Beiträge von sejuma

    Das ist doch gerade der Sinn der Konfirmation, dass sich der Konfirmand eigenständig entscheidet, ob er das will (im Gegensatz zur Taufe).
    Ich will jetzt weder für noch wider sprechen. Das muss jeder für sich entscheiden.
    Aber sei stolz auf deine Tochter. Die ist wenigstens ehrlich und hat sich Gedanken gemacht. Die meisten machen es doch nur wegen der Geschenke.

    Du kannst Keywords einfügen. Ob sie allerdings von Suchmaschinen berücksichtigt werden ist eine andere Frage.
    Für viele Suchmaschinen sind die Meta-Angaben immer weniger interessant.
    Achte vielmehr auf einen sauberen Quelltext, verwende möglichst keine Frames und beschränke dich bei den Keywords auf einige wesentliche Angaben.
    Am Anfang solltest du auch etwas bis sehr viel Geduld mitbringen, bevor du z.B. bei Google gelistet bist. Das kann u.U. bis zu 3 Monate dauern. Kommt auch darauf an, ob deine HP ein "Allerweltsthema" oder eher etwas spezifisches ist.

    Das Zentrieren hängt ab von der Größe deiner Seite. Mal angenommen sie hätte eine Höhe von 500px und eine Breite von 700px. Dann verwendest du folgende Style-Angabe für den body. Entweder in eine externe CSS-Datei ohne Style tag oder oder mit Style-Tag in den Headbereich

    Code
    <style type="text/css">
    body
    {
    margin: 0;padding: 0;
    }
    #center
    {
    position: absolute;height: 500px;width: 700px;margin-top: -250px;margin-left: -350px;top: 50%;left: 50%;z-index:1;border:1px solid black;
    }
    </style>

    HTML:

    Code
    <body>
    <div id="center">
    Inhalt
    </div>
    </body>

    Du arbeitest mit Frames (ich dachte du wolltest mal im letzten Sommer auf 100% CSS umstellen :wink: )
    Mit diesen Frames vertragen sich Suchmaschinen nicht besonders gut: http://www.drweb.de/seo/frames.shtml
    Da du mit Frames arbeitest, solltest du auch den dafür speziell vorgesehenen Doctype verwenden (was mit den Suchmaschinen jedoch nichts zu tun haben dürfte).

    Na ja, so Seiten wie "Das bin ich" sind für die Allgemeinheit eher uninteressant. Sieh dich doch einmal um in deinem Freundes- und Bekanntenkreis, vielleicht ein Verein oder eine Einrichtung an deinem Ort für die du eine HP machen könntest. Ein spezielles Hobby, über das du berichten könntest.
    Wenn dir ansonsten nichts einfällt, dann sieh dir mal irgendeine Seite an und versuche sie zu Lernzwecken entsprechend nachzubasteln, evtl. mit anderem Inhalt. Aber nicht in den Quelltext spitzeln :wink:

    Da wiederholen sich sehr viele Angaben, wie z.B. Schriftart, die man nur einmal in den body schreiben müsste.
    Dann arbeitest du sehr viel mit position absolute und relative und z-indexen. Das ist idR nicht erforderlich.
    Für das Bestellformular wäre vermutlich eine Tabelle die idealere Lösung, anstatt jedes Feld mit absoluten Angaben zu positionieren.
    Bei der Navi hast du spezifische IE-Angaben hinterlegt, damit sie auch im IE funktionieren. Vermutlich hast du dich dabei am Beispiel des barrierefreien Menues orientiert. Es geht aber auch einfacher und damit übersichtlicher: http://www.drweb.de/leseproben/klappmenu.shtml. Auch hier sind normalerweise spezielle Positionierung nicht erforderlich, zumal du ein horizontales Menue hast.
    Stat "border" schreibst du

    Code
    order-bottom-style: solid; order-right-style: solid;

    Die Angabe wird damit wirkungslos. Wenn du sie nicht vermisst hast, dann kannst du sie auch rausschmeißen.
    Das sind nur mal einige Beispiele, die mir auf die Schnelle aufgefallen sind.
    Da kannst du sicherlich noch enorm abspecken. Sowohl im CSS- als auch im HTML-Teil.

    Es kann auch vorkommen, dass mal niemand auf Anhieb eine Lösung für ein Problem hat. Darüber hinaus ist dein Quelltext ziemlich umfangreich und nur mühsam zu durchschauen.
    Probier mal folgendes:
    Füge bei den CSS-Angaben in den id #rahmen noch das ein:

    Code
    position:relative;z-index:-1;