du dass der Code nicht ausgeführt wird, indem du die öffnenden Klammern mit der STRG-Taste und die schließenden Klammern mit der Shift-STRG-Taste eingibst.
-
@ floh:
Ich hab das schon richtig verstanden.
Ohne frames geht das eben nicht direkt sondern über besagten Editor Phase 5, womit du dateiübergreifend für alle betroffenen Seiten in einem "Rutsch" die Linkliste ändern kannst.
Das funktioniert im Toolbereich von Phase 5 z.B. so:
Suche Link "ABC"
Ersetze Link "ABC" durch Link "ABCD" -
Was die Weiterentwicklung von CSS betrifft hab ich leider keine Ahnung.
Zum "Nachschlagewerk" bietet sich evtl. auch das Instrument des "Anker-Links" an. Sieh dir mal hierzu dieses Beispiel im rechten Menuebereich an. Das kann man auch seitenübergreifend coden.