Beiträge von sejuma

MarieLouise:
    Für einen strukturieren Aufbau wie von dir gewünscht (Name, Wohnort, Fahrzeug) ist der traditionelle Tabellen-HTML-Code weitaus besser geeignet, als eine CSS-Lösung. mgraf hat dafür das richtige Code-Beispiel dargestellt.
    Falls du allerdings die Tabelle selbst formatieren willst (z.B. die Spalte "Name" mit blauem Hintergrund, "Wohnort" mit rotem usw.) dann macht es wiederum Sinn, diese Angaben in einer CSS-Datei zu hinterlegen und im Rahmen des HTML-Codes auf die definierten CSS-Klassen zu verweisen.

Das Schlagwort "Layouten ohne Tabellen" bedeutet aus meiner Sicht nicht, dass man generell auf Tabellen verzichten soll. Dort, wo strukturierte und damit tabellarische Darstellungen benötigt werden, haben Tabellen nach wie vor ihre Berechtigung.
    Tabellen werden Dank CSS jedoch nicht mehr benötigt, wo es um reine Formatierungen geht. Hier bietet CSS weitaus bequemere Möglichkeiten.

Das kann alles bedeuten und gar nichts. Das kommt darauf an, wie die Klasse "normalfont" definiert ist.
    Mit span änderst du z.B. innerhalb eines Textes die bisherige Formatierung für den Abschnitt innerhalb des Span-Tags. Mal angenommen ein Text in einem Bereich (innerhalb eines Containers) ist grundsätzlich mit Fettschrift definiert. In der Klasse "normalfont" erscheint dann statt Fettschrift wieder normale Schrift. Oder man will ein bestimmtes Wort farblich hervorheben. Dann definiert man eine Klasse mit span class="rot".
    Hier ist's vielleicht besser erklärt:
    http://www.css4you.de/wscss/css06.html
    http://de.selfhtml.org/html/text/bereiche.htm

Vielen Dank majoversum für den Hinweis. Image-Tag muss geschlossen werden.
    Dennoch: Beim Zentrieren mit margin: 0 auto; muss die Breite <100% sein, damit links und rechts ein Rand bleibt. Mit 80% geht's bei mir im IE und FF.
    Eigentlich sollte aber der Wert <100 egal sein, da er ja relativ ist und sich anpasst (?)

buh, hab' grad gesehen, dass es im IE geht und im FF nicht.
    Setz mal den Prozentwert von 1 auf 80 oder variiere da mal etwas.

btw: Ich find solche vorgeschaltete Startseiten überflüssig, denn der Besucher will doch gleich "zur Sache" kommen. Passt auch irgendwie nicht zu der ansonsten doch ansprechenden HP.

Klar kommt es dadurch zu Verzerrungen bzw. zu einer minderen Qualität. Aber in einem bestimmten Rahmen, z.B. bei unterschiedlichen Bildschirmauflösungen kann man das akzeptieren, sofern man es halt unbedingt dynamisch haben will. Einen Tod muss man eben sterben :wink:

Das geht, wenn du dem Bild prozentuale Werte zuordnest. Mal angenommen, das Bild hat eine Pixelgröße von 800px auf 80px.
    Dann nimm folgende prozentualen Werte:

Code
    [img]bild.gif[/img]

Für die Breite nimmst du also 100 % und für die Höhe rechnest du den Prozentwert entsprechend aus.

