Beiträge von sejuma

Ich arbeite auch mit JAlbum und habe das so organisiert:
    Auf dem Webspace ist ein Über-Ordner "album". Darin befinden sich nun wiederum verschiedene Einezelalben, die mit Jalbum erstellt wurden. Z.B.
    "album1", "album2" usw.
    Damit du dir von deiner Website aus die Alben ansehen kassnt, musst du hierzu verlinken, indem du in deiner Website einen Link zum jeweiligen Album setzt. Z.B. so:

Code
    [url='album/album1']zum Album 1[/url]

Das Album öffnet dann in einem neuen Fenster.
    Soll es sich innerhalb deiner Homepage öffnen, dann musst du wahrscheinlich mit Frames arbeiten. Hierzu gibt's im Forum dann bessere Experten, die dir dann weiterhelfen können.
    Viel Erfolg!

Probiers mal so:

Den gewünschten Abstand kannst du bei a.oben:link noch ändern.
    Für's Menue reicht eine Box und deine CSS ist bis auf den div link auch o.k. Allerdings ist es übersichtlicher, wenn man Menues in Listenform schreibt. Auf Leerzeichen solltest du möglichst verzichten. Das lässt sich besser mit padding lösen.

Du hast jetzt den Banner in deine HP eingefügt.
    Allerdings wolltest du ja erreichen, dass er auch auf andere HP's eingebunden wird, um auf deine Seite zu verweisen.
    Hierzu solltest du einen "offenen" Code unter oder neben dem jeweiligen Banner anbieten, da möglicherweise nicht jeder weiß, wie er an deinen Bannercode kommt.
    Das kannst du z.B. so lösen:

Code
    <form action="input_text_value.htm">
    <textarea cols="55" rows="5" readonly>
    [url='http://www.kornnatterlexikon.de/'][img]http://www.kornnatterlexikon.de/images/banner.jpg[/img][/url]
    </textarea></form>

Interessenten können sich dann diesen Code kopieren und in ihre eigene HP einfügen.

@ driver und MeDop:
    Danke für die Anregung. Kontaktformular öffnet jetzt im gleichen Fenster. Damit ist auch die Navigation wieder gewährleistet.

Cpt. Rick:
    Mit der Fettschrift wird die Schrift ebenso um 0.3em größer gestellt. Ich denke mal das sollte reichen. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, über den Browser (Ansicht - Schriftgrad) zu vergrößern, nur wissen das die wenigsten. Ansonsten müsste ich noch ein weiteres stylesheet einbauen (wäre kein Problem) oder ein spezielles Script coden, was meine Fähigkeiten überfordert.

Die Verpixelung im Header hängt damit zusammen, dass ich für die Grafik keine festen Pixelwerte, sondern Prozente nehme. Das wird von manchen im Forum wegen der Qualitätsverluste zu Recht nicht gerne gesehen, aber ich nehme (zunächst mal) das in Kauf, damit sich die Seite flexibel unterschiedlichen Bildschirmauflösungen anpassen kann.
    Mit dem Header an sich bin ich auch noch nicht ganz zufrieden. Mal sehen, ob's da noch ne andere Lösung gibt.

Ich arbeite momentan an einem neuen Projekt für einen Seniorenwegweiser
    und würde mich mal über euer Feedback freuen. Denkt dabei bitte an die Zielgruppe, nicht jeder ist zwischen 15 und 20 und mag es hippisch :wink:
    Momentan geht es mir nur mal um's Layout; es sind nur wenige Links aktiv.
    Die Schrift ist bewusst groß gewählt und kann durch einen Style-Switcher nochmals vergrößert werden.

Für die drei kleinen Bilder und den dazugehörigen, umfließenden Text könntest du jeweils eine div-Klasse verwenden und diese dann mit einem entsprechenden margin-top-Wert versehen. In diesen div käme dann jeweils ein Bild mit dazugehörigem Text.

Code
    <div style="padding-top:15px; padding-bottom:15px;"> text </div>

Ebenso kannst du noch für padding-left und padding-right Werte einsetzen.
    Margin betrifft den äußeren Containerabstand, padding den Abstand des Containerinhaltes zum Containerrand.

mgraf:
    Genau das ist der Code, den ich meinte: HTML-Tabellenstruktur kombiniert mit CSS. Speziell in diesem Fall geht es nicht um "entweder oder" sondern um "sowohl als auch".

Für eine komplette HP würd' ich dagegen schon auf die Tabellen verzichten. Bei einzelnen Darstellungen machen sie aber durchaus Sinn.