Sieht ganz ordentlich aus.
Die Schrift würd' ich noch etwas vergrößern.
Die Statistik-Box ragt bei mir im IE über den linken Rand hinaus.
Sieh auch nochmal im Quelltext nach. Da sind zwei schließende Body-Tags, einer vor und einer nach der Statistik-Tabelle.
Beiträge von sejuma
-
-
Man sieht, dass du dir viel Arbeit gemacht hast. Dennoch gäb's aus meiner Sicht noch einiges zu verbessern:
Doctype-Angabe fehlt (wie leider so oft)
Die Welt ist doch schon trist genug. Muss es da noch ein schwarzer Hintergrund für ne HP sein? Braucht ja nicht gleich bunt zu werden, auch dezente Grautöne können freundlich wirken (ist aber Geschmackssache).
Die Schrift gefällt mir persönlich auch nicht so.
Du erklärst viel zu viel, was eigentlich selbstverständlich ist:
Über die Navi habt ihr Zugang zu bestimmten Bereichen
Hier habt ihr einen Überblick über Auswärtsfahrten (was ist das eigentlich, gibt's auch Einwärtsfahrten?)
Klickt auf die Links usw.
Das ist alles unnötig. Wenn die Links als solche kenntlich sind reicht eine Kurzüberschrift vollkommen aus.Seiten, die noch keinen Inhalt haben sollte man weglassen. Ebenso die Links dazu, weil der Besucher etwas erwartet und dann nicht bekommt.
Die Datums- und Uhrzeitangabe ist zwar ein nettes Feature, m.E. jedoch überflüssig, da bei jedem PC rechts unten vorhanden.
Auf der Startseite würde ich statt unnötiger Erläuterungen ein Kurzportrait mit Foto von dir bringen. Wer bin ich, was mach ich usw., also etwas Persönliches, Einladendes.
Aber: Nicht aufgeben, jeder hat mal angefangen. Das entwickelt sich von selbst und wird im Laufe der Zeit immer besser!
-
Und wieder mal erwischt
Da wundert die unterschiedliche Darstellung in verschiedenen Browsern nicht.
https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=19077&highlight= -
So, jetzt klappt's (zumindest bei mir)
CSS
Code
Alles anzeigen#container { width: 770px; margin: 0 auto; } #main { float:left; width:600px; height: 400px; background-color: #990099; text-align: right; } #nav { margin-left:600px; height: 400px; background-color: #F6F6F6; text-align: right; }HTML
zum Verständnis:
Der #container ist in der Breite so groß (bzw. einige Pixel größer, s.u. )wie die beiden Boxen #main und #nav. Durch margin 0 auto wird er horizontal zentriert.
Der #main wird durch float left linksbündig mit einer Breite von 600 px in den #container gesetzt.
Die #nav wird ebenfalls in den #container gesetzt. Der margin-left mit 600px. sorgt dafür, dass er direkt neben dem #main platziert wird.
Eine Breite braucht man nicht anzugeben, da er sich automatisch anpasst.
Allerdings: Bei einer Breitenangabe müssen (zumindest für den IE) 3px abgezogen werden, damit er nicht aus dem Container nach unten wandert (Hängt glaub ich mit Rechen-Rundungsproblemen beim IE zusammen).
Ich persönlich bevorzuge bei der Breitenangabe (width) %-Angaben statt Pixel. Das macht die Seite bei unterschiedlichen Bildschirmauflösungen flexibler und dynamischer, d.h. die Relationen bleiben gleich.Never give up - CSS ist nur am Anfang schwer!

-
Die Schriftart muss beim Besucher installiert sein. Ist sie das nicht, wird grundsätzlich Times angezeigt.
Über CSS kannst du Ersatzschriftarten angeben wie von driver bereits bemerkt. Z.B so:
Wird Verdana nicht gefunden, sucht der Browser nach Arial usw.Eine Möglichkeit, aber nicht benutzerfreundlich: Die Schrift zum Download anbieten.
Ein Trick, den ich ausdrücklich nicht als Lösung bezeichnen möchte ist folgender:
Speichere die ganze Page mit der sonderbaren Schrift als JPG bzw.als Grafik ab und setze diese Grafik dann in die HTML Datei.
Großer Nachteil, deshalb auch keine "Lösung": Der gesamte Text wird zur Grafik und somit finden auch die Suchmaschinen nichts mehr.Somit bleibt als beste Lösung, browserkonforme Schriftarten zu verwenden.
-
Letzter Versuch:
gib mal das als css-Code ein:Code
Alles anzeigenbody { text-align:center; } #main { width:500px; float:left; height: 400px; background-color: #990099; text-align: right; } #nav { width:120px; height: 400px; background-color: #F6F6F6; text-align: right; float:left; }Hab momentan nur nen alten IE 5.5 und damit geht's nicht. Sollte aber normal funktionieren. Ansonsten meld ich mich heut Abend nochmal wenn ich g'scheites Handwerkszeug habe.
-
-
Englischwörterbuch? Google?