Die Extra-Arbeit für den Netscape solltest du dir sparen.
    Bis Netscape 4.x hatte der Browser generell Probleme mit CSS und selbst ab Version 6 unterstützt er nicht die aktuelle CSS2-Version bzw. interpretiert sie fehlerhaft.
    Ich denk, dass der Netscape eher zu den aussterbenden Browsern gehört, so dass du darauf keine extra Rücksicht nehmen solltest.
    Hauptsache es klappt mit IE, FF und Opera.
    http://wwwbs.informatik.htw-dresden.de/svortrag/ai99/…terschiede.html

Ja, den Code kannst du übernehmen, passt eh nicht in meine HP :lol:
    Allerdings unter einer "Bedingung": Arbeite dich mal noch etwas in die Materie ein, damit du ihn auch verstehst. Dann tust du dir künftig mit allem leichter :wink:

Der <html> Tag sitzt bei dir schon an den richtigen Stellen, da sollst du auch nichts ändern. Ich meinte damit, dass du meinen HTML-Code innerhalb des body-Bereiches einfügen solltest.
    Also nach <body> käme dann <div id="all"> und der Rest.
    Ich hab mir lediglich erspart, den kompletten Quelltext deiner html-Datei zu wiederholen, sondern hab nur die für die Seitengestaltung relevanten Angaben reingestellt.

So, hab mal jetzt etwas zusammengebastelt. Wie ich herausbekommen hab' unterstützt der FF keine farbigen scrollbars. Musst dann mit ner grauen leben. Bevor du deinen Code ersetzt, mach dir mal vorsichtshalber eine Sicherungskopie.

viel Erfolg!

CSS:

HTML zwischen <body> und </body>:

Der Ansatz von phore ist etwas ausführlicher.

Bei der von mir vorgeschlagenen Lösung würde ich die Links zB.

Code
    [url='zielseite.php'][img]button.gif[/img][/url]

in die menue.php schreiben und in die Seite uebermich.php das kleine include-Script.

Mit float kannst du bestimmen, ob die Elemente (div's) links oder rechts stehen bzw. auf welcher Seite sie dann von anderen Elementen "umflossen" werden.
    In Verbindung mit entsprechenden margin-Angaben erreichst du dann auch die gewünschte Positionierung.
    siehe http://www.css4you.de/float.html
    sowie Layout-Beispiele http://www.css4you.de/wslayout1/index.html

Die Pixel-Bugs des IE sind dadurch verursacht, dass der IE die padding- und margin-Abstände in bestimmten Fällen nicht standardkonform berechnet und somit Abstände und Boxgrößen mitunter abweichend von anderen Browsern ausfallen. Lässt sich aber lösen.

Deshalb: Versuch erst mal, dass du alles für den Firefox ordentlich hinbekommst. Später kann man dann für den IE noch optimieren.
    Ich seh mir deine Seite heut' Abend nochmal im FF an. Hab momentan keine Gelegenheit dazu.

Vorteil Beepworld u.ä.: Eine HP lässt sich relativ einfach und ohne Vorkenntnisse erstellen, schneller sichtbarer Erfolg.
    Nachteil: Man weiß eigentlich nicht wie alles zusammenhängt und funktioniert. Begrenzte Möglichkeiten, irgendwann will man doch was "G'scheites".

Mein persönlicher "Homepagewerdegang" war Beepworld (2 Monate), NVU-Editor (6 Monate) mit Tabellen (eigentlich auch nicht das Wahre) und schließlich hab ich etwas HTML und CSS gelernt.
    Seitdem benutze ich Phase 5, der gewisse Grundkenntnisse im Coden voraussetzt, die gängigsten Tags aber unterstützt.
    Wenn du's drauf hast, reicht auch der normale Windows-Editor vollkommen aus.

Meine Erfahrung:
    Wenn man weiß, wie's funktioniert und wie's zusammenhängt tut man sich wesentlich leichter. Die meisten "idiotensicheren" Editoren verursachen einen teils verheerenden und undurchschaubaren Quellcode. Wem's ernst ist mit der Materie, der wird sich irgendwann auch einarbeiten.

Die Scrollangaben soll man für head, body und content definieren, z.B. so:

Das ist ein wesentlicher Unterschied zwischen CSS und Frames:
    Du hast eine html-Datei, in der das Menue und der Inhaltscontainer ist.
    Menue und Container sollen gleich bleiben, nur Containerinhalt soll sich ändern.
    Am besten gehst du wie folgt vor:

Du definierst, wieviele Links und damit Einzelseiten du brauchst und wie deren Bezeichnung sein soll.
    Entsprechend machst du deine Links im Menue.

