Zunächst sind da im Quelltext mal viele Tags durcheinandergebracht. Diese Fehler solltest du deshalb bereinigen.
Im Firefox schneidet die Schrift die Trennlinie.
Schriftart: nicht gerade einladend zum lesen.
Onlinetools: Keinerlei Struktur drin, sehr unübersichtlich.
Normalerweise bin ich ein Freund von spartanischen Websites, aber in diesem Fall ist's doch etwas zu dürftig, zumal auch für mich der Inhalt nicht rüber kommt.
Beiträge von sejuma
-
-
Setz mal noch den "ordner/" vor die style.css
-
-
-
So wie's vorgesehen ist, ist's doch gut. Bei deiner Vorstellung hast du dann das Problem, dass du den Abstand nach den Zahlen einfügen musst, damit der Text wieder linksbündig wird.
Als "Krücke" fällt mir da lediglich eine Tabelle ein, bei der du in einer Spalte die römischen Zahlen manuell und linksbündig eingibst und in der nächsten Spalte den Text. -
-
-
h4 und div jeweils mit float:left
Code
Alles anzeigen<h4 style="float:left;"><a name="Stern">-Stern</a> </h4> <div style="float:left;" <a target="_blank" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Stern" class="nu"> [img]wiki.ico[/img]</a> <a href="http://www.http://www.astronomia.de/index.htm?http://www.astronomia.de/start.htm" class="nu"> [img]astronima.gif[/img]</a> <a href="http://www.zum.de/Faecher/A/Sa/STERNE/st1.htm" class="nu"> [img]http://www.zum.de/gifs/islebil.gif[/img]</a> <a href="http://www.zum.de/Faecher/A/Sa/STERNE/nachhauptreihe.htm" class="nu"> [img]http://www.zum.de/gifs/islebil.gif[/img]</a> </div> -
Phase 5, da musst du etwas weniger denken, weil der einige Standardtags anbietet. Denken ist jedoch nie schlecht, da man dabei am meisten lernt.

-
Du könntest den Qelltext der Seite aufrufen und diesen abspeichern. Dann hast du die Größe der Datei ohne Bilder und Grafiken. Wenn du diese ebenfalls noch speicherst müsste die Summe von html und Grafik in etwa der Dateigröße entsprechen. Bei CSS käme noch die Größe der CSS-Datei hinzu.
-
Solange die Schriftart auf dem PC des users nicht installiert ist, wird sie aauf der HP auch nicht angezeigt, sondern es erscheint Times New Roman. Benutze deshalb eine gängige und verbreitete Schriftart.
-
Wenn dein Server php-fähig ist, kannst du die Navi als externe Datei includen. Hierzu bietet der Editor Phase 5 eine Möglichkeit: http://www.clairette.de/tutorial/lektionen/include.html
Alternativ kannst du mit diesem Editor (Toolbereich) auch dateiübergreifende Änderungen per suchen und ersetzen vornehmen, ohne dass du das für jede einzelne Datei erfassen musst. -
Ich würde wie driver für eine feste Auflösung (1024) optimieren. Die Laptopuser können ihr Fenster dementsprechend anpassen, 800er Auflösung ist ein Auslaufmodell.
Mittels Javascript kannst du die Bildschirmauflösung des users abfragen und ihn dann auf eine entsprechend optimierte Seite weiterleiten. Das erfordert aber, dass du alle Dateien für unterschiedliche Aufklösungen optimierst.
http://www.tutorials.de/forum/javascri…aufloesung.html -
Wenn du nicht auf die Schnelle eine HP basteln willst, sind einige Grundkenntnisse immer von Vorteil. Wenn du nämlich die Zusammenhänge verstehst, tust du dir immer leichter.
Zum Einstieg: Friedel's Crashkurs
Wenn du da durch bist noch einen CSS-Kurs und dann kannst du loslegen.
-
Mit linksbündig meinte ich den Anschluss ans Menu ohne Zwischenraum.
Wenn du keinen Inhalt hast, dann brauchst du auch #inhalt nicht.
Warum probierst du Vorschläge, die man dir macht nicht erst einmal aus bzw. warum suchst du dann überhaupt Hilfe hier? -
-
Den Inhalt bekommst du linksbündig mit einem float:left;
Menu und Inhalt würde ich prozentuale Breiten zuweisen, z.B. ca. 12 % fürs Menu und 88% für den Inhalt.
Falls dann noch Probleme sind könnten sie von den Ausmaßen der Hintergrundgrafiken stammen. -
Ich bin nicht der Table-Experte und hab jetzt auch nicht mehr viel Zeit, da es gleich in den Urlaub geht. Hab mir mal die Seite Wellensittiche mit dem Bild rechts oben angesehen. Gib mal hier beim table-style das dem Bild übergeordnet ist noch ein "margin-left:30px;" ein, dann kommt bei mir auch im IE der Abstand zum Text.
Das generelle Problem dürfte daran liegen, dass du bei width mit Prozentwerten arbeitest. Bei Grafiken breiten die sich dann immer soweit aus wie sie Platz haben. Besser ist es, hier Pixelwerte zu verwenden, die denen des Bildes entsprechen (evtl. noch Zugabe für Abstände).
Probiers mal aus, ggf. kann dir dann noch ein anderes Forumsmitglied helfen. -
@silberbiene:
Wenn du mal einen Link von deiner HP postest kann dir hier vielleicht auch jemand konkret helfen. -
Das mit den Bildern ist ja in deinem Sinne gelöst. Sie sind im Footer und beginnen auf gleicher Höhe.
Ich finde es sinnvoll, generell mit prozentualen Breiten zu arbeiten. Die passen sich dann auch schön den unterschiedlichen Bildschirmauflösungen an. Allerdings: wenn du mit margins-left und right arbeitest muss die Gesamtbreite kleiner als 100 % sein, da man diese Abstände ja auch noch berücksichtigen muss.
Probiers mal mit 60 % für den content und je 17/18 % für die sidebars. Musst ggf. noch ein wenig justieren.