Beiträge von FaFoo

Zitat von jojo87

Probier es doch einfach mal aus, indem du die Werte in der php.ini veränderst (achte auch auf max_post_size)
    Aus dem Stand weiß ich es leider auch nicht.

Hab ich direkt mal gemacht.

Und für die, dies interessiert:
    Die angegebene Dateigröße ist zwar die Standartgröße aus der php.ini, ist aber von PMA selbst definiert. Änderungen in der php.ini haben keine Auswirkungen auf das was PMA angibt.

EDIT: Also kann man per PMA grundsätzlich nur 16MB hochladen, es sei denn man ändert das in den Dateien von PMA selbst.

Vielleicht sollte ich anders fragen.

Ist die maximale Dateigröße, die PMA an dieser Stelle angibt, die aus der php.ini oder eine von PMA selbst festgelegte (welche die der php.ini natürlich nicht überschreiten kann) ?

Hi, ich mache gerade einen Bilderupload der die Binärdaten der Bilder direkt in der MySQL-Datenbank speichert.

Das Feld für die Binärdaten ist vom Typ "longblob" und wenn ich einen Eintrag per PMA editieren will, sieht das wie folgt aus:

[Blockierte Grafik: http://img141.imageshack.us/img141/4258/pmakc0.png]

Was genau heißt jetzt das "(Maximale Dateigröße: 16,384 KiB)"?
    Der Datensatz der da zu sehen ist enthält ja schon ein 27,8 KiB großes Bild welches ich mit PHP in die Datenbank geschrieben habe.

Heißt das nur, dass ich über PMA nur 16,384 KiB große Bilder einfügen kann?
    Und wenn ichs über ein eigenes Script mache hängt die maximale Größe wieder von der php.ini ab, richtig? Wobei PMA ja auch von der php.ini abhängt.
    Ach, sagt einfach mal was dazu. :P

Also ich würds einfach in zwei querys teilen. Einen in dem du checkst ob das Bild vom User schon bewertet wurde und im anderen liest du die Daten des Bildes aus. If-Anweisung drum, fertig.
    Aber mich würde mal interessieren was genau die Spalte benutzer_id enthält.
    So wie ich das verstehe die id von EINEM User. Somit stünde da immer die ID des Users der zuletzt dieses Bild bewertet hat. Oder versteh ich das falsch?

Zitat von jojo87

Lass die Klamern weg (da include ein Sprachkonstrukt ist und keine Funktion), und versuche einmal, mit den relativen Pfadangaben dieser Art zum Ziel zu gelangen.
    Also so:

Code
    include"./mods/reg/index.php";

Auf diese Art funktionierts überall mit korrekten Pfadangaben die sich alle aufs Stammverzeichniss beziehen. Ok, danke.

Aber ich wüsste irgentwie trotzdem gerne, warum bei meiner Variante oben einmal die aufs Stammverzeichnis bezogene Pfadangabe richtig ist (include "captcha/captcha.php") und einmal die, die sich auf den Ordner bezieht in der die einbindende Datei liegt (include "register.php").

Vllt weiß da noch jemand eine Antwort drauf.

Es kommt eben nicht darauf an wo sich die Datei befinden die den Include-Befehl enthält.
    Aus diesem Grund:

Zitat von jojo87

firefox5.0, genauer lesen. Er lässt alles über die Index.php im Root laufen. Von daher kann er auch alle anderen Pfadangaben so schreiben, als ob er sich im Root befindet.

Ich habe in meinem ersten Posting noch was dazu geschrieben in der Ordnerhierarchie, vllt versteht mans so noch besser.

Zitat von Greg10

1. nachteil: die erste abfrage wird denke ich mehr resourcen verbrauchen als meine
    2. nachteil: wer sagt, dass die id immer ohne lücken verläuft?
    evtl. wurde ja mal ein bild gelöscht und deswegen gibt es eine lücke in der reihe
    möglichkeit:
    die id's in einen array lesen und dann mit count die anzahl der elemente ermitteln, danach eine zufallszahl ermitteln und die id aus dem array für die abfrage nutzen

Stimmt, fällt mir auch gerade ein.