edit:
es gibt auch ein City-Center, ein Einkaufs-Center, ein Eros-Center u.v.m.
Mindestens genau so viele Center-Begriffe gibts im HTML-/CSS-Bereich. Sorry, aber bitte die Fragen hier doch etwas präzisieren, dann wird dir auch sicherlich effektiv geholfen. -
Zunächst mal hast du 1.370 Pixel in der Breite. Das ist zu viel. Ich machs mal in Prozenten. Dann hast du wie bereits gesagt eine Box in der Box. Wenn du die #main links haben willst, musst du noch ein float:left; eingeben und außerdem den HTML-Code umstellen:
CSS:
Code
Alles anzeigen#main { width:70%; height: 400px; float:left; background-color: #990099; text-align: right; } #nav { width:28%; height: 400px; background-color: #F6F6F6; text-align: right; }HTML
-
-
Der aqua-Container ist zu breit. Nimm entweder ein paar Pixel weniger oder noch besser: setze
edit: sehe gerade dass die gelbe Container unterschiedliche Breiten haben. Der linke 144 und der rechte 161 px. Kannst auch den gelben rechten verkleinern.
Tipp: Arbeite statt mit Pixeln mit Prozentwerten. Weise den gelben Containern einen Prozentsatz zu, der Mitte auto und dann dürfte es kein Problem sein. -
korrigier mal diese Fehler
Vielleicht ist das Problem damit gelöst. -
Hintergrundmusik weglassen. Ist immer wieder nervig, wenn man Internetradio hört.
Ideal wäre, wenn du das Navi-Menue auf der Startseite in jede Unterseite kopieren würdest. Das würde die Navigation doch sehr erleichtern und beschleunigen.
Das Tigerfell als Hintergrund ist etwas unruhig und erschwert das Lesen.
Als Schrift würde ich eine serifenlose wählen, z.B. Arial oder Verdana. Sieht etwas flotter und moderner aus, sollte in jedem Fall durchgehend einheitlich sein, z.B. so wie beim Menue.
Texte über die gesamte Bildschirmbreite sind ebenso etwas mühsam lesbar. Schmälere Blöcke oder Spalten lesen sich besser.
Insgesamt für den Anfang recht ordentlich.
Hab auch mal mit beepworld angefangen. Wenn deine Ansprüche später mal steigen und du dir noch einige HTML und CSS-Kenntnisse angeeignet hast wirst du sicherlich mal eine eingene Homepage mit eigener Domain coden. Dann wird alles noch viel besser, da du dann nicht mehr so starr an die Vorgaben gebunden bist. Kommt dich im Endeffekt vermutlich auch billiger, bzw. zumindest nicht wesentlich teurer. -
Beides sind relative Pfadangaben. Es kommt dabei nur auf die Verzeichnisstruktur an, also bei der Variante mit den beiden Punkten ob sich über dem Ordner images nochmal ein vorgeschalteter Ordner befindet.
Besser erklärt ist das aber hier: http://de.selfhtml.org/html/allgemein/referenzieren.htm
Wenn du das selbst ausprobierst musst du natürlich darauf achten, dass du auf deiner HP und auf dem Server auch genau diese Ordnerstrukturen abbildest. -
-
vermute mal, dass das an deinem Quelltext liegt. Der ist nämlich durchgängig "gesperrt" geschrieben, allso immer mit einem Leerzeichen zwischen jedem Buchstaben.
Da ist es wohl eher schon verwunderlich, dass dich google überhaupt gefunden hat.
Das solltest du auch im Hinblick auf die Validität deiner Seite bereinigen.
Ebenso fehlt die DOCTYPE-Angabe. -
blickst wohl nicht mehr durch? Das kommt davon, wenn man so viele Themen in einen Thread packt

-
-
Wo er recht hat, hat er Recht unser Franke.
Das gilt sogar für Pfälzer. Auch die hassen es, wenn sie von Websites mit Musik und Geräuschen bedröselt und dadurch beim Radiohören gestört werden.
Also: Versuch's erst gar nicht, das zum laufen zu bringen bzw. die Besucher werden dir dankbar sein, dass du's nicht hinbekommen hast.
-
Sieh dir mal dieses kostenlose Programm an: http://jalbum.net/de/
Damit kannst du recht einfach Bildergallerien mit Vorschau-Thumbnails generieren.