Beiträge von vbtricks

Salut,

rot ;) aber das muss ja nicht jeder so sehen. Bis auf die Farbe ist die Seite gut layoutet.

Nur mal interessehalber habe ich deine Seite durch den Validator gejagt, der dann auch gleich 3 Fehler gefunden hat.

Die Vorschau-Bilder in der Bildergalerie sind mit 300kb pro Stück doch etwas groß ausgefallen?

Stefan

Salut,

zuerst mal solltest du die über den Inhalt klar werden. Was soll es denn für eine Seite sein? Privat, geschäftlich, für den Verein?

Dann musst du dir überlegen, wie umfangreich die Seite wird. Bei einer kleineren Seite arbeitest du am besten mit Includes, indem du den Inhalt der jeweiligen Unterseite in ein Template einfügst. Bei einer größeren Seite ist vielleicht ein Content Mangement System besser (Redaxo, Joomla etc.).

Stefan

Salut,

ein einheitliches Layout für alle Seiten wären nicht schlecht. Dass das ganze aus einer Office-Anwendung stammt, sieht man schnell.

Die Bilder werden teilweise nicht angezeigt, auf der Unterseite Vorstand sollten die Bilder besser komprimiert werden, das lädt zu lange.

Frames sind in meinen Augen lästig, ob als alte Form oder als IFrame. Letzteres passt sich nämllich nicht dynamisch an die Seitengröße an. Mit ein bisschen PHP hat man schnell ein Template erstellt, in das an die gewünschte Stelle der jeweilige Inhalt eingefügt wird. Dann verfügt jede Seite über die gleiche Navigationsleiste etc. Und einfach anpassen lässt es sich auch.

Stefan

Salut,

irgendwie kommt mir das Layout bekannt vor, kann das sein, dass wir die Seite hier schon mal hatten? Naja, wie dem auch sei...

Für den Anfang ist die Seite schon mal nicht schlecht. So schlecht finde ich den Header auch nicht.
    Was ich aber verbessern würde, wäre die Strukturierung der Texte. Den Zeilenabstand zu vergrößern bringt schon mal eine deutliche Verbesserung.

Das Wort Sch...e hat auf einer Webseite nichts zu suchen. Es gibt meines Wissens auch Gästebücher, bei denen ein Code auf einem Bild abgetippt werden muss, das verhindert schon die meisten Spam Einträge.

Und wenn du dann noch lustig bist, könntest du deine Seite validieren, indem du jede Unterseite durch den Validator schickst und die Fehler korrigierst.

Stefan

Salut,

Musik kann man anschalten.

Flash ist Spielerei, als Navigation noch akzeptabel, aber für die ganze Seite? Wie soll man Unterseiten zu den Bookmarks hinzufügen? Und die CPU-Last nervt, wenn man einen Prozessor mit SpeedStep hat.

Aber da du ja eh geschrieben hast, dass du eine CSS-Seite nachreichst, wenn du etwas mehr Erfahrung hast, werden ja dann alle zufrieden ;)

Über Tabellen gab es schon oft Diskussionen. Aber dankenswerter Weise wird der Support ja mit den Versionen besser. Wenn Internet Explorer 7.0 fertig ist und die meisten umgestiegen sind (bleibt zu hoffen, dass das von Windows Update zügig durchgeführt wird), hat auch der Browser, der bis jetzt immer hinterhergehinkt ist, ein Stückchen aufgeholt.

Stefan

Salut,

den Doctype habe ich auch bei der alten Version verwendet und da hat es keine Probleme gemacht.

Ich habe nun ein bisschen rumgebastelt: October2006a.

Diese Version funktioniert auf IE7, Firefox 2.0 RC1, Opera 9.0, Safari 2.0.
    Bei IE6.0 gibt es noch einen kleinen Darstellungsfehler (rechts ein weißer Balken über der Sidebar).
    Wie sieht es jetzt bei Opera 8.5 etc aus?
    Browsershots hat meinen Job leider unbearbeitet verworfen :(.

Stefan

Salut,

hm, ich nehme an, du hast auch sichergestellt, dass das Stylesheet neugeladen wurde (STRG+F5 oder SHIFT+F5)? Sieht aus, dass bei den Funktionen, die ich nutze bei den Browsern noch einiges nachzuholen war. Bei mir Opera (9.0) wird es korrekt angezeigt.

Der Job auf browsershots.org läuft. Aber in letzter Zeit ist das ja so überlastet, dass ich noch keine aktuellen Shots bekommen habe.

Stefan

Salut,

sorry, da hab ich gerade an der CSS Datei rumgespielt, als du meine Seite getestet hast. Inzwischen müsste es wieder tun. Die Seite wird fehlerfrei unter IE7, Firefox und Opera angezeigt, nur IE6 treibt wieder quer:
    ScreenShot IE6.
    Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich falsch mache? Mir gehen allmählich die Ideen aus.

Stefan