Ist die erste Seite auf diese Weise fertig, speicherst du sie unter verschiedenen Namen ab.
    Beispiel:
    Startseite: index.html
    Diese speicherst du mehrmals ab, z.B. seite1.html, seite2.html, usw.

Jetzt hast du auf jeder Seite das gleiche Menue und das gleiche Layout wie auf der ersten Seite. Die Einzelseiten musst du dann nur noch mit ihrem spezifischen Inhalt füllen.

Durch den Klick auf den Link scheint es so, dass sich nur der Inhalt des Containers ändert. Tatsächlich wird die komplette Seite neu geladen.

Weitere und elegantere Möglichkeit falls dein Webpaket PHP hat:
    Mit einem kleinen php-Script kannst du das Menue in den entsprechenden Menueconteiner includen. Damit ersparst du dir bei Änderungen, dass du jede Seite einzeln anpassen musst.
    Das geht ganz einfach:
    In den Menuecontainer schreibst du anstelle der Links nur folgendes:

PHP
    <?php
    include("menue.php");
    ?>

Die Dateien speicherst du statt mit .html mit .php ab.
    Nun machst du eine weitere Datei mit der Bezeichnung menue.php.
    Darein schreibst den normalen HTML-Code für alle Links.
    Willst du dein Menue später mal ändern oder ergänzen, brauchst du lediglich die Datei menue.php anzupassen.
    Hinweis: Zum Testen musst du die Dateien erst auf den Webspace hochladen. Geht auf der Festplatte nicht ohne ein spezielles Programm.

Deine Dateien müssen auf einem Webserver liegen bzw. auf einen solchen "hochgeladen" werden. Das ist im Prinzip und vereinfacht gesagt ein PC, der dauernd online ist und mit dem www Verbindung hat, so dass damit jeder auf deine Homepage zugreifen kann. Solche Server werden von "Providern" betrieben.
    Folglich brauchst du auch eine Internetadresse oder eine "Domain", damit man deine HP auch findet.
    "Webspace" ist der Speicherplatz auf dem Server, der angibt, welche Größen deine Homepagedateien, Grafiken usw. insgesamt maximal haben dürfen.
    Also: Du brauchst einen Provider, der dir auf seinem Server Webspace zur Verfügung stellt.
    Das alles gibts von verschiedenen Anbietern z.T. kostenlos mit der Folge, dass dafür deine Website meist mit Werbung mehr oder minder "zugemüllt" wird. In diesen Fällen hast du auch keine "richtige " Domain wie z.B. ".de" oder ".com"
    Für wenig Kleingeld pro Monat bekommst du schon umfassende Angebote mit einer "echten" Domain und ohne jegliche Werbung.

Damit deine Dateien auf den Server kommen, müssen sie mit einem FTP-Programm wie z.B. Filezilla hochgeladen werden. Mit diesem Programm loggst du dich unter Angabe der vom Provider zur Verfügung gestellten Zugangsdaten auf den Server ein und kopierst deine Homepagedateien von der Festplatte auf den Server. Und wenn alles geklappt hat kann deine HP von jedem besucht werden.

Melde dich bei Interesse mal per PN.

Der schwarze Hintergrund passt überhaupt nicht zum Thema "Licht und Gestaltung". Der sollte viel freundlicher und heller sein.
    Die Menue-Schrift wirkt etwas zu groß. Sie sollte ebenfalls wie der Content serifenlos sein, also z.B. Arial, Verdana o.ä. Wirkt dann nicht so altbacken wie Times New Roman.
    Schließlich würd ich das Hauptmenue auf jeder Seite einbauen, damit die Navigation erleichtert wird.