Ich tippe mal darauf, dass ihre Hämorrhoiden Probleme machen bzw. zu empfindlich für Analverkehr sind.
Zur Erklärung: Jeder Mensch hat Hämorrhoiden, auch wenn die meisten Menschen das erst dann merken, wenn sie Probleme machen. Umgangssprachlich bedeutet der Satz "Ich habe Hämorrhoiden" nämlich " Ich habe Probleme mit den Hämorrhoiden, sie sind krankhaft vergrößert." Ursache kann vielerlei sein.
Die Hämorrhoiden bilden die "Feinabdichtung" des Dickdarms, während der bekannte Schließmuskel die "Grobabdichtung" ist. Die Hämorrhoiden sind mit Blut gefüllt und pressen sich wie anschmiegsame Polster zusammen, sonst hätten wir bei Durchfall ein Problem.
Die Haut der Hämorrhoiden ist relativ empfindlich, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Analverkehr strapaziert diese Haut natürlich sehr, kann langfristig sogar zu eben den bekannten Problemen führen. Deshalb ist es sehr gut, dass Du so vorsichtig bist und warst.
Wenn Deine Freundin nicht zu ihrem Hausarzt gehen will, kann sie ja auch mal ihre Frauenärztin fragen, ob das bei ihr so sein kann. Bei ihr redet sich für gewöhnlich leichter über Sex. Die wird sie zur sicheren Abklärung dann aber auch zum Haus- oder Facharzt schicken.
Ansonsten finde ich drivers Tipp sehr gut
Analverkehr hat ein paar spezielle Probleme, die ihr kennen solltet. Unter anderem das oben beschriebene. Ausserdem muss auch der Schließmuskel langsam daran gewöhnt werden, sonst kann auch der in Mitleidenschaft gezogen werden. Aber Du kannst Deiner Freundin auch sagen, dass sie es durchaus lernen kann, den Schließmuskel bewußt zu entspannen. 