Beiträge von BendOr

Wird häufiger mal nachgefragt und damit wir dann immer nen schönen Link zur Hand haben, schreibe ich dieses Tutorial ;)
    Für Tipps, Fehler, Verbesserungen und so weiter bin ich natürlich offen, postet einfach hier ;)
    Das ist mein erstes Richtiges Turorial also nit zu streng mit mir sein :D

Was soll das Script alles leisten ?
    1. Ein Formular bereitstellen, mit dem die Datei ausgewählt werden kann
    2. Die Datei in einen bestimmten Ordner hochladen
    3. Den Namen des Uploaders und den Pfad in einer Textdatei/MySQL-Tabelle speichern (optional)

Ich werde alle wichtigen Funktionen des Script erklären, aber ich setze voraus, das bekannt is, wie Schleifen, Bedingungen und so weiter funktionieren..
    Also Voraussetzung ist eine gewisse PHP-Grundkenntnis.

1. Das Formular (upload1.php):

damit ist das Formular auch schon fertig...

Zitat

enctype="multipart/form-data"

das ist notwendig, damit erkannt wird, dass Files mit gesand werden...
    file hat ausserdem einen eigenen Input-Typ, womit automatisch auch der Durchsuchen-Button erscheint und ein Feld in dem der Pfad steht.

2. Das Script (upload2.php):
    Files werden wie die anderen POST-Daten in einem array gespeichert, doch heisst dieses Array $_FILES[][] und ist Zweidimensional, wodurch mehrere Files mit einem Formular geuppt werden können...
    $_FILES['input_name']['name etc'] ist der Aufbau.
    mehr dazu HIER.
    nun zum code:

OK, das wars eigentlich, an unteren code muss eigentlich nichts verändert werden und ich glaube das meisste erklärt sich von alleine
    ich werde hier jetzt nicht jede einzelne funktion beschreiben, das ganze kann man wunderbar unter
    http://www.php.net nachlesen
    vll kann mir hier noch jemand helfen, es wäre natürlich schöner mit preg_match die typ-abfrage zu machen, aber ich hab mir noch nicht so mit reg. ausdücken / preg_match beschäftigt
    ausserdem bin ich mir bei dem eintrag in die files nicht sicher, da ich lange nicht mehr damit gearbeitet habe
    aber dafür seit ihr ja da, meine fehler berichtigen :oops:
    ich werde das ganze bei gelegenheit noch mal als .zip oder .rar auf meinen space hochladen (mit diesem script ;) )
    ich glaub der upload sollte damit funktionieren, ich hab im mom leider keine möglichkeit das zu testen, werds aber nachholen (vieles is so frei hand geschrieben...)
    is ja doch ganz schön was zusammengekommen und ich behaupte einfach mal, dass es nicht zu schwer zu verstehen ist 8)
    mfg
    *Updated
    *Läuft nu ;)

** neustes update, für alle die das Problem haben, dass die hochgeladene datei nicht heruntergeladen werden kann etc !!!
    -->
    folgende zeilen finden :

Code
    /* Hier nichts ändern, wenn man nicht weiss was man tut ^^ */

$dest = $ordner."/".$bild_name;
       if(move_uploaded_file($bild, $dest)) {

und damit ersetzen !!

Code
    /* Hier nichts ändern, wenn man nicht weiss was man tut ^^ */

$dest = $ordner."/".$bild_name;
       if(move_uploaded_file($bild, $dest)) {
       chmod($dest, 0755);

geht das ganze auch mit cookies mal so als frage ^^
    edit: sollte ja eig, oder is da irgendwie ne besonderheit mit den bots ?
    und die idee hatte ich auch schon, ich glaub ich hab mir das ganze zu schwer vorgestellt .... :D
    edit2: ok habs jetzt, mal shcaun obs mit cookies bei bots geht ;)

ok, also ich hab mir mal auf die schnelle nen bild gebastelt, auf dem ein zufallscode steht...
    so, mein problem ist jetzt nur noch die abfrage ^^
    irgendwo muss ich ja die richtige antwort speichern und dann abfragen...
    wie kann ich das am besten machen ? ihr habt sowas ja schon bestimmt mal gebaut ;)

include ist ganz simpel, die seite wird einfach komplett in die andere eingebunden, mit variablen und allem drum und dran...
    simples beispiel:
    1.php:

PHP
    <?php
    $var = "Das ist ein Test
    ";
    echo "Hier steht ein Text
    ";
    include("2.php");
    echo $var2;
    ?>

2.php:

PHP
    <?php
    echo $var;
    $var2 = "Bla
    ";
    ?>

zwar sind jetzt die variablen in unterschiedlichen dateien deklariert als die auf den bildschirm gebracht werden, aber das ist kein problem, da die eine seite an der richtigen stelle ja in die andere seite mit include() eingebunden wird
    mfg

Code
    $ResultPointer = mysql_query("SELECT id, name, email, rang FROM $TableUser ORDER BY rang ASC LIMIT $MaximaleAnzahlUser", $DatabasePointer);

ASC = aufsteigend
    DESC = absteigend

dann mal:

Code
    echo mysql_num_rows($query);

auch vor die if-bedingung
    dies ist wahrscheins auch 0
    dann heisst das, das wohl das $_SESSION['user'] falsch ist, ersetz das mal durch die variable, die du sonst auch immer benutzt, wenn du abfragst wie der user heisst...