Beiträge von sejuma

Was Abstände betrifft musst du dich mal mit padding und margin auseinandersetzen.

zu 1.
    Abgerundete Ecken interpretiert noch nicht jeder Browser. Entweder verzichtest du darauf und nimmst einen normalen Rahmen oder du bastelst dir eine pixelgenaue Hintergrundgrafik.

Zu 2.
    Einfach die vorhandene Navi kopieren, ins Rechtsmenue einfügen und die überflüssigen Links löschen.

1. 4.

Code
    #navcontainer ul
    {
    list-style-type:circle; 
    text-align: left;
    margin-left:0;
    float:left;
    }

2. Daneben zwei weitere Container setzen:

Code
    <div style="width:400px; margin-left:150px;">Inhalt</div>
    <div style="width:150px; margin-left:550px;">Rechtsmenue</div>

Am besten geht das mit CSS.
    Du musst dem Inhaltsbereich eine feste Breite und Höhe zuordnen und diesen abhänig von den Werten zentrieren, z.B. so:

Code
    <div style="position:absolute;top:50%;left:50%;width:600px;height:400px;border: 2px solid black;
    margin-left:-300px;margin-top:-200px;padding:5px;">

Zentrierte Box

</div>

margin-left = minus 1/2 mal width-Wert
    margin-top = minus 1/2 mal height-Wert

Für die abgerundeten Ecken bindest du am besten eine entsprechende Hintergrundgrafik ein, da der CSS-Code hierzu noch nicht von allen Browsern interpretiert werden kann.

Ich meinte im Prinzip ein dreispaltiges Layout: Links Navi, Mitte Content und rechts noch was anderes, z.B. Sponsorenlinks, Kurzmitteilungen usw.
    Ich finde den Content einfach zu breit. Lange Textzeilen lesen sich sehr schwerfällig und da verliert der Besucher schnell die Lust am weiterlesen.
    Oder du belässt es so und setzt strukturierte Text-Kästchen ein.
    Ist jetzt kein gutes Beispiel, aber mal rein wegen der Aufteilung wie z.B. bei http://www.gmx.net

Wie wär's, wenn du die beiden Grafiken statt in der Mitte rechts platzieren würdest?
    Dadurch wird der Content nicht zu breit und die kürzeren Zeilen würden sich besser lesen lassen.
    Die Navi könnte man mit Hovereffekten noch etwas verfeinern.
    Ansonsten recht ordentlich und übersichtlich.
    Pass' bei der Karte auf, dass du dafür ne Berechtigung hast. Sonst kann das sehr teuer werden.

Du kannst mit CSS durchaus Prozentwerte verwenden. Das hat sogar den Vorteil, dass sich deine Seite dynamisch verschiedenen Bildschirmbreiten anpasst.
    Falls es jedoch für einen bestimmten Effekt nicht zwingend erforderlich ist, würde ich generell auf absolute Positionierungen verzichten, weil man da immer aufpassen muss, dass sämtliche Positionen abgestimmt sind.
    Arbeite stattdessen besser mit Float-Angaben und bestimme die Breite der Container mit Prozentwerten.
    Hier mal ein Beispiel

Ich habe irgendwie noch den letzten Wettbewerb in nicht guter Erinnerung.

Da wurden - nicht für jeden nachvollziehbar - Seiten zugelassen oder auch nicht.
    Deshalb fände ich einen Wettbewerb besser, bei dem die Ergebnisse halbwegs objektiv vergleichbar sind.

Mein Vorschlag: Gebt ein Thema, noch besser den kompletten Inhalt und Text einer HP vor, egal was das sein mag. Dann hat jeder die gleichen Voraussetzungen und was rauskommt ist dann wirlich nur "pures" Layout, das man dann auch besser vergleichen kann.

Nimm als Schriftart Verdana oder Arial, das wirkt flotter als Times.
    Bei der Navi könntest du noch die Links etwas ansprechender formatieren:
    http://css.maxdesign.com.au/listamatic/
    Die blaue Hintergrundfarbe passt nach meinem Geschmack nicht so assoziativ zum Reitsport. Da stelle ich mir eher etwas natürlichere Farben vor.
    Die Navi sieht vom Inhalt her ziemlich "vereinsfunktionärig" aus: Vorstand, Chronik, Mitgliedschaft. Das kann man sicher auch erwähnen, aber eine HP lebt von der Aktualität, von Veranstaltungen und Geschichten und vom Vereinsleben selbst. Diesem Themenkreis würde ich eine größere Gewichtung einräumen.