Beiträge von sejuma

Aller Anfang ist schwer und alles entwickelt sich im Laufe der Zeit.
    Hier mal ein paar Anregungen zur Optimierung:

Farbharmonie:
    Navi, Buttons und Content passen farblich überhaupt nicht zueinander. Das solltest du noch besser abstimmen.

Startseite:
    Wirkt sehr unruhig, die solltest du so gestalten, dass man möglichst nicht scrollen muss.

Schrift:
    Du verwendest auf einer Seite teils unterschiedliche Schriftarten, Schriftfarben und Schriftgrößen. Das wirkt nicht harmonisch und ist dem Gesamterscheinungsbild abträglich. Nimm am besten einheitlich Arial, Verdana oder was in der Richtung.

Die vorgeschaltete Seite würde ich weglassen. Meines Erachtens will der Benutzer "gleich zur Sache kommen" und so ein Intro hält ihn dabei auf.

Die Farbgebung find ich etwas trist. Könnte etwas dynamischer ausfallen, was auch zum Sport besser passen würde. Das muss und soll nicht unbedingt bunt sein, aber zumindest etwas freundlicher wirken.

Bei den Mannschaften erscheint bei mir rechts neben dem Text ein weißer, inhaltsleerer Balken, kann aber auch nur am IE 5.5 liegen.

Die News sind etwas knapp und nüchtern gehalten (du kommst ja auch aus Norddeutschland :lol: ) Das kann man so lassen, aber Verweise auf weiterführende und detailliertere Berichte würden die Seite sicherlich interessanter machen.
    Das Problem dabei kenn ich aber zur Genüge: Der Webmaster kann nicht auch noch zu jedem Spiel und Ereignis einen ausführlichen Bericht schreiben und von den anderen kommt allenfalls in der euphorischen Anfangsphase etwas "Futter".

Kurzum: Noch etwas Feintuning.

Ob es mit frames funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen.
    Einfach mal ausprobieren:

a) Google-Suchfunktion auf der eigenen HP: http://www.drweb.de/google/google_1.shtml

b) eigene Suchfunktion per Script einbauen: http://webdesign.weisshart.de/suchen.php (kannst mal auf meiner HP testen)
    Hier gibt es beim Einbau noch einige Kleinigkeiten zu beachten, die sich aus der Anleitung nicht unbedingt ergeben. Könnte ich dir bei Bedarf aber zumailen.

Die Scroll-Leisten (overflow) würde ich weglassen. Das wirkt nicht sehr professionell. Man kann ja die ganze Seite scrollen.
    Die Farbe des contents find ich gelungen, nur das Hintergrund-Grün gefällt mir nicht. Probier's vielleicht mal mit einem Dunkelgrauton wie im Header oder mit Dunkelblau.

Mit Hilfe eines Hintergrundbildes lässt sich mit CSS sowas konstruieren:

CSS

HTML

Code
    [url='zielseite.html']Linktext <span>[/url]

Bei unterschiedlichen Bilder müsstest du je Bild dann eine eigene Klasse bilden.
    Zur Erläuterung:
    bei a.bild:hover bestimmst du mit den Werten top und left die Positionierung des Bildes. Bei width und height setzt du die Pixelwerte des jeweiligen Bildes ein.

Die Seite an sich find' ich o.k.
    Aber das ganze System ist mir viel zu kompliziert. Die vielen Erklärungen, Spielregeln, Gewinnpläne: Das ist echt zu viel zum Lesen und ich glaub' nicht, dass da jemand Lust hat, sich durchzuwursteln.
    Im Endeffekt geht's dem Besucher doch um folgendes: Welchen (konkreten) Vorteil hat er, wenn er sich a) mit deiner Seite überhaupt beschäftigt und b) an deinem Quiz mitmacht. Sind möglicherweise c) irgendwelche "Fußangeln" versteckt, die man bei den vielen Informationen übersehen könnte?
    Das solltest du "irgendwie" noch rausarbeiten, plakativ und vor allem mit wenigen Worten, aber dennoch verständlich:
    Worum geht es?
    Warum sollte man mitmachen?
    Welcher Vorteil ergibt sich?

Wenn das nicht gelingt, kann ich mir nicht vorstellen, dass du viele (Stamm-) Besucher anlocken kannst.

Farben viel zu grell
    Hover-Farbe im oberen Bereich hat keinerlei Kontrast zum background >>> unslesbar
    Times New Roman als Schrift find ich völlig antiquiert
    Irgendwie erschließt sich mir der Sinn der HP nicht auf den ersten Blick >>> der Besucher kann nur schwer erkennen worum es geht

Wenn das "Programm" zum Homepagemachen zu den gleichen Ergebnissen führt wie deine Website, würde ich gerne davon Abstand nehmen. Ist wirklich keine Referenz.
    Wer was "gescheites" will, braucht einige Grund- und Fachkenntnisse und wird seine HP selbst coden. Wer sich mit deinem Angebot zufrieden gibt, braucht sicherlich auch keine HP.
    Sorry für die harte Kritik, ist aber ehrlich gemeint :wink:

Ist ohne Link und ohne Quellcode schwer zu beurteilen.
    Normalerweise sind Arial und Verdana Standardschriften, die auf jedem PC installiert sein sollten.
    Man kann aber auch den Browser so einstellen, dass er auf Webseiten definierte Schriftarten ignoriert und stattdessen eine andere Schrift nimmt. In diesem Fall läge der Fehler bei deiner Schwester, ist aber eher unwahrscheinlich.
    Hast du ihr auch die CSS-Datei mitgeliefert und hat sie diese im richtigen Verzeichnis abgespeichert? Ohne die kann die definierte Schrift natürlich nicht angezeigt werden.

Den Ausführungen von Questionmark Und Ronald kann ich mich nur anschließen.
    Es ist besser, wenn du verstehst, warum du was wie machen musst. Wenn du die Zusammenhänge kennst, tust du dir bei Problemen immer leichter.

Das angesprochene "selfhtml" ist zwar "die" Referenz, allerdings wie ich finde nicht unbedingt für Anfänger zum Einstieg geeignet.
    Probier's vielleicht mal mit
    Friedels Crashkurs
    Die Zeit, die du für's Lernen investierst, sparst du bei der späteren Arbeit.

Wenn du nicht gerade ein "antikes" Thema hast, sondern einen relativ neutralen Inhalt empfehle ich dir eine serifenlose (schnörkellose) Schriftart wie z.B. Verdana oder Arial.
    Für die genannte Auflösung verwende ich als Schriftgröße "0.9em" und denke, das ist ganz gut lesbar.
    "em" ist eine "relative" Schriftgröße. Sie passt sich zwar nicht der Bildschirmauflösung an, jedoch kann der Benutzer mit seinem Browser unter Ansicht/Schriftgrad die Schrift größer oder kleiner stellen und sie somit seinen individuellen Bedürfnissen anpassen.
    Probier's einfach mal aus auf meiner Page.