Aber noch viel einfacher ist das hier:

SQL
    SELECT * FROM tabelle ORDER BY RAND() LIMIT 1

Quelle: http://www.strassenprogrammierer.de/mysql-zuf%E4ll…n_tipp_403.html

Mein Vorschlag:

Erstmal mit

Code
    $query = "SELECT * FROM tabelle";
    $result = mysql_query($query);
    $x = mysql_num_rows($result)

die Anzahl der Datensätze bestimmen.

Dann eine Zufallszahl $y zwischen 1 und $x ermitteln und damit dann wie folgt

Code
    $query = "SELECT * FROM tabelle WHERE id = $y";
    $result = mysql_query($query);

den Datensatz anhand der ID auslesen.

So hast du immer einen zufälligen Datensatz.

EDIT:

Zitat von Greg10

du kannst die anzahl der datensätze in der tabelle zählen (SELECT count(*) as Anzahl FROM `tabelle` oder so) und dann mit rand eine zufallszahl erzeugen die zwischen 0 und der ausgelesen zahl steht, dann einfach entsprechende datensatz auslesen (SELECT * FORM `tabelle` LIMIT zahl, 1)

Genau so! Ist sogar kürzer als meine Variante.

Zitat von jojo87

firefox5.0, genauer lesen. Er lässt alles über die Index.php im Root laufen. Von daher kann er auch alle anderen Pfadangaben so schreiben, als ob er sich im Root befindet.

Ganz genau! Aber im einen Fall mache ich das [include(captcha/captcha.php);] und im anderen Fall nicht [include(register.php);].
    Funktioniert aber beides.

Nabend!
    Also ich bin z.Z. mit einem größeren Projekt beschäftigt und arbeite viel mit inlude.
    Dabei verwirrt mich aber eine Sache. Ich zeig euch am besten mal die Ordnerhierarchie mit den Includes (So funktioniert es!):

Es wird ja letztlich alles in www-data/index.php eingebunden. Müssen sich die Pfade dann nicht auf www-data beziehen? Also müsste es nicht eigentlich heißen:

Code
    include(mods/reg/register.php); und include(mods/ins/ec.php);

So bekomme ich aber den typischen Fehler, dass die angegebene Datei im include-Befehl nicht gefunden werden konnte.

Ich hoffe ich habe mein "Problem" verständlich geschildert.

MfG Markus

Dieses query funktionierte einwandfrei bis ich es um 'group' erweitert habe.

Jetzt bekomme ich aber immer "Misserfolg" ausgespuckt... mysql_affected_rows() ist also nicht 1...

Und es liegt definitiv an group... denn wenn der query so aussieht:

Code
    $query = "INSERT INTO erotic_user_login (username, password, email, active) VALUES ('$username', md5('$password'), '$email', '$a')";

funktionierts wieder...

Der Table sieht so aus:

Code
    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `erotic_user_login` (
      `id` int(11) NOT NULL auto_increment,
      `username` varchar(30) NOT NULL,
      `password` char(40) NOT NULL,
      `email` varchar(70) default NULL,
      `group` varchar(10) NOT NULL,
      `active` char(32) default NULL,
      PRIMARY KEY  (`id`)
    )

Kann mir da wer helfen?
    danke mfg markus

Hallo,
    kann mir vllt jemand die folgende bedingung einer if-anweisung erklären?

Code
    if (eregi('^[[:alnum:]\.\'\-]{4,30}$', stripslashes(trim($_POST['username']))) )

Ich habe natürlich schon versucht alles selber zu verstehen aber die Funktionsreferenzen bei php.net versteh ich auch nicht ganz. und bei google nach sonderzeichen zu suchen ist auch nicht ganz einfach... :/

danke