Mit der Theorie hab ich's nicht so, den Code hab ich mal irgendwo gefunden.
Beim ersten span "a.bild1 span" wird das Bild hinterlegt, ohne dass es zunächst erscheinen soll.
Der zweite span bewirkt, dass beim Hovern das Bild über die Klasse "a.bild1:hover span" mit Größenangaben und Positionierung erscheint.
Innerhalb des HTML-Span-Tags könntest du auch noch einen Text schreiben (das Bild dann evtl. weglassen), so dass beim Hovern eine Infoerklärung eingeblendet wird.
Beiträge von sejuma
-
-
-
Schreib mal das vor </head>:
Code
Alles anzeigen<style type="text/css"> a.bild1{ position:relative; z-index:1; background-color:#ccc; color:#000; text-decoration:none} a.bild1:hover{z-index:2; background-color:#ff0} a.bild1 span{display: none; background-image: url(bild1.jpg); } a.bild1:hover span{ display:block; position:absolute; top:2em; left:2em; width:150px;height:200px; border:1px solid #0cf; color:#000; text-align: center} </style>und das innerhalb des Body-Bereichs an die entsprechende Text-Stelle:
Das Ganze müsstest du jetzt für alle weiteren Bilder entsprechend wiederholen, was bei vielen bildern sicherlich sehr unübersichtlich wird. Eine einfachere Lösung hab ich aber nicht parat.
-
Beim Fußball trainiert ihr doch auch fleißig und regelmäßig, bis ihr gut spielen könnt.
Ich versteh leider immer noch nicht, weshalb gerade gute Homepages ohne jegliche Vorkenntnisse gerade so mal vom Himmel fallen sollen und dann möglichst noch mit viel Schnickschnack wie zweisprachig, Videos, Fotos und Gästebuch.
-
-
Da du vermutlich für jeden Link unterschiedliche Bilder verwendest, brauchst du unterschiedliche Link-Klassen.
Schreibe diesen CSS-Code innerhalb des headbereiches oder in eine ausgelagerte CSS-Datei:
Code
Alles anzeigen<style type="text/css"> a.link1 { background-image:url(bild_normal1.gif); width:100px;height:50px; } a.link1:hover { background-image:url(bild_hover1.gif); } </style>Für jeden weiteren Link ersetze über all die "1" mit der "2" usw.
Für die Angaben für width und height setze die Werte deiner Grafikdateien ein.
Innerhalb des body-Bereichs wo der Link hin soll:
Beim nächsten Link: class="link2" usw.Viel Erfolg!
-
-
Ich bin momentan mit XP Home zufrieden und werde nicht umstellen, solange es keine anderweitigen Zwänge gibt.
Never change a running system! -
-
-
Verwende am besten ein Kontaktformular wie dieses.
Füge in den Code noch deine Empfänger-e-mail-Adresse und die sonstigen Angaben ein und speichere das ganze als "kontaktformular.php" ab.
Darauf dann auf deiner HP einen Link setzen. Server muss PHP-fähig sein. -
Du musst in CSS unterschiedliche Klassen definieren, z.B.
in HTML nimmst du darauf Bezug:
siehe auch http://www.drweb.de/tabellen/terrortabellen.shtml
-
Excel-Tabelle in ein Grafikprogramm einfügen und als Grafik (.jpg) abspeichern, dann in HTML einbinden.
Oder du beschäftigst dich mit HTML-Tabellencode -
Schön und ansprechend schlicht.
Navi: Da könnte zur besseren Lesbarkeit der Kontrast Schrift/Hintergrund noch etwas größer sein.
Content: Hier würde ich zur Vereinheitlichung auch Verdana (wie in der Navi) nehmen. Times passt nicht zu diesem Design.
Kontaktformular: Auch hier den Kontrast Schrift/Hintergrund noch etwas erhöhen.
-
http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#robots
Kommt drauf an, ob du Suchmaschinen das Auslesen erlauben oder verbieten willst.
Da du vermutlich in Suchmaschinen gelistet sein willst, solltest du das nehmen: -
Falls du einen "blog" oder ein "bolg-system" suchst, dann google mal danach.
Ansonsten musst du den aktuellen Text lediglich immer über den älteren schreiben. Das kann z.B. in div-id's, in Tabellen oder in normalen Absätzen erfolgen.
Beispiel:
-
Hier mal ein Beispiel für einen Container mit 500 px Höhe und 700px Breite, der horizontal und vertikal zentriert ist. Die Werte können ja leicht entsprechend angepasst werden.
CSSCodebody { margin: 0;padding: 0; } #center { position: absolute;height: 500px;width: 700px;margin-top: -250px;margin-left: -350px;top: 50%;left: 50%;z-index:1;border:1px solid black; }HTML
-
Nachtrag:
Mit dem ersten Code von mir geht's auch, wenn du nach der 10 noch die Einheit "px" einfügst. Sorry. -
Da du gerade angefangen hast zu lernen mal eine allgemeine Anregung:
Der Tabellencode zum Gestalten einer Webseite ist mittlerweile nicht mehr "in" und wird nur noch von wenigen verfochten. Dadurch kann bei größeren Seiten dein Quelltext auch sehr schnell unübersichtlich werden. Wenn du von Anfang an gleich CSS mitlernst kannst du damit z.B. die Formatierungen (Schrift, Farben, Abstände usw.) einfacher und effektiver vornehmen. Buchempfehlung: "Jetzt lerne ich CSS" von Florence Maurice.
-