Hier
ist es etwas ausführlicher erläutert.
Beiträge von sejuma
-
-
Es gibt dafür auch eine CSS-Lösung
-
Ersetze mal das
Codebody { background-image: url(hintergrund.jpg);background-repeat:no-repeat;background-attachment:fixed;background-position:top center;margin:0;font-size:0%";> }
durch das:Falls sich das Bild wiederholt und du möchtest da nicht dann füge zusätzlich wieder
ein.
Die Datei "hintergrund.jpg" muss sich auf deinem Webspace befinden.Viel Erfolg!
-
CSS-Lösung:
Du brauchst eine id-Angabe für den jeweils geöffneten Link. Wie das funktioniert ist
hier beschrieben.Falls du PHP-fähigen Webspace hast, habe ich hier mal eine Kurzanleitung geschrieben.
Alternativlösung:
Auf der Seite, die gerade geöffnet ist verzichtest du auf die Linkangabe dieser jeweiligen Seite und formatierst den bisherigen Link durch einfache Schriftformatierung. -
Ja, du musst einfach die geänderten Seiten hochladen. Die Dateien werden dann überschrieben, die alte Fassung ist dann weg.
Noch ein Tipp: Deine blaue Schrift hebt sich vom Hintergrund schlecht ab und ist deshalb schwer lesbar. Probier'smal mit einer anderen Schriftfarbe.
-
Immer mal wieder aktuelle Beiträge einarbeiten und die geänderten Seiten dann wieder hochladen.
Oder meintest du etwas anderes? -
Hallo Gast,
auch wenn du das jetzt nicht gerne hören magst: Deine HP hat mit einer standardgerechten Homepage noch nicht mal annäherungsweise etwas zu tun.
Hart aber ehrlich: Wirf sie weg!Dafür kannst du selbst eigentlich nichts, denn du hast nur eine Publisher-Funktion benutzt, die das Erstellen einer HP verspricht und ermöglichen soll.
Hierzu musst du folgendes wissen: Publisher ist ein Programm, das hauptsächlich zur Erstellung von Printmedion (Karten, Broschüren, Flyer etc) dient.
Es ist deshalb zur Erstellung einer HP denkbar ungeeignet. Es ist vielmehr verwunderlich, dass durch den generierten Code überhaupt so etwas wie eine HP rauskommt. Der kryptische Code kommt u.a. dadurch zustande, dass er durch Kommentierungszeichen eingeleitet, aber nicht standardkonform geschlossen wird.Deshalb meine Empfehlung:
Wenn du dir künftig Ärger ersparen und stattdessen Spaß mit deiner HP haben willst, dann eigne dir einige Grundkenntnisse in HTML und möglichst auch CSS an.
Dafür musst du etwas bis viel Zeit investieren. Aber das wird sich lohnen, weil dann später eine saubere Homepage hast, deren Pflege und Wartung nur noch geringe Zeit in Anspruch nehmen wird.Ein guter Einstieg ist vielleicht Friedel's Crashkurs oder zahlreiche andere Tutorials im Web.
Ist alles nicht so schlimm, wie es anfangs aussieht. Wichtig ist, dass du Interesse mitbringst. -
Außerdem:
Die CSS-Style-Angaben müssen in den head-Bereich.
Der body darf nur einmal geöffnet werden. -
Für einen Link wären wir sicher ebenfalls dankbar, falls wir helfen sollten.
-
-
Die Problemlösung hab ich auch nicht verstanden, weil in der style-Angabe ja nichts drin steht (trotzdem funktioniert's aber
).Mir hat's mal jemand so erklärt:
img ist ein Inlineelement und Inlineelemente hätten einen natürlichen Abstand zur Grundlinie.
Somit muss man das Inline-Element zum Block-Blement umwandeln, indem man noch die Style-Angabe "display: block;" hinzufügt:Ich weiß jetzt nicht, ob diese Erklärung der "reinen Lehre" entspricht. Zumindest funktioniert's.
-
-
zu 1:
Da das Browserfenster unterschiedliche Größen haben kann, würde ich mit Prozentangaben arbeiten.
Also z.B.
margin-left: 10%;
Die Breite passt sich automatisch an.
ggf. noch
width: auto; oder 90%;
Kommt immer darauf an, ob und welche anderen Elemente sich noch in der "Breite" befinden.zu 2:
margin-left: 50px;
margin-right: 50px;
Die Breite passt sich automatisch an.Viel Erfolg!
-
Outlook/Extras/Konten
und dort die Mailadresse mit deiner Domain und deinem Eingangs-/Ausgangs-Server angeben -
Ich hab mir deine Datei noch nicht näher angesehen. In der CSS verwendest du aber z.T. sehr unterschiedliche Größeneinheiten innerhalb eines Elementes, z.B. px, em, ex. Kann sein, dass auch damit der IE nicht klar kommt.
Versuche mal hier, eine einheitliche Maßeinheit reinzubringen.
An der Berechnungsart des IE dürfte es eigentlich nicht liegen, da dieser Bug idR durch Angabe eines Doctypes behoben wird. -
Nach meiner Erfahrung wissen viele HP-Bastler nicht, was ein
-Tag ist, was ein a-Link bedeutet usw. Viele wollen es auch nicht wissen und nutzen ohnehin nur Frontage etc.
Wer sich aber ersthaft mit dem Thema beschäftigt, braucht auch hierzu Hintergrundwissen über die Funktionsweisen sind deshalb wichtig.
Oft werden HTML- und CSS-Kurse getrennt angeboten.
Ich halte es jedoch gerade für Anfänger für wichtig, beides gleichzeitig zu kombinieren. So würde ich den Kurs so anlegen, dass mit der ersten Formatierung gleich eine externe CSS-Datei angelegt wird, in die dann später alle Formatierungen hineinkommen. Das ist nicht ganz einfach, weil dann ja auch die div's für Header, Navi und Content gleich zu berücksichtigen sind, wäre aus meiner Sicht jedoch eine sehr lohnende Aufgabe. Vielleicht ist gerade das noch eine Marktlücke, die es zu füllen gilt. -
-
Wenn du auf einen Link geklickt hast, gilt er als "visited" und hat somit eine andere Farbe als die Links, die noch nicht besucht wurden.
-
Wenn du keine speziellen Angaben machst, wird der Hintergrund wiederholt und erstreckt sich auf das gesamte Fenster bzw. auf das jeweilige Element. Kann bei einem Bild etwas komisch aussehnen.
Falls er sich nicht wiederholen soll oder nur in der Länge/breite muss man das angeben.
Also: Wenn du einen "neutralen" Hintergrund hast (Farbe/Muster) sollte es keine Probleme geben.
Ansonsten mal den Code mit Hintergrundgrafik posten. -